Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
zum Thema
Bist du zufrieden mit deinem Vornamen?205
Unser eigene Vorname - er wurde einst von unseren Eltern ausgewählt…
zum Thema
Wie geht ihr vor, wenn euch unterwegs die Lust überkommt?137
Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr seid alleine im Auto…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zufrieden mit dem Zugfahrzeug?

*****ore Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Zufrieden mit dem Zugfahrzeug?
Moin liebe Camper

Nun, die Überschrift mag etwas seltsam klingen *smile* , aber ich möchte gerne von euch wissen, mit welcher Leistung ihr auf der Straße unterwegs seit, also mit Wohnwagen hinten dran. *g*

Wir gucken doch schon öfter mal nach einem neuen Wagen, es soll gerne ein Van/Bus T5, oder Renault Trafic oder Vivario werden. Da wir später auch noch einen Wohnwagen haben möchten, stellt sich für mich die Frage, welche Leistung zufriedenstellend ist, wenn man z.B. einen Hobby aus der 650 Baureihe hat. Ich glaube der liegt so bei 2,0t?!

... aber ich frage mal ganz allgemein nach den Punkten:

1. Wieviel Hubraum hat euer Zugfahrzeug?
2. Wieviel PS?
3. Gewicht des WoWa?
4. Ist das für euch so OK?

Vieleicht gibt es auch eine Art Faustformel *schiefguck*

Liebe Grüße *wink*
Gespann
Wir sind mit folgendem Gespann unterwegs und sind damit sehr zufríeden.

Zugwagen Chrysler Voyager 2,8 CRD 150 PS
Wohnwagen Dethleffs 430 V 1500 KG Gesamt

Zu beachten gilt stets das der Zugwagen im Verhältnis zum Anhänger nicht zu leicht sein darf. Oft ergibt sich daraus auch
die 100 KM Zulassung.

Gruß Mike und Steffi
**********obert Paar
45 Beiträge
Gespann
Das ist unser Zugfahrzeug noch damals in den USA ein Dodge 1500 SRT 10 8,3 Liter Maschine das reicht für unseren Hobby mit 8,30m Länge
das war im schönen Miami bei der Abholung des Fahrzeuges
*******993 Paar
6 Beiträge
Hallöchen Ihr beiden wir sind im Besitz eines :

Zugfahrzeug :Nissan X-Trail 2,2 DCI 136 Ps( Bj04)

Wohnwagen Bimobil zulässiges Gesamtgewicht 1600 kg

Ja uns ist das OK ,hatten zuvor einen T4 2,5 mit 102 PS

lies sich auch damit gut ziehn allein schon wegen der höhe bei und wenn er ein paar PS mehr gehabt hätte wäre dies sicherlich immer noch unser Zugfahrzeug *g* Der Nissan ist durch den Allrad ein gutes Zugfahrzeug


tip von uns schaut das das fahrzeug ne hohe Aufliegelast hat und Anhängelast dann ist man auf ner sicheren Seite und Allrad ist auch ne tolle Sache
ein bild von unser WoWa
********sten Paar
798 Beiträge
Mein lieber Freund!!!!!!!!!

Ganz schöne Klötzer!!!!!!!!!!!

Haben zur Zeit leider keinen Wohnwagen da unser alter leider das alter gesegnet hat!!!


Hatten einen Bürstner mit 1000kg, haben diesen mit einem SEAT Leon 20v Turbo (180PS) und mit einem SEAT Ibiza 1,9TDI (100PS) gezogen und sind mit beiden Tierisch zufrieden!!
Leistung ist durch nichts zu ersetzen.


