Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6280 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für Womo:Gas/Heizung/Wasser...

Für Womo:Gas/Heizung/Wasser...
Hier könnt Ihr Euch austauschen zu den Themen: Gas/Wasser/Heizung.....

auch Abwasser und Tanks....sowie Ver- und Entsorgeplätze...

so dann ran an die Tasten*tipp* wir freuen uns auf Eure Beiträge*freu*

lg
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html*huhu*
Gasverbrauch - Kühlschrank
Hallo Camper,
wer kann uns in etwas sagen, was ein mittlerer Kühlschrank in 2 Wochen bei 24 Stunden Betrieb verbraucht - Standort ist Südfrankreich, also ca 25-30 C Aussentemperatur.
Danke für eine Info.
@mitspassdabei
Also ein normaler kühlschrank sofern es sich um einen Absorber handelt könnt ihr bei diesen temperaturen ca. 4-5 kw strom rechnen....unsere erfahrung....

lg
Gasverbrauch
hi, danke Schatzmaus für die Antwort, das ist natürlich der geringste Gasverbrauch, wenn wir Strom nutzen *zwinker* aber wir suchen nach dem Gasverbrauch weil wir keinen Stromanschluß dort haben.
sorry
hatte die brille nicht auf*rotwerd* aber zu gas kann ich nichts sagen....
****ar Paar
87 Beiträge
Gasverbrauch
Hallo,

wenn der Kühlschrank über Gas läuft liegt der Verbrauch bei ca. 20 Gramm / Stunde. Selbst wenn der Kühli 30 Gramm / Stunde verbraucht ist, der Verbrauch bei 720 Gramm. / 24 Std.

Wenn nur der Kühli läuft solltet Ihr sogar mit einer 11 Kg Flasche Gas auskommen.

Bei unserem letzten Urlaub in Griechenland mit überwiegendem freistehen ( Kühli auf Gas) , Kaffee kochen, grillen,Warmwasseraufbereitung etc. hatten wir einen Gesamtverbrauch von ca. 18 Kg Gas.

Also zwei 11 Kg Flaschen genügen vollkommen.

Gruß

Michi & Erni
Gasverbrauch
Ein liebes "Hallo" in die Runde,

den Erfahrungen von "mepaar" möchten wir uns anschließen. An diese Werte/Einsatz kommen wir auch.

Liebe Grüße von Elen & Andy
Mittlerer Kühlschrank???
Wir haben einen Eriba Familie und der Kühlschrank hat es im Süden bei ca.35 Crad geschafft alles zu kühlen mit einer 5 Kg Flasche. Aber wir achten immer drauf das der Wagen so steht, das der Schrank Richtung Norden ausgerichtet ist. Das spart viel. Somit haben wir die Tür auch im Süden. Und da können wir locker 3 Wochen stehen. Nur nicht auf einmal den Schrank füllen!!!

LG Maren & Fabio
Nützliche Antworten
Hallo - vielen Dank für eure für uns sehr hilfreichen Antworten.
So hatten wir uns (neben erotischen Informationen und Dates) ein Camperform vorgestellt - nochmals danke und vielleicht können wir ja auch mal helfen - wie auch immer *zwinker*
das
freut uns sehr...das Ihr Hilfe bekommen habt*freu* und genau so sollte es auch sein bei campern*ja*

wie im Eingangstext beschrieben:
bei uns kommt die Erotik nicht zu kurz
.... aber auch alles andere nicht*smile*

wünschen Euch noch einen schönen Tag*sonne*


Nun sind wir gespannt auf die nächsten Fragen....hoffen hier kommen noch einige hinterher von unseren Mitgliedern*smile*

lg
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html*huhu*
*******ar16 Paar
20 Beiträge
Danke
An alle für die Antworten denn der Gasverbrauch hat uns immer schon interesiert. Wir wünschen euch einen tollen Sommer mit netten erlebnissen. *sonne* *ventilator*
******udo Paar
943 Beiträge
Frischwasser - Toilettentank defekt !!!
Wer kann helfen ????

Unser Toilettentank für das Frischwasser welches man zum Spühlen braucht ist irgendwo undicht so das beim eingießen schon nach kurzer Zeit der Tank völlig leer läuft.
Kann man soetwas reparieren oder muß der Tank oder sogar die ganze Toilette ausgetauscht werden ???
Wo die Undichtigkeit genau ist kann ich noch nicht sagen, jedenfall ist in kürzester Zeit der Tank wieder leer gelaufen.
Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar...

