Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
zum Thema
Welche Tipps habt ihr für einen Orgasmus beim Blowjob?175
Ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Problem.
zum Thema
Habt ihr Tipps für mehr Lockerheit im Umgang mit Männern?123
Ich bin, im Umgang mit Männern, immer sehr angespannt und aufgeregt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Wohnwagenkauf

Tipps zum Wohnwagenkauf
Hallo.
Wir hatten ja schon in unserer Vorstellung geschrieben das wir uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen wollen.
Ich muß sagen beim durchschauen der ganzen Angebote die es so im Inet gibt bin ich etwas überfordert. So langsam sieht alles gleich aus. Auch preislich fehlt mir die orientierung, was ist ein guter Preis; was überteuert.
Vielleicht mag uns der eine oder andere ein paar Tipps geben, auf was wir achten sollen.
Der Wohnwagen sollte auf jeden Fall vier Schlafplätze haben, da wir ja mit den Kids unterwegs sein werden. Wenn sich ein Bereich für die Kinder mit Schiebetür abtrennen ließe währe das optimal.
Eine Dusche währe toll ist aber kein Muß, weil wir auch alleine auf Festivals fahren und ich das Anstehten an den Duschen evtl. mal umgehen möchte. Eine Warmwassertherme bräuchte es dann ja auch. Wichtig ist uns ausserdem das der Kühlschrank mit Gas funktioniert, da es bei den Festivals keinen Stromanschluß gibt.
Ach ja und ein Vorzelt müsste auch dabei sein. *hm* und all zu teuer sollte er natürlich auch nicht werden.
LG
K.
die ersten Überlegungen
sollten sein, was Ihr mit eurem Auto ziehen könnt und damit legt sich schon die Größe und damit auch schon etwas der Preis fest.
Da wir nun schon einige Jahre mit dem Wohnwagen und Kind(ern) unterwegs sind haben wir fest gestellt das feste Schlafplätze eine tolle Sache sind, allerdings würden wir auch immer darauf achten, das eine Sitzecke die nicht immer wieder gerichtet werden muß klasse ist.
Zur Dusche kann ich nur sagen, das diese nur bedingt nutzbar ist, grade wenn kein Stromanschluß vorhanden ist, da sonst alles nur auf 12V geht und das die Batterie das dann nicht lange ohne das sie wieder geladen wird mit macht.

LG
******h66 Frau
318 Beiträge
Hallo ihr 2
ihr müsst beim Kauf auch darauf achten, wie viel euer Zugfahrzeug ziehen darf.
Wie alt sind eure Kinder? Können sie im Etagenbett schlafen?
Möchtet ihr ein festes (französisches) Bett oder Umbaubetten?

Da unsere Kinder schon groß sind, haben wir uns für diesen Urlaub einen kleineren Wohnwagen gekauft und überlegen, ob wir den großen verkaufen.

Bei Interesse, mail mich einfach an. Dann kann ich euch Details schreiben.

LG. K. aus Bonn
@eulalia
Hallo ihr beiden wenn ihr einen wagen sucht melet euch doch einfach mal bei uns da genaueres austauschen.........ist alles vorhanden was ihr sucht......*freu*(keine angst bin KEIN Händler)


lg
schatzundmaus*huhu*
******ill Paar
925 Beiträge
Wohnwagenkauf
Hallo Eulalia,

wie schon geschrieben wurde, macht Euch als erstes dran und schaut wieviel Euer Fahrzeug ziehen darf oder sucht Euch ein Fahrzeug aus falls ihr auch danach schaut, das mind. 2- 2,5 To ziehen darf.
Nur so habt ihr nachher die größere Wahl bei den Wohnwagen und deren Austattung.
Zu beachten ist auch, kauft Euch keinen der ihr eben grade so ziehen dürft, als Sicherheitsgründen sollte man schon bis zu 20% mehr ziehen dürfen, als man wirklich zieht.