Kann mir persönlich nicht vorstellen das es besonders viel Spass wenn mann mit einem T5 oder ähnlichem mit einer leistung unter 150PS einen Wohnwagen mit 2000kg zieht!!!!!!


glg Fee_Bjoern
******ill Paar
925 Beiträge
Faustformel gibt es nicht ABER
um die 100 Km/h Zulassung für den entsprechenden Wohnwagen zu bekommen, muss das Zugfahrzeug 1:1 im Gewicht stehen, also das Leergewicht genauso hoch sein wie das zul. Ges. Gewicht des Wohnwagens.
Ist der Zugwagen leichter, bekommt man die Zulassung für die 100 nicht, auch wenn er das Gewicht ziehen dürfte.
( Neben vielen anderen Eigenschaften die erfüllt sein müssen )

Also Faustformel für sichereres Fahren mit Wohnwagen hinten dran gilt in etwa, das der Zugwagen ca. 20% mehr wiegen sollte, als das zul. Ges. Gew. des Wohnwagens ist ( lt. ADAC Fahrsicherheitsempfehlungen und die würde ich aus Erfahrungen voll unterstützen )

Wir fahren einen Allrad SUV 4.0 L Benziner mit Gasanlage
und 200 Tuning PS ( 156 ) der Leer schon ca. 2,2 To. wiegt.
Unser Wohnwagen ein 650er Hobby, hat ein zul. Ges. Gew. von nicht ganz 2 To. Unser Zugfahrzeug zieht den Ww ohne gr. Probleme auch durch Berge, was ich ihm aber wirklich ungern antue *g*

Wählt ein nicht zu kleines und zu leichten Zugwagen wenn ihr Euch einen 650er Hobby zulegen wollt, der ist immerhin auch 2,50 m breit !

Bei Interesse, wir wollen unseren Hobby ( im Profil zu sehen ) verkaufen, wenn der richtige Käufer kommt *g*

Gruß Jack&Jill
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
Wir haben zwar nur nen kleinen Audi A3 sportback, dürfen aber 1800kg ziehen.
Faustformel kennen wir keine, aber so unter 150ps würden wir keinen WW ziehen. Wir denken aber das das Leergewicht des Zugfahrzeugs auch eine Rolle spielt was das fahrverhalten angeht

1. Wieviel Hubraum hat euer Zugfahrzeug? 3,2liter
2. Wieviel PS? 250PS
3. Gewicht des WoWa? zul. GG 1500kg
4. Ist das für euch so OK? yep wir sind sehr schnell unterwegs, auch beim überholen ziehen wir an jedem wohnmobil vorbei *zwinker* das gespann lauft bei 120-140 sehr ruhig und stabil
*******icki Paar
36 Beiträge
Zumaschine
Hallo
Wir haben einen X Trail und einen Hobby 560 das passt prima.Wir hatten vorher einen Renault da müsst ihr aufpassen zwischen zulässigem gesamtgewicht und gespanngewicht,da fehlen ein Paar hundert kilo.
lg.Marion und Norbert
*******icki Paar
36 Beiträge
bild
....
*******icki Paar
36 Beiträge
...
...
*wink*
wir müssen uns den vorschreibern anschliesen.......aber so grosse wowa`s*frage* sollte es da nicht ein unimog sein als zugwagen*frage*....es macht sich aber anscheinend kein mensch gedanken darüber das man auch das zulässige gesamtzuggewicht beachten sollte......soetwas sollte man vorher klären was in meinen augen wichtiger ist als die unnütze tempo 100regelung.......

lg
schatzundmaus(Er)*huhu*
********sten Paar
798 Beiträge
müssen jetzt doch mal nachfragen????

wo finde ich das " zulässige gesamtzuggewicht " ???????


was meint ihr damit genau???
*******icki Paar
36 Beiträge
Gesamtgewicht
Zlässiges gesamtgewich Auto und Zulässige anhängelast ergibt zul.gesamtgewicht.Bei Renault steht im schein gespanngewicht und das ist niedriger.
********sten Paar
798 Beiträge
das war aber kein PKW, oder???

