Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6692 Mitglieder
zum Thema
Klimaanlage im Swingerclub43
Wir waren vor 2 Wochen in unserem Lieblingsswingerclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Klimaanlage?

******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Welche Klimaanlage?
Werte Kollegen,
wir haben einen Dethleffs (klingt komisch kommt aber wirklich aus dem Allgäu) mit einer Aufbaulänge von 6,50m. Jetzt wollen wir da eine Klimaanlage einbauen und stehen vor der Entscheidung Dachklima oder Untersitzbankklima.
Vorteile
+ Leichter Einbau in vorhandenen Dachfensterausschnitt
+ relativ grosse Auswahl an Anlagen
+ guter Zugang bei Wartungsarbeiten
Nachteile
• negativer Einfluss auf den Schwerpunkt durch hohes Gewicht an ungünstiger Stelle
• Lichteintritt durch Klimaanlage reduziert (ich weiß es gibt die mit kleinem Fenster)
• bei Raumteiler ist die Klimaanlage nur auf einer Seite wirksam

Dann zur Untersitzgruppenklimaanlage
Vorteile
+ keine besondere Abdichtung nötig
+ einfache Kondenswasserabfuhr durch Boden
+ gute Möglichkeit der Luftverteilung über 3 Ausströmer
Nachteile:
• Luftführung nach oben ästhetisch (Rohre) nicht einfach zu lösen
• Zugang zu Wartungsarbeiten etwas aufwändiger
• nimmt Stauraum weg (braucht man wirklich so viel?)

Wer von Euch hat welche Anlage und welchen Ratschlag.
Würdet Ihr Eure Anlage wieder so einbauen?

Im Voraus besten Dank,
ELB
Wir haben in unserem Fendt 560 skm eine Dometic Fj 2200 Dachklima verbaut. Da im Dach, Platzsparend und man somit kein Staufach opfert. Eine Dachfenster musste nicht weichen,für den Einbau. Ich würde mich wieder für die Dachklima entscheiden.

Gruß Roman
*******ics Paar
693 Beiträge
Wir sind zwar mit reichlich Geraffel unterwegs, aber trotzdem habe ich in den Staufächern der Sitzgruppe noch Luft und ich würde hier die Klima verstauen.
Wenn man eine Heizung mit Umluftgebläse hat, dürfte der erzeugte Wirbel doch hoffentlich reichen, die kalte Luft auch nach oben zu verwirbeln.
Fragt sich noch, ob eine Dachanlage nicht deutlich leiser ist.
********er71 Mann
404 Beiträge
noch eine Alternative
es gibt außerdem noch portable Klimageräte (Split-Klima), die du ja auch nur bei Bedarf mitnimmst und die leicht zu installieren sind. Außerdem noch um einiges günstiger!
Vorteil:
+ Keine Festinstallation (Kosten, Aufwand, Platz)
+ Leicht zur reparieren und zu warten
+ werden nur in ein Fenster eingehängt das, je nach Platzsituation, am wenigsten benötigt wird
+ Das Gewichst schleppst du wirklich nur mit rum wenn es benötigt wird
+ Einfach beim nächsten WoWa mit umziehen

Nachteile:
• Nicht so komfortabel, sieht nach Bastellösung aus
• Kühlleistung oft geringer als bei einem Festeinbau

