Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge FKK Camper
565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

technik rund ums campen

Kabelquerschnitt für Dauerplus ???
Ich will mir den Dauerplus im Auto selber legen. Hat das einer von euch schon einmal gemacht? Ist es besser Dauerplus zu legen oder Zündungsplus? Wieviel mm2 Kabelquerschnitt sollte ich nehmen? Welche Sicherung mit einbauen? Reicht es die Masse aufs Autogehäuse zu legen oder sollte ich Masse auch bis zur Batterie legen? Im Wohnwagen wäre nur der Kühlschrank, Klospülung und Lampen (fast komplett auf LED umgerüstet!

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Chriss von Chriss und Tina
******ill Paar
925 Beiträge
Hallo ihr beiden,
die Frage(n) kann man nicht einfach so pauschal beantworten, es kommt auch darauf an, was Du alles abgreifen möchtest.
Nur den Kühlschrank und die Beleuchtung mittels 12V im Wohnwagen betreiben ?
Oder auch eine Zusatzbatterie im Wohnwagen laden um z.B. einen Mover zu betreiben ? Wenn ja wieviel AH hat die Batterie im Wohnwagen ? Usw. usw.

Da gehen schnell mal 10A und mehr durch die Leitungen und 10 Ampere sollten mindestens 1mm² zur Verfügung stehen.

Sagen wir mal so, lege eine 2,5mm² Leitung ( Farbe rot ) über Zündung geschaltet zur 13poligen Steckdose auf die Klemme Nr. 9 ( Dauerplus ) und du liegst für alle Eventuallitäten richtig, darüber wird dann der Kühlschrank gespeist.

Über Zündung damit Euch auch bei einer Raststättenpause der auf 12V laufende Kühlschrank nicht die PKW-Batterie leer ziehen kann.

Dann legst Du eine zweite 2,5mm² rote Leitung auf die Klemme Nr. 10 in der Steckdose, diese Leitung wäre für eine Zweitbatterie im Wohnwagen,
hier könnte z.B. das Licht mit aufgeschaltet werden, gerade wenn es nur LED Leuchten sind, übrigens darauf auch die Pumpe der Toilettenspülung und der Trinkwasserversorgung schalten, so kann man ohne Probleme mal ein paar Nächte ohne 220V Anschluss verbringen.

Die Masse würde ich auf jeden Fall direkt mit auf die Batterieklemme legen, dort gibt es keine Übetragungsprobleme mit Rost usw.

Die Leistung Eurer Verbraucher kenne ich nicht, schaut daher wieviel Watt der Kühlschrank hat ( So ein Kühlschrank kann doch schon irgendetwas zwischen 100 und 140 Watt, so (10 - 15 A) ziehen ) oder gleich, wie hoch er abgesichert ist.
Eine Sicherung die nur leicht mehr A hat wäre eine doppelte Sicherheit und die cur so ca. 30cm von der Batterie installieren.
Eine Amperezahl zu empfehlen wäre hier vielleicht fatal, ich möchte nicht das Euer Fahrzeug abbrennt *g*

Noch etwas, wenn garkeine Erfahrung mit Autoelektrik besteht, empfehle ich die Leitungen beim Fachmann z.B. ATU oder ähliche machen zu lassen, das ist nicht teuer, gibt noch Garantie und man braucht keine Angst vor Kurzschlüssen oder anderen Problemen zu haben, einfach erklären was man anschließen möchte und machen lassen *top*

Grüße Jack&Jill
*****989 Paar
947 Beiträge
*danke*.....das war einfach supi erklärt! *top*
Funktion Truma 3002
Wer kann Helfen?
Bei meiner Truma funktioniert die Elektrozündung nicht mehr.
Wer kann mir sagen woran es liegen kann.
Zündautomatik hab ich schon neu gemacht.
Beyerland Sprinter BJ 1997
ich suche verzweifelt ersatzteile für o.g. wowa. Vor allem einen Türschliesszylinder oder ein ganzes Türschloss, bzw. einen Tip wo ich Ersatzteile herbekomme.