ich kenne dies nur bei Fzg die ich gewerblich nutze, wenn das Gespann über 3,5t hat, braucht man einen Fahrtenschreiber!!!!!!!
*******icki Paar
36 Beiträge
antwort
beim pkw
dann geben wir auch mal unseren senf dazu
wir haben einen opel omega mv6 (211 ps) und einen wowa hobby prestige mit 1300kg ( mit 100 kmh zulassung)
sind mit beidem super zufrieden
... nun wir,
haben auch einen ami mit 4,3l (gas) und einen detleffs beduin mit 1000kg (100ter zulassung) und sind damit sehr zufrieden. *top2*
Hubraum und Gewicht ist alles
Ich habe einen T3 Joker mit einen Audi V6 2,8 l eingebaut, Gewicht 2,2t
Ich habe zwar keinen Wohnwagen aber einen Anhänger mit zwei Hannoveranern zieht er locker über die Kasslerberge.
******ill Paar
925 Beiträge
Norbert hat da nicht ganz unrecht,
wenn man jedoch beachtet, dass das Zugfahrzeug mindestens 20% mehr ziehen darf, als der Wohnwagen an zul Ges. Gewicht hat, kommt man an das zul. Ges.- Zuggewicht nicht ran.
Daher die Formel von ca. 20% Sicherheit.

Nutzt man die maximal zul. Anhängelast voll aus, verringert sich lt. Angaben des Herstellers in den Papieren und dem Aufkleber am Auto selbst, das zul. Ges. Gewicht des Zugfahrzeuges.
Also kann man dann nicht mehr so viel zu laden um das Ges. Zuggewicht nicht zu überschreiten.

Trifft z.B. zu, wenn man sein Fahrzeug in der Zuglast auflasten lassen hat, meiner darf z.B. offiziell 2350 Kg ziehen, mit Auflastung dann 2800 Kg, nutze ich die 2800 Kg am Anhänger voll aus, darf der ges. Zug nur noch 5080 Kg betragen.

Mein Fahrzeug wiegt also um die 2100 Kg im Rohzustand, Zuladung eigentlich 422 Kg, zusammen also 2522 Kg.
322 Kg Zuladung plus 100Kg auf der AHK vom Wohnwagen.

Bei 5080 Kg zul Ges.- Zuggewicht, darf ich also nur ca. 2550 Kg ziehen.
Mit leerem Fahrzeug, also mit 2100 Kg Fahrzeuggewicht, darf ich auch die vollen 2800 Kg ziehen.


Somit darf ich die eigentlich zulässige Zuladung des Fahrzeuges nicht voll nutzen, muss sogar noch die 100 Kg Aufliegelast mit rechnen, die mit zur Beladung des Zugfahrzeuges zählen.

Da man zum Ziehen eines Ww gerade den Kofferraum des Fahrzeuges voll ausnutzen soll um ihn entsprechend schwer zu bekommen, könnte es bei einem zu "kleinem" Zugwagen schon Probleme geben.

Liest sich vielleicht kompliziert, ist aber eigentlich garnicht so wild zu verstehen.
Ich empfehle auf jeden Fall ein Zugfahrzeug zu kaufen, das um einiges mehr ziehen darf, als man ziehen muss ( zul Ges. Gwe. Wohnwagen ), dann hat man mit allen Gewichten kein Problem und noch Sicherheit mit drin.

Wichtig ist die Regelung aber für Leute, die der neuen Führerscheinregelung unterliegen.

Ich hoffe Euch nicht mehr verwirrt zu haben *zwinker*

Gruß Jack
*****ore Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Soooo viele - SUPER
Vielen Dank für die große Teilnahme an meiner kleinen Umfrage, das sind ja schon sehr viele Erfahrungswerte mit dennen man auf Autoschau gehen kann *g*

Aber hier sind ja einige Autos bei .... mein lieber!! - Hossa die Waldfee *oh2*

....OK!, danke nochmal für eure Informationen *wink*
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Nun ich kann dazu nur sagen....
Das wir z Z einen Hobby 560 KMFe haben und der normalerweise ein Gewicht von 1,5 t hat.
Wir haben diesen schon mit einem VW Touran und mit einem VW Caddy gezogen hat geklappt, aber will Leistung war da dann nicht mehr zu erwarten und das Rückwährts einpacken oder iregndwo reinschieben naja ich weiß nicht.
Haben das aber über 5 Jahre so gehabt bis wir uns nen Geländewagen haben zugelegt, der jetzt unseren WW ohne Probleme zieht und auch noch etwas Leistung in Petto hat.
So jetzt zu den Zahlen.
PS 204
Gewicht von Auto um die 2,1 t
Gewicht von WW sag ich nicht ist besser so
Und bei allen Autos hatten wir die 100 Zulassung obwohl ich das beim Touran nicht so vorteilhaft finde, da das Schlingern doch schnell einsetzt.
Und beim Caddy ist es ehnlich.
Jetzt bei unserem XP ist das ganze ausgeglichener.
Habe bis lang nur einmal abbremsen müßen, was aber durch eine sehr große Spurrinne geschah.
Alles in allem kann ich nur sagen je größer und schwerer das Zugefahrzeug desto besser ist die Lage auf der Straße.

