Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6692 Mitglieder
zum Thema
Wenn unterwegs die Lust aufkommt...169
Das Thema Hygiene wird hier bei den meisten Mitgliedern ganz groß…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Wohnwagenkauf

*******onia Paar
475 Beiträge
Kauft Euch
Ruhig den 250ziger. Ich hatte es nach 100 KM raus.

Gute Spiegel und etwas langsamer am Anfang und dann läuft der WoWa schon ganz brav.

Mein Tipp. Bevor es auf die erste richtige Tour geht. Mach mal ne Testfahrt. Nur der Beifahrer, ohne Kinder und ohne Gepäck.

Und das allerwichtigste ist der richtige Luftdruck in den Wohnwagenreifen, richtig und ausgewogen beladen und die Deichsellast voll ausnutzen. Stützlast am PKW beachten.

Wir haben 90 KG Stützlast und 100 KG Deichsellast. Also können wir da max 90 KG auf die Hängerkupplung packen.

Wir haben uns dafür extra für ein paar Euro be Obelink ne Deichsel Waage gekauft.


Gruß Petet
******ill Paar
925 Beiträge
Wie viele ja schon schrieben
ob 2,30m oder 2,50m Breite, aufpassen muss man mit einem Wohnwagen hinten dran immer, denn eine Rep ist richtig teuer.

Ob man beim Ziehen einen Unterschied bemerkt, kommt in erster Linie auf das Zugfahrzeug an, 2,5m Breite heißt auch um einiges mehr Luftwiederstand und somit unter Umständen auch einen höheren Spritverbrauch.
Ist das Zugfahrzeug aber schon entsprechend breit, z.B. VW T5 oder ein größerer Geländewagen, bemerkt man den höheren Widerstand so gut wie garnicht.

Beim Rangieren entstehen auch keine Probleme, wie gesagt, aufpassen muss man sowieso mit dem Ding am Haken.

Nicht zu schlagen ist die Breite eben beim Campen selbst und dazu dient der Wohnwagen viel länger als die reine Fahrzeit mit ihm hinten dran.
Bei der Nutzung sind 20cm mehr sehr sehr viel mehr *top*

Hat man am Zugwagen richtig gute Zusatzspiegel, die also vollflächig am Wohnwagen vorbei schauen, kann man sich immer nach ihnen richten, wo ich mit den Spiegeln durch komme, passt dann auch der Ww durch ( gilt natürlich nicht in Kurven *g* )

Wir fahren seit fast 8 Jahren einen 8,5m langen und 2,5m breiten Wohnwagen als Reisewohnwagen hinten dran, das Ganze im Durchschnitt 5x im Jahr, da kommen einige Kilometer zusammen
und haben noch nie Probleme mit der Breite gahebt die wir mit 20cm weniger nicht gehabt hätten.

Wir würden immer wieder 2,5m Breite nehmen.

Campergruß
Jack&JIll
Danke
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Wir sind noch immer nicht ganz schlüssig. Evtl. doch lieber bis Septemper warten und ein Schnäppchen machen. Aber dann fällt der Kroatien-Urlaub ins Wasser *snief*
******ill Paar
925 Beiträge
Meine Meinung zum Warten,
ich denke die Zeiten in denen man Sommersaisonartikel wie Wohnwagen, Motorräder oder Cabrios oder oder oder im Herbst oder Winter günstiger bekommen hat, sind genauso vorbei wie man früher gesagt hat Öl ist im Sommer billiger.

Heute richten sich die Preise einfach nach Angebot und Nachfrage und nicht mehr nach einer Jahreszeit.
Also wenn ihr den richtigen gefunden habt und das Preis-/Leistungsverhältnis FÜR EUCH passt, dann kauft, echte Schnäppchen sind halt selten und richten sich nicht nach dem Kalender *zwinker*

Das Wichtigste ist, ihr müsst in den Wohnwagen reinkommen und Euch sofort wohlfühlen.
Wenn ihr dann sagt, das ist er - und der Preis Eurem Budget entspricht, schlagt zu *top*

Wir wünschen Euch viel Glück und Spaß beim Kauf eines Wohnwagens.