Ideal wäre irgendein alter baugleicher wowa ... die übliche händlersuche bin ich schon durch.

Pierre
******ill Paar
925 Beiträge
@nictor
Batterien sind getauscht ? Also volle drin ?
Kontaktflächen in dem kleinen Gehäuse auf Korrosionsrückstände geprüft
( gesäubert ? )
Sicherung ist i.O. ?
Kabelverbindungen sind alle dran und nicht korridiert ?

Ansonsten einfach bei Truma anrufen, die helfen immer gerne weiter.

Gruß Jack
*********dcat Paar
841 Beiträge
@nictor
Bei uns war der Truma Techniker und hat unsere Heizung auch wieder hinbekommen, ich würde mich ebenfalls mal an Truma wenden. Die wissen in der Regel gleich woran es hapert. Ist zwar dann nicht unbedingt billig, aber dafür dann ordentlich gemacht.
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Wohnwagen Elektrik (Hilfe gesucht)
Hallo Ihr lieben,

vor 3 Wochen habe ich in mein Wohnwagen, meine Batterie die ich eigens für den Wohnwagen, (zwar gebrauch) gekauft habe eingebaut! Die Batterie hing im Winter an Batterie-Trainer. Da ich einiges zu erledigen hatte lief der Strom über die Batterie da ich auf dem Parkplatz kein Strom habe. Es lief nur mal Licht bzw. das Radio. Jetzt vor 2 Tagen war ich am Wohnwagen und Batterie leer. Wennn man die Batterie am Trainer anschließt passiert nichts mehr!
Also Batterie wohl hin!

Da ich Strom brauchte dachte ich schließt Du das Auto an, über Nebelschlußleuchte soll Strom ins Auto kommen hatte auch letztes Jahr noch funktioniert. Alle Sicherungen im Wohnwagen überpüft aber kein Fehler gefunden. Normal soll auch vorne Strom ankommen um die Batterie wieder auf zu laden! Habe mit Meßgerät versucht zu schauen aber finde nichts!
Wohnt zufällig jemand im Umkreis Hannover (100 Km) der Ahnung von Elektrik hat?? Und wäre bereit uns zu Helfen?? Wenn ich Autobatterie direkt anklemme geht der Strom! Das Autoradio welches im Wowa verbaut ist ist auch hinne.

Die beiden Luckys
******ill Paar
925 Beiträge
Hallo Luckypaarhannov
ich steige icht so ganz durch Deine Zeilen .....

Hast Du die Zusatzbatterie im Wohnwagen ohne eine Sicherung zu den Verbrauchern hin angeschlossen ?

Du solltest die Batterie mit einem Ladegerät versuchen aufzuladen, Erhaltungsgeräte sind nicht zum Laden von leeren Batterien geeignet.

Dauerstrom für den Wohnwagen soll an der Nebelschlussleuchte angeschlossen sein ? Wer macht denn sowas, der fließende Strom bei der Ladung der Zusatzbatterie oder zum Betrieben von größeren Verbauchern ist viel zu hoch.
Du solltest eine Extraleitung von der Autobatterie als Dauerplus zur Auto- Anhängersteckdose ziehen, geschaltet über ein Relais, gesteuert über das Zündungsplus. Dazwischen möglichst noch eine automatische Abschaltung wenn die Fahrzeugbatterie einen zu niedrigen Energiestand aufweist.

Ist die Zusatzbatterie vom Wohnwagen mit ans Boardnetz angeschlossen ?
Dann würde das Fahrzeug dauerstrom auch über die Ww-Batterie bekommen !?
In dem Fall müsste eine Sperrdiode dazwischen, das der Strom der Autobatterie nur in eine Richtung fließen kann, der Strom der Zusatzbatterie aber nicht zum Fahrzeug.

Ist die Batterie komplett leer gesaugt worden, könnte sie jetzt wirklich defekt sein, bzw, sich nicht mehr über ein Erhaltungsgerät laden lassen.