Ich habe eine portable Anlage von Obelink (Eurom AC2401) und bin in einem 560er WoWa super zufrieden damit. Im Frühjahr und Herbst brauch ich die Klima nicht und sie bleibt zu Hause, im Sommer kommt sie nur bei Bedarf zum Einsatz und funktioniert selbst in Italien im August völlig ausreichend.
Klimaanlage
Wir haben unseren Dethleffs 560RFT ab Werk mit der Truma Aventia Dachklimaanlage bestellt, diesen Sommer ausführlich in Italien getestet und wir sind super zufrieden. Waren jetzt im Oktober noch mal auf Fehmarn und dort würde sie auch zum heizen benutzt, können wir nur empfehlen. Mit den App Steuerung auch über das Handy bedienbar, aber uns langt die "normale"Fernbedienung. Von Staukasten Klimaanlagen halten wir nichts da wir jeden Stauraum brauchen.
Hier mal ein Bild von der Truma Aventia
*****hom Paar
42 Beiträge
Warme Luft steigt nach ob, kalte Luft wiederum "fällt" nach unten... Allein deswegen bietet sich meiner Meinung nach schon eine Dachklimaanlage an. Bei sinniger Beladung, fällt der höhere Schwerpunkt eher nicht ins Gewicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei einer unten montieren Anlage Kondenswasser in dem Rohren bilden kann und sich dort evtl. ein Biotop entwickelt...
*********dcat Paar
841 Beiträge
Wir haben auch eine Dometic freshjet 2200 auf dem Dach, mit der man heizen kann. Die wurde in ein kleines Heki verbaut. Sie hat noch eine Lichtfunktion aussenherum und da kann auch am Abend prima im Bettkasten was herausgenommen werden.
Bzw. kann sie auch als Lichtquelle dann dienen. Haben allerdings noch ein Panoramaheki drin, dass sehr hell macht. Unten hätte sie einfach zu viel Platz weggenommen. Da wir den Platz in den Staukästen auch nutzen. In Ungarn getestet und taugt bestens. Ich finde sie jetzt auch nicht laut.
LG
Wildcat
Wir hatten den direkten Vergleich....
... unser damaliger Bürstner Ventana B mit einer Länge von knapp 10m hatte eine Truma Klimatruhe in der mittleren Sitzbank verbaut. Die Leistung war eher schlecht wie recht da die Ausblaseöffnungen am Boden wie bei der Heizung waren. Wenn das ding den ganzen Tag läuft kann man es einigermaßen aushalten im Wagen nur darf keiner die Tür auf machen. Leider ist der Wowa durch einen Hagelschlag zerstört und wir haben nach langer Suche das gleiche Modell wieder gefunden mit einer Dometic Dachklimaanlage. Die hat eine enorme Leistung und hält den Wagen auf geile 18°C bei einer Aussentemperatur von weit über über 30°C und fast 50°C im Vorzelt . Selbst wenn die Tür auch öfters aufgemacht wird Schaft die Anlage es auszugleichen. Wir sind begeistert. Jetzt kommt aber der Nachteil, wenn der Kompressor der Klimaanlage anspringt ist es enorm Laut im Innenraum. Die Anlage macht so einen Lärm im Innenraum vergleichbar wie das Geräusch des Mahlwerks bei einem Kaffeevollautomat. Das nervt vor allem Nachts. Beim Fernsehen, muss ich sie aus machen sonst kann man kaum was verstehen. Würden uns aber immer wieder für die Dachklima entscheiden.
*****ght Paar
226 Beiträge
Wir haben uns...
mit dieser Frage auch schon beschäftigt. Da wir unseren Bürstner Averso TOP 560 TK aber meist im Frühjahr und Herbst und ab und zu auch im Winter nutzen und im Hochsommer sehr selten mit dem Wohnwagen verreisen (da nehmen wir den Flieger) halten wir es genauso wie *Heimwerker71*.

Wir haben sogar die gleiche Anlage (Eurom AC 2401), die sehr günstig erhältlich (aktuell unter 500 Euro bei Obelink, allerdings mit 3 Monaten Lieferzeit) und für unseren Wagen völlig ausreichend ist. Und nur das mitzunehmen, was wirklich gebraucht wird, ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll.

Für einen Festeinbau würden wir eine Dachklimaanlage nur ab Werk haben wollen, wenn überhaupt. Die ungünstige Schwerpunktverlagerung und zunehmende Schwingungsneigung ist spürbar.

Wer kann, testet das mal mit einem bis auf die Dachklimaanlage baugleichen für 100km/h zugelassenen WoWa aus dem Verleih: Bei 90 km/h (z.B. in Frankreich oder Italien) von einem LKW mit 100 km/h überholen lassen. Die Sogwirkung des LKW Aufliegers und das nachfolgende Nachschwingen bzw Aufschaukeln des Wohnwagens ist insbesondere im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich spürbar, wenn eine Dachklima verbaut ist.