Dann macht Euch Gedanken darüber wie breit er sein soll, 2,30 oder sogar 2,50m ?
Natürlich hat man im 2,50m am meisten Platz und ein herlliches Raumgefühl, gerade bei 4 Personen.
Anderstrum sollte man wissen, was man mit dem Ww machen will, wohin man überall reisen möchte.
In Italien z.B. könnte ein 2,50 breiter schon hier und da zu Problemen führen, auf deutschen Straßen eher weniger, da hat man zu 99% Platz, auch auf den CPs.

Wie groß/alt sind Eure Kids, reichen da noch Hochbatten aus ?
Wäre natürlich Ideal, denn so könnte man für alle 4 mit Festbetten liebäugen, was klare Vorteile hat.

Wenn ihr diese Daten kennt, geht zu den Händlern und schaut Euch nach einer entsprechenden Größe um.
Geht in so viele Wohnwagen Eurer ausgeuchten Größe wie ihr könnt und .... ihr werdet von Euch aus alleine feststellen, in welchem ihr Euch auf Anhieb alle wohl gefühlt habt, den solltet ihr Euch dann näher betrachten, Farben, Qualität, wie ist er in Schuss, hat er schon ein Vorzelt, passt der Preis, Schäden und und und

Die Ausstattung die ihr oben genannt habt, haben eigentlich alle Ww heutzutage, da braucht man nicht zu suchen.

Auch wir haben einen Hobby, KFMe mit Kinderzimmer in dem sich hinter einer Schiebetür 2 Hochbetten und eine Extra Sitzgruppe befindet, wir haben den sogar mit nur einem Kind gekauft, weil er uns ideal erschien und das bewies er in den Jahren auch.
Nun ist er uns, die nur noch zu zweit fahren zu groß geworden und wenn wir einen Käufer mit entpsrechenden Wünschen finden der den Wert bezahlt, kaufen wir uns einen etwas kleineren aber z.B. immer wieder 2,50m breit und französischem Festbett.
Schaut in unser Profil auf - Unser Hobby - dort seht ihr das Modell.

Gruß
Jack&Jill
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Wohnwagenkauf
Hallo wie schon geschriben ist das gewicht das man zihen kan das wichtigste .mit kindr empfehle ich euch einen kinderzimerwagen zu kaufen mit Hochbett .Je nach model gibt es sogar eine garasche unter dem hochbett so das man die kinderfahräder hineinmachen kann.
LG schneekristalle
danke erstmal für die antworten. also ziehen können wir 1,6 tonnen. die kinder sind 2 und 4 jahre alt. werden also noch etwas länger mit auf reisen sein. reiseziele werden erstmal vorranig in deutschland liegen.
ich müsste meinen führerschein noch erweitern, damit wir uns bei längeren strecken abwechseln können.
wir hatten uns schon mal einen wohnwagen für ein festival ausgeliehen und haben das problem mit dem strom per 12v powerpack (hieß glaube ich so, da hat mein mann sich drum gekümmert) gelöst. gab zwar nur begrenzt strom, aber fürs duschen hat es gereicht. das ist aber auch nur optional, wenn wir es mal nicht schaffen unter den ersten 10 bei den duschen zu sein. der rest duscht dann nämlich eiskalt. *frier*
******ill Paar
925 Beiträge
Das ist nur als Tip an zu sehen,
aber da würde ich überlegen mir ein stärkeres Zugfahrzeug zu zu legen und dann erste einen entsprechenden Wohnwagen.

Bei einem Zugfahrzeug, das nur 1,6 To ziehen darf, sollte man für größere Strecken höchstens 1,4 To dran hängen, gerade wenn Steigungen usw. dabei sein könnten, nur dann hat man noch ein wenig Sicherheit mit drin.

Einen Wohnwagen für 4 Personen mit Stockbetten, also ohne jeden Abend und Morgen umbauen zu müssen um den Tisch nutzen zu können, wird man mit einem zul. Ges. Gew. von 1,4 - 1,6 To kaum bekommen, jedenfalls nichts vernünftiges.
Dazu kommt, das dieses Ges. Gew. schon erreicht sein wird, wenn ihr Eure Kleidung dort rein packt, also eine Überladung bei 4 Personen ist fast nicht zu vermeiden.
Dann vielleicht noch 2 Fahrräder auf dem Dach und zwei auf der Deichsel, Spielzeug und Vorzelt im Fahrzeug neben Lebensmitteln und Kleidung, da ist der Zugwagen schnell an seiner Grenze angelangt.