Das Thema Zusatzbatterie im Wohnwagen ist garnicht so leicht zu verbauen, da muss man einiges beachten wenn man das richtig machen will. Frage doch einfach mal bei einem Boschdienst was die richtige Verkabelung kosten würde, die Hardware ist ja vorhanden, dürfte nicht all zu teuer werden.

Gruß Jack
**********annov Paar
1.492 Beiträge
So nach dem Posten noch mal geschaut!
und siehe da ein Blick und der Fehler war mit mal so offensichtlich!
Die größe der Zwischensicherung war nicht richtig, denken die kleine hatte solange gepasst bis der Wowa wieder zurück gefahren wurde im letzten Urlaub!
Ja die Elektirk geht wieder!
Bei den alten, Wohnwagen war es damals so üblich über die Nebelleuchte Strom in den Wohnwagen rein zu bringen,haben bereits den zweiten Wowa so gekauft! Ja der Stromfluss rein ist über Sicherungen geregelt und das laden der Batterie ist über Kondensatoren geregelt!
Kleine (falsche) Sicherung (Flachsicherung mini statt normale größe) hatte doch große Auswirkungen!! Aber nun geht es wieder *g*
*********horny Paar
51 Beiträge
Help Help ;-)
wir müssen unseren wowa leichter bekommen. stützlast und Gesamtgewicht. jetzt suchen wir halt dinge die fliegen können. könnt ihr uns sagen was das für Sachen von Truma sind. verstehe die Heizung unterm bett nicht.
bida. Birte&Thomas
******ike Paar
91 Beiträge
Das nennt sich Boiler ist fürs Warmwasser zuständig.
*********horny Paar
51 Beiträge
Danke für die Hilfe. das schwarze teil unter dem kopfteil und der grosse schwarze kasten. der hat eine eigene Gasleitung????
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Joh mal alles rausschmeissen
was fest zum Wohnwagen gehört!

Schaut mal Euer Inverntar nach Geschirr Töpfe usw.
Gasflasche zur not auch im Auto transportieren aber immer für Lüftung sorgen oder kleine Gaswarner kaufen, kostet nicht die Welt! Klo und Brauchwasser vor Fahrantritt nicht füllen sondern erst bei der jeweiligen Ankunft bei solchen Sachen haben wir Gewicht eingespart!!

Am Gas würde ich nicht herumschrauben, Ja die Therme funktioniert Autonom von der Heizung deswegen eigenen Brenner!

Warum wollt Ihr Gewicht sparen? um mehr Gepäck zu transportieren??
*********horny Paar
51 Beiträge
Hatten ihn beim tův zum wiegen. er hat sehr viel sonderzubehör. hat 1400 gesamtgewicht und wiegt leer schon 1350. flasche war schon raus. muss jetzt noch das reserve rad aus dem gaskasten nehmen. wusste jetzt nur nicht was die Truma Teile unterm bett waren. hatte gedacht bei uns läuft ww ausschließlich unter strom nicht gas.....
******ill Paar
925 Beiträge
Schau mal auf die Achse
was dort für ein zul. Achslast steht ( musst Du leider drunter klettern oder auf eine Grube fahren ) Wenn die Last höher ist als das eingetragene zul. Ges. Gewicht, kannst Du ihn über eine Bescheinigung des Herstellers auflasten lassen.

Gruß
leider
Bei vielen Wohnwagen das Problem mit der niedrigen Zuladung , durch nachträgliche oder Serie Einbauten . Da helfen nur Helion- Ballons oder das Auto vollpacken .
*********horny Paar
51 Beiträge
hi danke das merken wir auch grade....fg hätte ich nicht gedacht das es soviel ausmacht.... aber jetzt wissen wir schon mal was unter dem bett versteckt war....
*********horny Paar
51 Beiträge
Moin Moin.hat von euch jemand Erfahrung mit Tausch des Zündkabels von der Truma Heizung.der Zündfunken geht fremd *zwinker* und du bekommst ja nirgends die finger zwischen. .grrr

Lg Birte&Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.