Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6646 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatische Wohnwagenstützen

**********latex Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Automatische Wohnwagenstützen
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Automatischen Wohnwagenstützen wie z.B
ENDURO autoStady oder ALKO UP4

Sind uns am überlegen eins der beiden Systeme unter unseren Wohnwagen zu bauen.
Nun gut man kann selbstkurbeln oder auch den Akkuschrauber nutzen.

Uns würde hslt mal interessieren, ob jemand solche Stützen hat und wie die Erfahrungen damit sind.

Ausgerichtet wird der Wagen nach wie vor über einen Keil unter dem Rad, was ja auch kein Problem darstellt, da wir auch einen Mover haben.
**********talis Paar
467 Beiträge
Automatische Wohnwagenstützen
Wir haben seit 3 Jahren welche unter unserem Wohnwagen von Enduro. Wir sind absolut begeistert und möchten die Teile nicht mehr missen, von den Blicken auf dem CP ganz zu schweigen *haumichwech*
******eye Mann
107 Beiträge
Autom. Levelsystem
Hallo

Ich oute mich mal als absolut faulen Hund *lol*

Ich hab an unserem Dethleffs (8,70m Gesamtlänge) ein automatisches Levelsystem einbauen lassen.
Entschieden habe ich mich für das System von EP Hydraulics, da in meiner Nähe ein Händler bzw. Montagefirma ist. Das ganze ist alles andere als billig, aber ich bin absolut begeistert. Der Grund warum ich dies gemacht habe ist, dass ich eben ein fauler Hund bin *ggg* und ich schon wiederholt den Wowa gekurbelt habe, während es in strömen geregnet hat. Dies hat sich jetzt erledigt, ich drücke einen Knopf und innerhalb von zwei Minuten steht der Wohnwagen ausgerichtet und stabil.
Mein verbautes System hat 6 Stützen, was die Standstabilität erheblich verbessert. Dies war auch ein weiterer Grund für mich das System zu nehmen. Erst werden zwei senkrechte Stützen, links und rechts an der Achse ausgefahren. Durch diese Stützen wird die Achse entlastet, der Wowa quer in der Höhe ausgerichtet und entgegen dem früheren Stand, schwingt der Wagen über die Länge kaum mehr, wenn man darin geht. Danach werden die vier Stützen an den Ecken ausgefahren und richten den Wowa so aus, dass er "im Wasser" steht. Das ganze dauert weniger als zwei Minuten. Die vier alten Stützen (Alko Bigfoot mit Kurbel) wurden gegen neue Stützen ausgetauscht, die absolut gleich waren, nur eben mit hydraulischem Antrieb. Gewichtszunahme insgesamt wohl unter 30 kg (lt. Hersteller 20kg).

Ich bin absolut überzeugt von diesem System.
Gruß
**********latex Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Automatische Stützen
Es ging ja nicht drum ob man es braucht, es geht drum das man es kann.

Hatten ja geschrieben das es auch andere Arten gibt aber wir finden warum soll man sich das leben schwerer machen wie es ist. Und wir müssen zugeben wir werden nicht jünger also sollte man doch die netten Helfer nutzen.

Wer braucht einen Mover man kann doch auch selbst schieben oder? Trotzdem haben wir einen warum weil es bequem ist.

Haben aber auch mit solchen kommentaren gerechnet.