Also soll wirklich nur ein gut gemeinter Tip sein, zur Zeit bekommt man gerade größere stärkere Zugfahrzeuge doch recht günstig und bei genauem rechnem, kann sich die ganze Sache dann wirklich lohnen, denn Camping macht irre Spaß und man fährt dann mit eigenen Ww mehr los als man erst einmal glaubt *g*

Aber wir wollen Euch das Ganze auch nicht miesmachen, schaut erstmal selbst was ihr in dem Bereich bis 1,6 To ( beladenes ) zul. Ges. Gew. so bekommen könnt.


Gruß
J&J
ein neuer wagen kommt gerade nicht in frage, am haus steht auch so einiges an. deswegen suche ich auch einen günstigen gebrauchten. wir waren bis jetzt ja nur einmal mit dem wohnwagen unterwegs, vielleicht ist es dann doch nichts für uns. wenn die kids größer sind und wir wissen wie viel wir den wagen nutzen, können wir uns ja immer noch vergrössern.

ich habe vorhin ein anbot gefunden sieht für mich ganz gut aus. habe aber ja noch nicht so die ahnung. das wir die sitzgruppe umbauen müssen nehme ich mal in kauf. bei schönen wetter wollte ich eh drausen sitzen und im vorzelt ist ja auch etwas platz um ein paar campingstühle und einen tisch reinzustellen.

Hersteller: LMC
Typ:Dominat 490 TK
Baujahr:1992
nächste HU: 03/2010
zul. Gesamtgewicht: 1300KG
Sitzplätze: 6
Schlafplätze: 5
Grundriss: Etagenbetten, Bug + Mittelsitzgruppe
Vorzelt Umlaufmaß: ca. 988 cm
Gesamtbreite: 220cm
Gesamtlänge:646 cm
Verkaufspreis: 4,300,-
******ill Paar
925 Beiträge
Mit einem gut gepflegtem LMC
könnt ihr nix verkehrt machen.
Sieht gut aus, Kinder haben Festbett, ihr lasst über die urlaubszeit die Sitzgruppe zum Bett umgebaut und das sonstige Leben findet im oder vor dem Vorzelt statt *top*

Das wäre bei entsprechenden Zustand schon eine gute Wahl und sieht mit dem hellem Holz echt super aus !

Daumendrück
J&J
das Angebot...
...scheint mir recht vernünftig zu sein. Doch leider nicht für euch, für eure Vorstellungen und euer Zugfahrzeug. Da teile ich die Bedenken meiner vorherigen Mitschreiber:

Ein Wohnwagen hat normalerweise nur eine kleine Therme (ca 6 Liter) für Warmwasser, diese läuft auch nur über Netzspannung. Jede Autobatterie würde bei einer Heizleistung von 600 Watt ganz schnell kapitulieren. Es würden Ströme von 50 Ampere fliessen, die Elektrik ist aber nur für max 15 Ampere ausgelegt. Also ein Duschen mit Warmwasser ist praktisch nicht möglich. Auch der Wasservorrat (meist etwa 40 Liter) ist recht knapp für 4 Personen...

Es gibt zwar größere Thermen mit Gasbetrieb, doch diese sind fast nur in Wohnmobilen verbaut. Diese haben dann auch einen größeren Wassertank von 100 oder 200 Liter.

Lasst doch beim Händler mal das echte aktuelle Gewicht des Hängers messen (NICHT auf irgendwelche Prospektangaben vertrauen!!!). Rechnet dann mal dazu, was ihr an Vorzelt, Wäsche, Hausrat, Spielzeug, Vorräte, Wasser etc dazu packen wollt. Schnell sind da 250 kg oder mehr zusammen. Da kommt leider meist das böse Erwachen...