Gruß Andrea & Udo
**********disch Paar
555 Beiträge
Abwassertank winterfest machen
Ich möchte den Abwassertank unter meinem Womo isolieren und beheizen - hat jemand Erfahrung damit?

Welches Material zum dämmen?
Welche Heizung?


Vielen Dank schon mal

Matze
*******ablo Paar
75 Beiträge
Truma S 3002 P
Hallo
wir sind Camperneulinge und waren im Oktober das erste mal mit unserem Büstner Amara Bj 95 auf Tour.
leider hatten wir mit der Heizung etwas Ärger, da es sehr lange ging bis sie endlich anging.
Die Gaszufuhr funktionierte aber beim Drücken des Zünders ging es sehr lange bis der Funken übersprang. es ging oft gut eine viertelstunde bis es dann endlich geklappt hat.
ist das normal, bzw was für Ersatzteile wären da fällig ?
lg und danke im voraus.
@PuntaDiablo
Hallo,
unsere Erfahrung:

>haben auch schon sowas erlebt,
a) andere Gasflasche anschließen- es gibt verschiede Qualität, wobei manche schlecht zünden
b) Steuergerät: hatten wir auch schon, hängt bei uns z.B. am Kessel,
wenn du da aber noch nie drin warst bzw. dir die Sachen fremd sind zerleg es nicht selber.

wie erwähnt- das sind unsere Erfahrungen

Liebe Grüße
Eleonora & Andreas
Truma S 3002 P
@*******ablo

......da es sehr lange ging bis sie endlich anging.
Die Gaszufuhr funktionierte aber beim Drücken des Zünders ging es sehr lange bis der Funken übersprang. es ging oft gut eine viertelstunde bis es dann endlich geklappt hat.

Das könnte auch die Batterie des Zündautomaten sein. Unter folgendem Link (ich denke er darf hier sein) kommst direkt zur Herstellerseite auf welcher der Austausch der Batterie beschrieben ist. (Seite 6)
http://www.truma.com/downloa … 3002s5002_instruction_de.pdf

Sollte es dies nicht sein gibt es massig andere Möglichkeiten. Leider ist keine davon gefahrlos von einem Laien zu beheben. Also ab zum freundlichen Händler und dort reparieren lassen.

Grüße

die Diamonds
********paar Paar
1.829 Beiträge
doofer winter
hoffen es wird wieder mal über 0 grad ..
immer wenn es so schweine kalt wird frieren uns die leitungen zum abwasser tank zu und man muss auf handabschöpfung umstellen ..
vielleicht hat jemand was wie man das vermeiden kann ausser das man sie isoliert ...

gruss aus dem hohen kalten norden die windis
**********ol_zh Paar
36 Beiträge
Abeasswerleitung
... einfach mit Heizband umwickeln und dann ist die Abschöpferei Geschichte!

Liebe Grüsse von den eingeschneiten OLdies
*******obos Paar
100 Beiträge
@PuntaDiablo
hatten wir vor ein paar Jahren auch.

Bei der Gasprüfung beim Händler sagte der, die Heizung müsse wohl nur sauber gemacht werden. Das hat er auch (kostenlos!) mit erledigt, und das Ding zündete wie Zunder...

Kann also nicht am Gas gelegen haben.

LG und eine gute neue Saison wünschen
Die Bonobos
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Truma Boiler 50mbar an 30mBar??
Hallo,

sind neu hier und gleich der erste Beitrag/Frage......

Habe mir letztes Jahr einen Büstner Flipper 450 gekauft und nach 9 Monaten Restauration steht jetzt als einer der letzten Dinge die Gas-Versorgung an.
Aus einem Unfall-WoWa hab ich die komplette Küche und Gasheizung gekauft, alles fast neuwertiger Zustand zu einem Spott-Preis. Nur laufen diese Geräte auf 30mbar, mein alter Truma Boiler und die Gas-Lampe auf 50 mbar. Sicher kann man vor jeden neuen Verbraucher einen Vordruck-Minderer kaufen, allerdings sind mir diese Kosten echt zu hoch und auch wünscht der Händler der die Gas-Prüfung macht, dass die Teile gut zugänglich sind und man auch die Typenschilder lesen kann. Beides ist nicht machbar.
In verschiedenen Foren hab ich gelsen, dass die alten Truma Boiler auch mit 30mbar zurechtkommen, oder man diese Umbedüsen kann.
In den Ersatzteillisten gibt es aber zusätzlich unterschiedliche Brenner, Magnet-Ventile und Steuer-Elektroniken für 30 und 50mbar??Von Truma bekomme ich nicht mal Antwort auf Mail-Anfragen. Truma-Händler sagen nur, für Geräte die älter wie 10 Jahre sind gibt es keinen Ersatzteil-Service von Truma.....