Und jetzt nochmal ein kleiner Tip am Rande ich würde aus Finaziellen Gründen die Finger von einem T 4 oder T 5 nehmen, da die Versicherungen sehr teuer sind.
Wir hatten uns auch erst für so ein Auto entschieden, aber nahc der Beratung meines Versicheres haben wir gemerkt das dieser 3 x so teuer ist wie unser jetztiger.

Ist ja nur ne Empfehlung aber in der heutigen etwas sparen ist schon toll.

Dann wünsche ich euch noch viel Erfolg bei der Suche.
********umer Paar
19 Beiträge
Hallo aus der Pfalz
Unseren Detleffs Beduin (zul.Ges.Gew. 1600 kg) ziehen wir mit unserem Skoda Superp Diesel 2.5 l (162 PS).
Wir sind sehr zufrieden und haben dabei beim Ziehen noch einen niedrigen Spritverbrauch. Der liegt im Sommer bei 10 Litern, wenn wir in LKW-Geschwindigkeit fahren.
Gruß
Biggi und Jürgen
Zugfahrzeug hin - Wohnwagengewicht her
genau vor 12 monaten hatten auch wir die entscheidung zu treffen. welches zugfahrzeug und welchen wohnwagen kaufen wir.
wir haben allen ratschlägen und empfehlungen getrotzt.
aufgebockter golf (tiguan) mit 140 ps und dethleffs ww doppelachser mit 2 tons Gesamtgewicht.
Resultat: keine 100er zulassung aber........
noch war kein berg zu steil
schlingern vom ww kennen wir nicht
verbrauch zwischen 8 und 10 liter bei ca. 90 km/h auf
Autobahn.
top-zulademöglichkeit im ww
ww-rangieren macht mit moover richtig spaß.

bei einer gewollten schlingeraktion arbeitete das ESP hervorragend und ohne hängerbetrieb kann ich sehr wirtschaftlich mit dem tiguan fahren.

Mancher mag uns belächeln mit den worten: wo will der ww mit dem auto hin. ausprobierne und selber seine erfahrungen machen kann ich da nur sagen.

wir sind top zufrieden mit unserer wahl.
Fahrzeug
Ja wir fahren einen Renault ESPACE
2,0l Turbo
170 PS
Wohnwagen Hobby 1400 KG
lg Steel
******ill Paar
925 Beiträge
@moni_fred
Da habt ihr Euch für ein sehr gutes Auto entschieden sage ich mal so als Wolfsburger *zwinker*

Die Anhängelast dürfte meine ich bei 2,2 To liegen - richtig ?
Wenn der Tiguan mit 2 To beziffert ist und Euer Ww keine 100Km/h Zulassung bekommt, wiegt er also mehr als 2 To - richtig ?

Dann wäre die Zuglast allerdings voll ausgereizt bzw. bei beladenem Ww vielleicht sogar überreizt ?

Seht das bitte als Fragen an, so wie geschrieben *g*

Wäre bei dem schweren Wohnwagen nicht der 200 PS Tiguan die noch bessere Wahl gewesen - ok, vom (Auf-)Preis mal abgesehen ).

Der würde dann sogar spielend mit dem Ww fertig, bei einer voll Ausreizung wird man keine großen Probleme beim Ziehen feststellen, das ist viel Sicherheit mit eingerechnet und viel wird über Elektronik geregelt, ESP, ADS usw usw, jedoch leidet das Triebwerk und noch mehr die Kupplung bzw. Automatik beim Ziehen dieses Gewichtes in den Jahren.

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zu Eurem Zug, beides eine sehr gute Wahl *top*

Gruß Jack
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.