Bei nachträglichem Einbau würde ich daher die Untersitzanlage nehmen (oder die günstigere transportable Anlage). Das gilt insbesondere dann wenn die Luftführung nach oben (wie beim Averso) problemlos möglich wäre.
****isa Paar
137 Beiträge
klima
wir haben sie in der Sitzbank selber verbaut
****ana Paar
189 Beiträge
mobile anlage ist besser
wir haben uns für eine mobile anlage entschieden die man auch für zuhause im Schlafzimmer verwenden kann.
für den transport ist sie im pkw und senkt damit das gewicht im wohnwagen und kinderleicht installiert.
kühlt und tut das was sie soll. hatten sie auch schon in unserem ferienhaus dabei wo sie über solaranlage läuft
( niedriger energieverbrauch)
**jo Paar
604 Beiträge
Wir hatten in unserem Wohnwagen eine Truma Staukasten Klimaanlage verbaut, und waren super zufrieden.
Auch in unserem WoMo habe ich wieder eine Truma Staukasten Klimaanlage ei gebaut. Und bin wieder super zufrieden.
Durch die Verteilung der Ausströmer in den Alkoven, die Sitzecke und die Stockbetten können wir das WoMo auch punktuell kühlen. Was wichtig ist, ist das die Ausströmer möglichst weit oben unter der Decke installiert werden. Da die kalte Luft ja nach unten fällt.
Es macht keinen Sinn die Ausströmer in Bodennähe zu montieren. Dann hat man kalte Füße und der Kopf glüht trotzdem.

Wir würden uns immer wieder für diese Wariante entscheiden.
***_S Paar
766 Beiträge
Dach- oder Staukastenklima
ich hatte mich mit diesem Thema bei unserem Neuen Adora 613 auch sehr beschäftigt. Anfangs war ich eher für die Dachklima, habe mich aber, zum Glück, doch für die Staukastenklima entschlossen. Nun ist es für mich überhaupt keine Frage mehr! in jeder Hinsicht zu bevorzugen. Die Vorteile: ganz wichtig - du verlierst kein Dachfenster! Der Einbau ist ebenfalls sehr einfach - du musst wirklich nicht unbedingt Schläuche in die Höhe bringen - der Raum im Wohnwagen ist so klein, da zirkuliert die Luft (bei mir geht allerdings einer oben raus, 2 nur unten) Ein weiterer Vorteil: sie ist einfach leiser, es rinnt kein Kondensat über das Dach. Weiter Vorteil: es zieht wesentlich weniger - du kannst die Auslässe viel besser kontrollieren. Ein ganz besonderer Vorteil, der mir erst später bewusst wurde: Mein Kompressor war mir zu laut - es gab wohl kleinen technischen Defekt. Ich war damit auf der Messe - zu Dometic gegangen. Der Techniker von Dometic ging mit mir zum Wohnwagen - wir haben die vor Ort in 5 Minuten ausgebaut - und nach kurzer Zeit bekam ich neue. Nun stell man sich das mal mit einer Dachklima vor.
********lieb Paar
28 Beiträge
Auf alle Fälle Staukastenklimaanlage
Hatten beim vorigen Wohnwagen eine Aventa Comfort ,Nachteil sehr laut trotz Nachteinstellung und Verlust eines Dachfensters.
Jetzt haben wir eine Truenklimaanlage auch von Truma vom Händler verbaut mit mehreren oberen Auslässen
und haben diese Entscheidung mehr als genossen ,super leise braucht aber etwas länger wie eine Dachklima.
Aber der Schlafkomfort ist einfach einmalig ,haben uns aber drei Schalldämpfer einbauen lassen.
Der Einbau ist definitiv aufwendiger und teuerer ,aber wenn ihr vor habt den Wohnwagen länger zu fahren
Lohnt es sich auf alle Fälle.
Liebe Grüße aus *berlin*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.