Kann mir einer hier weiterhelfen??
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Abenteuer 50/30mBar
Soooo,

nach vielen Stunden Suchen, Telefonieren, Pläne machen hat es nun doch geklappt.
Es war ein erstaunlicher Weg bis zum Ergebniss, dessen Ende mir viel Geld erspart hat.
Eigentlich wollte ich am Anfang ja nur neue Geräte aus einem Unfall WoWa einbauen, leider laufen die mit 30mBar meine alten mit 50mBar.
Ertse Auskunft meines Händlers der auch die Gasprüfung machen wird : Vor jedes Gerät einen Vordruckminderer für 54€/Stk., und bitte so einbauen, dass man sie ohne weiteres sehen und die Daten ablesen kann....oder halt einen neuen Boiler kaufen und die Gaslampen abklemmen. Hätte bedeudet dass ich die komplette Gasführung hätte ändern müßen und 3 Regler kaufen sollte. So ungefähr 300€ bei Selbsteinbau.
Aber zum Glück gibt es noch was www und auch TüV-Jungs mit Sachverstand nebst Händlern die sogar bereit sind einem ein Fax zu schicken in dem sie folgenden Umbau für zulässig halten und die Gasprüfung erteilen würden.
Duo-Controll von Truma im Gaskasten mit 50mbar, Hauptleitung 8mm unter dem WoWa die sich dann über ein T-Stück verteilt. Einmal zu den alten Geräten die in meinem WoWa links sitzen und einmal nach rechts zu den 3 neuen Geräten. In diese Leitung kommt EIN Vordruckregler mit einem Durchfluß von 1,5Kg/h (im freien montiert), und das zu einem Preis von 17,50€ plus 5€ Versand. Dazu noch ein paar Kleinteile so dass ich insgesamt auf ca. 50€ komme.
Mit diesem Vorschlag zu meinem Händler, der das erst mal Abgelehnt hat und erst nach Vorlage des Fax und dem Hinweis dass auch der örtliche TüV nichts dagegen einzuwenden hat, sehr zögerlich sein O.K. gab.
Mein Fazit : bei solchen Vorhaben immer erst seinem Instinkt folgen und das www befragen, so wie auch die TüV -Stelle kontaktieren, und andere Händler um Info bitten. Ich habe damit min. 250€ gespart und sehr sehr viel Zeit beim Schrauben. Hab ohne großen Aufwand nun endlich meine neuen Geräte mir den alten kombiniert.
******anu Paar
614 Beiträge
Kühlschrank mit Gas
darf man den den auch während der fahrt benutzen???
auf 12 Volt leuchtet irgendwie kein licht beim kühlschrank, und ungekühlt ist es unter der fahrt doch grausam zu trinken
@marcomanu
der kühlschrank darf während der fahrt NICHT mit GAS betrieben werden und die flaschen müssen verschlossen sein inkl. der kappen über dem flaschenventil...

lg
schatzundmaus*huhu*
******anu Paar
614 Beiträge
aha
muss , das klingt so als wenn das wo niedergeschrieben steht und strafbar ist????
Die kappen?? dh ich muss die Gasflasche jedes mal abmontieren????

Bis dato sind wir immer mit gas gefahren, wussten wir ja nicht, aber wie soll sonst der Kühlschrank kühlen hmmm ???
*******onia Paar
475 Beiträge
Du darfst
Auch nicht im Wohnmobil waehrend der Fahrt im Bett liegen und schlafen oder dicken oder Kaffee kochen

Du darfst auch nicht über elektromagnetische Ventile Dein Frisch oder Abwasser kurz vor der Mobilen Waage illegal auf der Autobahn ablassen.

Du darfst auch nicht zu schnell fahren.....


Kurzum Du darfst Dich nicht erwischen lassen.


Gruß Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.