Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zum Thema
Bist du zufrieden mit deinem Vornamen?205
Unser eigene Vorname - er wurde einst von unseren Eltern ausgewählt…
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zufrieden mit dem Zugfahrzeug?

Zugfahrzeug
Also wir haben ein Dethleffs Family mit 1100 Gesamtgewicht. Als Zugfahrzeug hatten wir bisher unseren Seat Ibiza 1.9 Diesel mit gechipten 125 PS.
Waren damit aber bisher auch nur in Holland. War soweit ok.
Nun haben wir uns noch ein Ford Kuga 2.0 Diesel mit 163 und Automatik geholt. Allerdings hatten wir unsere Wohnbüchse damit noch nicht gezogen.
Sind mal gespannt wie es damit läuft.
Zugfahrzeug
Bmw e60 530i, 232ps , wohnwagen 1300kg Gesamtgewicht. Auto zieht und fährt sich gut nur Verbrauch zu hoch an manche stellen in Österreich bis 20 Liter Benzin auf 100km😅
zugfahrzeug
ich habe mir letztes Ahr einen kuehlsattel zum wohnauflieger umbauen lassen mit 3 Erkern da er ziemlich schwer ist musste auch was richtiges davor .also welche Maschine nehmen meine Wahl fiel dann auf eine 500er scania mit der ich sehr zufrieden bin sie geht die meisten berge mit 88 hoch wenn ich dann die campingfahrer sehe die mit 50 km einen berg hoch fahren auf einer dreispurigen Autobahn auf der mittleren spur bekomme ich das kotzen fahrt doch auf die rechte spur wenn ihr seht dass von hinten ein lkw kommt der schneller ist als ihr.oder man faehrt im ueberholverbot absichtlich mit 60 kmh und dann gas gibt wenn ein lkw ueberholen will. liebe leute das ist noetigung das wird teuer die meisten lkw haben Kameras drin also alles zubelegen.nun denkt mal drueber nach.denn ohne uns lkw Fahrer haettet ihr weder was zum essen trinken oder gar ein dach ueber dem kopf.ich weiss das gehoehrt nicht hierhin aber ich musste es mal loswerden .wuensche einen schrottfreien Urlaub und haltet die stosstange sauber
******aar Paar
31 Beiträge
Gespann
Wir sind mit einem Honda Accord Tourer 2.2 liter Diesel 150 PSund einem Hobby 400 Sfe 1350 kg unterwegs alles paletti läuft auch mal mehr als 100 bergauf.
neues Gespann
Wir haben dieses Jahr einen Ford Mondeo Diesel 180PS und einen Hobby 540UL und sind sehr zufrieden.
***os Paar
268 Beiträge
Alles neu
Wir haben seit 10 Wochen eine Jaguar XF 3,0 L mit 300PS. Er hat unseren alten Wohni (Dethleffs Beduin mit 1500Kg) super gezogen. Nun wartet schon der neue Dethleffs Beduin (1700Kg) auf das Abeteuer mit uns.
...wie der Blitz😉
Wir sind unterwegs mit Vivaro 1600l Hubraum 145PS zwei Turbinen 9,7/100 Euro 6 Bj 2016und am Haken mit “Hollandöse“ ein Dethleffs 530 TK 1500kg bj 1994...passt👍👍
unterwegs mit Qek
Bin mit C-Klasse (150PS) und kleinem Reisewohnwagen QEK 325 (ca. 700kg) ausreichend motorisiert unterwegs.