Das zulässige Gesamtgewicht von 1500 kg ist für euer Zugfahrzeug schon hart an der Grenze des Sinnvollen, denn sonst fährt der Anhänger mit dem Zugfahrzeug - und nicht umgekehrt!!! Eher würde ich zu einem größeren Zugfahrzeug raten oder bei euren Fahrzeug zu einem Wohnwagen mit einem Maximalgewicht von 1200 kg.

Ich selber dürfte 2100kg ziehen, habe aber meinen Wohnwagen auf ECHTE 1500 kg beladen und merke ihn SEHR deutlich!!! Nicht nur beim Spritverbrauch, auch so manche Straße, so manches Fahrmanöver wird "knifflig".......
@Eulalia
Netter Wagen und preislich gut, allerdings kann ich euch aus Erfahrung sagen das 490cm nicht sehr viel Platz ist, grade wenn man mit kleinen Kid´s unterweg ist.
Was den Wassertank und die Elktroversorung auf 12V angegeht, diese kann man mit etwas Geschick und wenig Geld ( Ebay) noch verbessern.
Auch würde es sich lohnen die große Sitzecke als Festbett umzubauen.

Wir haben unseren Wohnwagen auch damals umgebaut, mit Batterie die wir bei Autofahren laden, ein Festbett mit großem Stauraum darunter und unsere Lampen sind alle mit 12V betrieben. Sehr pracktisch wenn man doch mal weitere Strecken fährt und auf diesen Übernachtet.

LG
Trixie
@Eulalia
Ihr könnt auch mal bei EBay England schauen. Da sind die Wägen um ein vielfaches billiger - selbst wenn man selbst rüberfährt und den Wagen holt. Wir haben das auf unserem Campingplatz schon ein paar mal so gemacht.
Bis jetzt gab es keine negativen Erfahrungen damit.

Und was die Marke angeht... mittlerweile sind alle Hersteller soweit daß man je nach Preis schon gute Sachen bekommt.

Fendt ist da zwar immernoch der "Mercedes" aber auch ein guter "Hobby" oder ein "Knaus" sind nicht schlecht.


LG aus der Nachtwache
aus England...
... mag zwar preislich intressant sein. Die Wohnwagen haben jedoch meist die Türe auf der linken Seite. Die deutschen Wohnwagen haben die Türen rechts, damit man am Straßenrand (Bürgersteig) ungefährdet ein- und aussteigen kann. Für einen, der viel auf einem Campingplatz steht, mag das egal sein, aber wenn einer viel fährt.............
deswegen würde ich lieber Richtung Holland schauen. Die haben viele kleine, pfiffige Wohnwagen (weil deren Autos meist auch kleiner sind)
danke
für die tipps. ich habe mir den wagen am montag noch angesehen und mich sofort in die kleine knutschkugel verguckt. er ist wirklich gut in schuss und auf die dusche kann ich verzichten. unsere kids sind begeistert und wären am liebsten gleich losgefahren. wir waren heute noch mal alle da und mein mann hat sich die technischen sachen angesehen. da damit auch alles in ordnung war, haben wir den anhänger gekauft.
jetzt testen wir mal an wie uns das camperleben gefällt. leider wird es diesen sommer wohl nur ne woche werden da ich drei wochen mit den kids in kur bin.
****que Paar
985 Beiträge
Wir...........
..............beabsichtigen in naher Zukunft einen Wohnwagen (4,60 m Aufbaulänge, max 1300 kg) zu kaufen.
Kann man(n) pauschal sagen um wieviel höher der Spritverbrauch am PKW )Mazda 6 Kombi) ist ?
Vielen Dank für event. Antworten..........Rainer + Andrea
kurze Gegenfrage
welchen Motor habt ihr in eurem Zugfahrzeug (Benziner, Diesel, Hubraum)?
Ohne diese Detailinformationen ist eine Antwort SEHR schwierig. Auch sonst - wie immer bei Verbrauchsangaben - ist es schwierig eine vernünftige Aussage zu machen. Dafür spielen da zuviele Faktoren mit hinein.
Aber eins habt ihr auf jeden Fall schon richtig erkannt: das Gespann wird auf jeden fall MEHR verbrauchen........... smile
****que Paar
985 Beiträge
Das........
............man den Mehrverbrauch nicht genau prognostizieren kann ist klar *zwinker*
Uns würde auch nur interessieren ob es sich um 5 Liter *schock* oder 2 Liter *taetschel* Mehrverbrauch handelt............wir fahren einen Mazda 6 Kombi, Benziner, 2,0 l mit 147 PS.
******ill Paar
925 Beiträge
Nicht unbedingt
Hallo,
natürlich kommt es stark auf den Motor an, Benziner, Diesel, PS, Newtonmeter und und und,
Aber, es muss nicht unbedingt mehr sein, es kommt auch stark auf die sonstige Fahrweise an, verbraucht man im Alltag z.B. 10 L durch viel Stadtverkehr oder eben entsprechender Fahrweise, kann es mit Wohnwagen auf ebener Fahrstrecke sogar weniger Verbrauch sein, denn man fährt den Ww mit ca. 90 Km/h, da kann man mit dem gleichen Verbrauch oder sogar etwas weniger auskommen.