Grüße Jack&Jill
****que Paar
985 Beiträge
Hallo
Falls Ihr den Kauf eines nagelneuen oder Vorführwohnwagen beabsichtigt, würden wir noch bis zum Caravansalon in Düsseldorf (27.08. - 04.09.) warten.
Dann kommen die neuen 2012er Modelle auf den Markt und man(n) bekommt teilweise sehr große Rabatte auf die 2010er und 2011er Modelle.
So haben wir es letztes Jahr auch gemacht und haben so eine Menge Geld gespart *top*

Rainer & Andrea
So is es
@**ck&Jill,
das macht Mut *zwinker* Glaub ich kauf ihn

@****que,
jepp, genau das war die Idee. Aber wie geschrieben, 27.8. ist unser Sommerurlaub rum.
******ill Paar
925 Beiträge
Zitat:
Falls Ihr den Kauf eines nagelneuen oder Vorführwohnwagen beabsichtigt ...........


Da kann man "toxique nur zustimmen, beim Kauf eines Neuen ist das die ideale Vorgehensweise.

Auch der Kauf eines Ausstellungs- Ww direkt auf der Messe kann sehr viel Geld sparen, erst recht wenn man ihn am Messeende dort abholt und der Hersteller somit die Kosten der Rückführung spart *top*
*******aith Paar
392 Beiträge
wir
haben auf der free einmen schon ins auge gefassten ww besichtigt, und letztes we zugeschlagen...
...caravelair serenity...
toller ww
von Zeit zu Zeit sperrt der JC automatisch Threads, wo lange nichts gepostet wurde*ja*

Aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas ein zu diesem Thema*ja*

Aus diesem Grunde haben wir diesen Thread wieder eröffnet*ja* und nun ran an die Tasten *tipp*

LG
Euer Mod Team
Kochzeile / Nasszelle rechts od. links ?
Ganz so unwichtig wie es im ersten Moment erscheint ist es wohl doch nicht. So gibt es Verfechter des jeweiligen Grundriss. Wir unterstellen hier mal, dass die Kochzeile auf der einen Seite, dafür die Nasszelle auf der anderen Seite ist (Ausnahmen, wo beides auf einer Seite ist, kommt wohl nur in langen Wowa's und nur im Einzelfall, also selten, vor). Im folgenden wollen wir "Rechts/Links" immer in Fahrtrichtung verstehen.

Kochzeile links / Nasszelle rechts =
Vorteile:
1. Kein Koch-Dunst bei geöffnetem Fenster in's Vorzelt.
2. Keine Abgase nur bei Gasbetrieb des Kühlschranks in's Vorzelt.
Nachteile:
1. Die Köchin/der Koch stehen mit dem Rücken zur "Terrassentür" und sehen nur bedingt, was auf der Vorzeltseite so läuft.
2. Kalte Luft / Zug, wenn der Wind von links auf die Kühlschranklüftungsöffnungen trifft.
3. Die Installation einer Außendusche (wenn gewünscht) kommt im Vorzelt wohl kaum in Frage.

Kochzelle rechts / Nasszelle links =
Vorteile:
1. Die Köchin / der Koch sehen, was im Vorzelt oder auf der "Sonnenseite" des Stellplatzes geschieht.
2. Abstellen von Utensilien / Gläsern / Geschirr /etc. ist von Vorzeltseite ohne Betreten des Wowa in aller Regel schnell und unkompliziert möglich.
3. Bei kühleren Außentemperaturen hilft der Wärmeaustausch des Kühlschranks über die Lüftungsöffnungen ein wenig bei der Temeperaturüberschlagung im Vorzelt.
4. Keine kalte Zugluft bei Wind über die Kühlschranklüftungsöffnungen, da geschützt liegend im Vorzeltbereich.
5. Die Installation einer Außendusche (wenn gewünscht) ist auf der linken Seite analog der Nasszelle technisch eher möglich.
Nachteile:
1. Abgase bei (nur) Gasbetrieb des Kühlschranks in's Vorzelt.
2. Die Chefin kriegt aber auch alles mit ... *haumichwech* ...

So, das waren jetzt nur ein paar Anregungen, jeder kann natürlich für sich selbst überlegen, worauf er beim Kauf eines Wowa u.a. achten möchte. Vielleicht sind das nur Nebensächlichkeiten, aber hinterher könnte man(n) und Frau ja doch anderer Erfahrung sein.

LG,
die Unwissenden
Der JC schließt automatisch Threads wo lange schon nichts mehr geschrieben wurde*ja* so wie diesen Beitrag hier*ja*

aber vielleicht ist das Thema noch interessant für Euch*smile* und Ihr wollt einfach nur mal nachlesen*ja* oder vielleicht auch etwas dazu schreiben*tipp*

Aus diesem Grunde haben wir diesen Thread wieder für Euch geöffnet*smile*

Wir freuen *freu* uns über jeden Beitrag*tipp*

LG
Euer
Mod Team
*huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.