Fahre damit auch die Hochalpenpassstraßen mit über 30% Steigung problemlos hinauf. Auch kleine enge Gassen und Wege im leichten Gelände sind dank Heckantrieb damit möglich.
KIA Sorento 170PS
waren uns zu wenig aber der Jaguar F-Pace war uns zu teuer. Deswegen nun etwas getunt und 205 PS, Wohnwagen eine TEC mit 1300KG. Rollen wie eine 1
Was neues Benzin oder Diesel
Wir brauchen ein neues zugfahrzeug.
Nun bei der politischen Lage ist ein Benziner klar vorzuziehen.
Was könnt ihr empfehlen? Welches Auto kommt bei 12% Steigung und 36grad aussentemperatur in Kroatien mühelos die Berge hoch.
Zugfahrzeug
Als Zugfahrzeug würde ich immer ein Diesel empfehlen, der Drehmoment ist unschlagbar gerade bei Steigungen. Die neuen Diesel haben doch die Abgasnormen 6 . Und wer fährt schon mit dem Wohnwagen in die Umweltzonen?
Xbeer
nun mit dem Wohnwagen fahre ich kaum durch Umweltzohnen. Aber wir fahren am Urlaubsort mit dem Zugfahrzeug in die Innenstadt.
Gemunkelt wird das die neue Euro6d wohl die blaue Plakette bekommen soll. Die anderen Euro6 wohl auch aber auf Befristung. Das wäre dann doof. Die Entscheidung fehlt halt noch. Deshalb meine Frage, welchen Benziner kann man als zugfahrzeug nehmen?
***os Paar
268 Beiträge
Diesel?!?
Wir würden uns auch sofort wieder für einen Diesel entscheiden. Ein Benziner wird die Leistung nie erbringen, die ein Diesel mit Wohnwagen schaft. Dem Fahrverbot sehen wir gelassen entgegen. Bis jetzt ist nicht entschieden (außer Stuttgart). Warten wir mal die Bundestagswahl ab und sehen, wie sich alles wieder etwas beruhigt. Unser erstes Auto war ein Benziner (Volvo S60) und der Wohni hatte 1500Kg. Es war eine Katastrophe durch die Alpen nach Kroatien *snief* Wenn er läuft ist alles gut aber sobald man am Berg ausgebremst wird hat man die A-Karte gezogen. Vom Spritverbrauch reden wir erst gar nicht.
Leiht euch doch mal ein Benziner mit Anhängerkupplung und testet ihn. Dann entscheidet nochmal *g*
******aar Paar
31 Beiträge
Diesel
Ich frage mich, wann die deutsche Autoindustrie endlich die Brennstoffzelle und damit den Wasserstoffantrieb in Serie baut, das wäre die Alternative zum Dieselmotor.
Drehmoment und Reichweite passen besser als mit dem Irrweg Batterieauto.
*******kiss Mann
20 Beiträge
Akkus sind leider noch zu schwer und teuer.
Ich finde die Brennstoffzelle auch viel besser. Lg
Benzin oder Diesel
Ist für die Meisten eine Glaubensfrage . Ein Benziner mit genug PS kommt mit einem Wohnwagen genau so die Berge hoch wie ein Diesel und die Außen- Temperatur spielt bei den heutigen Autos doch keine rolle mehr . Ich würde mir oder werde mir als nächstes Auto bestimmt einen Benziner kaufen , bei einer Fahrleistung von ca. 10 000 Km im Jahr und davon ca. 3000 Km mit Wohnwagen . Ich Fahre zur Zeit einen Ford Transit Euroliner Diesel 140 PS , bin damit zufrieden aber mit dem Opel Insigna 2,8 Benziner macht das Ziehen mehr Spaß , der hängt meist vor einem Boot mit 2 Tonnen .
Diesel
Wir haben ein 2 Liter Diesel Ford Kuga. Reicht für uns völlig aus . Es wird aber daraus hinaus laufen das wir uns ein größeren Wohnwagen zulegen werden..
Sonnefrei
Das ist mal eine Aussage. Nun nicht alle neuen Fahrzeuge haben mit der Temperatur kein Problem. Hatten netten Camperkontakt im Maihof, er hat den dritten Nissan qashqai wegen Temperaturproblemen 10% - 12% Steigung bei 35Grad und 1500kg am Haken ersetzt.
Wir haben uns nun für einen Ford Kuga Automatik Allrad entschieden.
****76 Mann
307 Beiträge
Gerade die Turbos...
...egal ob Diesel oder Benziner, haben immer Probleme bei Hitze. Ladeluftkühlung hin oder her. So extrem bekommt man die Ladeluft mit den Serienkühlern nicht runtergekühlt, das die Leistung auch bei hohen Temperaturen gleich bleibt.
Sam
Hallo, habe einen Ford Mondeo Bj 2005 2L Diesel.
Bis 200000 KM null Problem mit der Temperatur. Wir waren regelmäßig in Kroatien. Selbst 38 Grad 10% 1500KG dran 80KM/h vierter Gang und Auto laut Waage bis Anschlag beladen, null Probleme. Nun kamen langsam Überhitzungsprobleme und jetzt auch auf der Ebene, Werkstätten finden es nicht. Wasserpumpe ok, DPF vermutlich ok, Kühlerventilator bei 180000 neu. Das Auto fängt nun auch noch an den Verbrauch drastisch zu erhöhen. Für Tipps die zum Erfolg führen sind wir dankbar.
Genug PS
Ich gehe auch nicht davon aus das ein Auto mit 100 PS 1500 Kg am Hacken hat . Die Anhängelast sollte meiner Erfahrung nicht bis zum letzten Kg ausgenutzt sein , im Urlaub ist ja das Zugfahrzeug ja meist auch gut beladen . Ich hatte seit ich Anhänger ziehe noch nie ein Problem mit Überhitzung beim Zugfahrzeug und ich fahre mit Anhänger seid ich 18 bin .
Sonnefrei
Der Mondeo darf 1800 kg ziehen bei 12% und 2000 kg bis 8%
Und hat ein klein wenig mehr als 100 ps und hat bisher top funktioniert
Liebundbrav
Bei meinem Beitrag habe ich nicht an Euer Problem mit dem Mondeo gedacht. Sondern an den Nissan .
Bei 200 000 Km ist ein gewisser Verschleiß zu berücksichtigt bei Eurem Mondeo . *zwinker*
****at Paar
4 Beiträge
Wir sind aktuell 5 Personen mit einem Dacia Logan 75ps Benziner und 900kg Wohnwagen unterwegs. Es geht aber die Kupplung leidet.
2019 kommt ein neuer Dacia Dokker mit 115ps, der gechippt wird und dann ein 1200kg Wohnwagen dran. Laut zufwagen.info passt das dann auch.
Passat 2.0 Tdi BJ 2016 150 PS DGS
Hallo,
aktuell hängen wir 1300 KG an den Haken . Bei 30 Grad Aussentemperatur und bergan steigt die Wassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich und die Öltemperatur bis 130 ! VW meint völlig in Ordnung. Ich nicht.

Kann einfach nicht gut gehen.

Amsonsten ein feiner Zugwagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.