Unser Fahrzeug, mit 4.0 L Motor, verbraucht mit 2 To. Ww hinten dran, exakt genauso viel wie im Alltag ohne Ww, würden wir nicht mit 100 Km/h Zulassung auch die 100 fahren, würde er mit Sicherheit sogar weniger als im Alltag verbrauchen.

Also so pauschal kann man das nicht sagen, geht einfach davon aus, das es bis zu 2 L. mehr sein werden, was aber auf Urlaubsfahrt wohl nicht so wichtig sein dürfte.

Gruß
J&J
natürlich...
...gibt es Fälle, bei denen ein Gespann weniger verbraucht, als ein Solo- Fahrzeug. Das kommt immer weider mal vor, speziell bei gr0ßen Motoren, die solo recht zügig bewegt werden. Bei denen fällt die Mehrbelastung durch einen Wohnwagen nicht so sehr ins Gewicht. Durch die geringere Geschwindigkeit kann dann sogar Sprit eingespart werden.
Der Mazda ist vom Motor her mit meinem vorherigen Fahrzeug (2 l Benziner, 164 PS) etwa vergleichbar. Dabei habe ich solo etwa 10 Liter auf der Autobahn verbraucht, im Gespannbetrieb locker 14 Liter. Habe dabei jeweils immer die erlaubten bzw. fahrbaren Höchstgeschwindigkeiten ausgenutzt.....
********sten Paar
798 Beiträge
Erfahrungen mit Rapidp und Esteriel usw.
Hallo zusammen,

bei uns wird ein neuer WW fällig unser Bürstner Club 440 hat nach 25 Jahren abgedankt!

Wollen mal fragen ob ihr erfahrungen mit einem Rapido, Esteriel oder ähnlichem gemacht habt.

Oder habt ihr vielleicht eine Idee welchen Wohnwagen man sich zulegen kann mit max 1000kg GG???

Das einzige was der WW braucht, sind 3 Schlafplätze nach möglichkeit in zwei Betten, Küche incl Kühlschrank und Heizung.

Oder wer möchte etwas passendes Verkaufen????


Glg Fee_Bjoern
******udo Paar
938 Beiträge
Wohnwagenkauf aus Holland ???
Hallo..
Wir haben mal eine Frage , kann man einfach einen gebrauchten Wohnwagen ( Eriba Puck ) aus Holland kaufen ???
Worauf sollten wir unbedingt achten ( Zoll , Tüv etc.?? )
Wie sieht es mit den Papieren ( Schein & Brief ) aus ???
Danke im Vorraus..

Gruß Andrea & Udo
wollt
ihr das Teil vom Händlrer kaufen oder privat? Der brief ist ja dabei.Ist der zugallen oder nicht??
******udo Paar
938 Beiträge
@peting
Haben ne Händlerseite im Netz gefunden die haben uns schon gefallen und waren etwas günstiger als hier in Deutschland
also wollten eigentlich vom Händler kaufen ist vielleicht auch besser wegen Garantien denken wir mal
Na
mit den garantien musst eh vorsichtig sein * wenn gebraucht kommen die meisten eh aus Deutschland
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.