Dennoch es geht ja um den erfahrungsaustuasch darum haben wir den Beitrag hier eingestellt.
*****ght Paar
226 Beiträge
Wir haben...
die Autosteady, gab es für rund 500 Euro in der eBucht kürzlich. Das System haben wir ergänzt durch 2x 3to elektrische Scherenwagenheber die mit einer Spezialschelle nach Bedarf unter die Achse gestellt werden. Viel billiger als das EP System, leichter und robuster und vor allem unschlagbar günstig.
*****rDu Paar
1.786 Beiträge
Wir haben noch kein System,
sind aber auch sehr daran interessiert. Und das liegt an der Größe des Wohnwagens. Bei kleineren kann man es vielleicht wirklich als unnützen Luxus abtun, aber wenn man einen großen, schweren Wohnwagen sein Eigen nennt und die Ansätze für die Kurbel - so wie bei unserem - relativ weit unter den Wagen reichen, ist ein solches System eine enorme Vereinfachung. Wir lesen deshalb hier mal aufmerksam mit, bevor wir uns für ein System entscheiden.
Schon mal Danke für die bisherigen Erfahrungsberichte.
******eye Mann
107 Beiträge
Viel billiger als Ep, mag sein bzw. kann ich mir sicher vorstellen.
Leichter und robuster allerdings ... das wäre zu beweisen.
Dazu kommt, ich wollte meinen Wowa nicht verbasteln.
****380 Paar
198 Beiträge
Stützen
Wir haben seit 4 Jahren EP Hydraulics.. sehr bequem und mann wakkelt nicht bei Bumsen....
****amp Paar
438 Beiträge
Alko
Wir verbauen die neuen Alko Elektrostützen und der Einbau ist an Alko Fahrgestellen sehr gut möglich. Bei BPW Fahrgestellen fehlen die Aufnahmen. Diese müssen angefertigt werden und die Lochmaße verändert.
Stützen 1099,- € Einbau nach Aufwand. LG M + R
****380 Paar
198 Beiträge
Die Alko elektrostütsen haben wir seit 2001 schon auf unsere WoWa die jetzt in Österreich ist am dauerplatz.
Die Stütsen sind auch sehr gut!
*****ght Paar
226 Beiträge
@******eye:
Wir (joyright) sind (beide) Ingenieure mit jahrzehntelanger Berufserfahrung und haben zudem technische Lehrberufe; Wir basteln nicht! *haumichwech*

Spaß beiseite: Beim EP System wird mehr am Wohnwagen gebohrt und verändert als bei dem Enduro Autosteady System, das die Originalstützen verwendet, "nur" die Motoren inkl. Gewindestab werden gegen die vorhandenen Gewindestäbe getauscht. Die Scherenwagenheber kommen radseitig nur nach Bedarf zum Einsatz, bei längeren Standzeiten oder für den Radwechsel, das spart ständiges mitrumschleppen und damit Gewicht. Das Mehrgewicht beim Autosteadysystem liegt bei nur rund 2 Kilogramm pro Stütze, das ist sehr wenig!

Wir haben mehrmals den Einbau des EP Systems persönlich (in Elsdorf) gesehen. Es ist keineswegs schlecht. Es ist nur (viel) zu teuer für den gebotenen Gegenwert, zuviele verdienen mit: vom ausländischen Hersteller bis zum deutschen Generalimporteur und Exklusivhändler inkl seiner Einbauwerkstatt (2500 Euro Preisunterschied für exakt die gleiche Funktionalität wie beim Autosteady). Ddaher haben wir uns für das Enduro Autosteady System entschieden und es nicht bereut.

Hinweise zum Einbau geben wir gerne, falls es jemand interessiert. Wir haben in der Familie übrigens auch einen TÜV Prüfingenieur, der den Einbau auch nochmal schriftlich begutachtet hat, obwohl keinerlei Eintragungen gefordert werden bzw notwendig sind.
********om66 Paar
56 Beiträge
Wir haben uns hierfür entschieden da wir nicht jünger werden war recht teuer aber bei unserem großen wowa ist es die beste Lösung finden wir jetzt nur noch in der Praxis ausprobieren *ggg*
*****882 Paar
104 Beiträge
Wir haben Enduro Autosteady und sind sehr zufrieden.
Einziges Manko: wir haben einen 1800 kg wohnwagen, die Stützenkraft allerdings auf die geringste Stufe eingestellt (1000 kg), weil er da schon den Wohnwagen beim elektrischen Runterfahren gaaaanz leicht nach oben bewegt.
Mehr wäre uns zuviel.
*****ght Paar
226 Beiträge
@*****882
Exakt wie bei uns; Wir sind mit der Autosteady auch sehr zufrieden und haben einen ähnlich gewichtigen WaWa, auch hier ist der Motorstrom auf der geringsten Stufe um den WaWa nicht über die Stützen anzuheben, das machen wir mit elektrischen 3to-Scherenwagenhebern unter der Achse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.