Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesamtgewicht des WoWa

*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Gesamtgewicht des WoWa
Hallo alle zusammen

da ja der Urlaub sozusagen kurz vor der Tür steht hatte ich kürzlich eine Diskusion mit einem Arbeitskollegen. Er sagte mir das er das zulässige Gesamtgewicht immer so um die 200 Kg überschreitet. Wie seht ihr das? Wie weit habt ihr das Gesamtgewicht eures wowa beim beladen im Auge bzw. wie kontrolliert ihr es.?
Mich würde auch mal interssieren wie weit ihr bereit seit das Gesamtgewicht zu überschreiten. 200 kg finde ich persönlich schon sehr viel.

lg die FKK Camper
gruss
könnte teuer werden
********r_46 Mann
1.607 Beiträge
und
das mit recht.
**tz Paar
617 Beiträge
hallo
soweit ich weiß darf man 5% oder 8% des zulässigen GG überladen. Glaube aber es waren 5%.
da drücken sie glaube noch ein Auge zu. darüber kostet es.
Wir schaffen es auch nicht im Limit zu bleiben.
Meistens haben wir so 50-80kg mehr im WW. Wir versuchen schon immer so wenig wie möglich mitzunehmen aber es reicht einfach nicht.
Wir versuchen aber so wenig wie möglich drüber zu kommen.
Grüßle
Wutz
Toleranz
Na die Ordnungshüter sind da etwas eigen und manchmal kommt es auf deren Tagesform an ob man drankommt oder nicht.

Normal ist dass bis maximal 10% Übergewicht toleriert wird wenn man Glück hat. Dann geht es mit einem Ticket aus. Darüber heisst es meist ausladen. Wenn man das natürlich riskieren will. Ausser der Wohnwagen von deinem Kollegen wiegt 2'000 kg, dann passen die 10%
****aar Paar
408 Beiträge
hi
Ab 10% Übergewicht gibt es meist ein weiterfahr Verbot und eine saftige Strafe ich würde immer unter 10% bleiben.

LG
********r_46 Mann
1.607 Beiträge
aber
nicht nur wegen der strafen.sondern auch wegen der sicherheit
strafen
Ja es ist immer ein kleines Risiko mit dem Überladen
Rein technisch gesehen
Sind in jedem Fahrzeug mehr als nur 10% Sicherheitsreserven eingebaut. Aber irgendwo hat alles seine Grenzen.

• Wohnwagen überladen
• Auto überladen
• schlecht oder falsch geladen
• zu schnell fahren

und schon kollabiert das System. Bei einer einzelnen Komponente kein Problem, aber wenn es mehr als eie Komponente ist ....
Man muss das ganze System betrachten
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Rein rechtlich gesehen ... überladen ist überladen!

Die 10 % können vom einschreitenden Beamten toleriert werden, müssen es aber nicht!

Unabhängig von der Höhe der Strafe kann es dann an Ort und Stelle heissen ..... ablasten bis zum erlaubten Gewicht

Aber vielleicht werdet Ihr auf Eurer Reise nicht kontrolliert und alles geht gut.

Ihr spielt das Spiel mit dem Risiko!

Einen schönen Urlaub wünscht Euch
womo_reisender
*******das Paar
381 Beiträge
Die Frage stellt sich doch, wer von uns allen ist denn schon mal in eine Gewichtskontrolle gekommen???

Probleme könnte es unserer Meinung nach nur geben, wenn aus irgendwelchen Gründen das Teil in einen Unfall verwickelt wird, dann noch jemand auf die Idee kommt das Teil nach zuwiegen und dann feststellt, das das Gesamtgewicht eben überschritten ist. Versicherungsschutz allgemein
Ganz konkret in eine Kontrolle gekommen?
Unser er ist mit unserem Motorradtransporthänger bei Ciasso, Grenzübergang Italien/Schweiz in eine solche Kontrolle geraten. Er wurde zwar nur durchgewunken da nur ein Motorrad auf dem Hänger war und so klar ersichtlich dass der sicher unterladen war. Auf der nächsten Raststätte haben dann aber alle Wohnmobil- Wohnwagenfahrer erzählt, dass jeder auf die Wage musste. In Deutschland werde das ab und an auch von dem einen oder anderen Bundesland zu Beginn der Urlaubszeit praktiziert. Je nach Auslastung der zuständigen Beamten. Man kann und sollte nicht davon ausgehen, dass man ja Geld in eine Region bringe und die einem dann schon in Ruhe lassen. Hier geht es einfach um SICHERHEIT. Um die eigene Sicherheit und um die der anderen Verkehrsteilnehmer. Wir haben schon schwer schlingernde Wohnwagen auf der Autobahn gesehen und auch solche die gekippt sind. Kein schöner Anblick so zu Urlaubsbeginn. Wenn dann nur der Verursacher der Geschädigte ist, na ja, kein Komentar. Wenn aber noch andere zu Schaden kommen dann ist es aus mit Verständnis. Meist ist man ja auch nicht alleine im Auto. Die Partnerin, der Partner, die Kinder, ein Freundespaar, der Fahrer hat die Verantwortung für sie alle. Der Fahrer alleine ist der Verantwortliche wie und was geladen wurde, das ist vielen nicht ganz bewusst. Wir selbst wiegen unseren Wohnwagen vor jeder Urlaubsfahrt. Durch geschicktes Laden, schwere Dinge eher ins Auto und wenn im Wohni dann ganz unten konnten wir meist alles mitnehmen und brauchten uns keine Gedanken machen. Und noch was, die Antischlingerkupplungen sind zwar klasse, haben auch eine dran, aber irgendwann sind auch die an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.

Ach ja und noch eine Randbemerkung zur Frage "wer schon alles in eine Gewichtskontrolle gekommen ist":
Wenn es zu einem Unfall kommt und der Wohni oder das WoMo nachweislich überladen war, was meint ihr passiert dann? Regress der Versicherung. Der Schuldige bekommt also ein Teil der Kosten bis zu den ganzen Kosten von der Versicherung aufgebrummt. Je nach Schwere der eigenen Schuld. Wagen futsch, Wohni Schrott, Kosten für Personenschäden, Kosten für materielle Schäden und und und

Was meint ihr, weshalb werden solche Vorschriften erlassen? Um euch zu schickanieren? Um euch abzuzocken wenn ihr überladen habt? Um zu verhindern dass ihr am Berg nicht mehr anfahren könnt? Um zu verhindern dass euer Gespann wegen fehlender gesammtleistung verendet? Um euch, eure Liebsten und die anderen Verkehrsteilnehmer vor euch zu schützen?

Als ehemaliger Autobauer kann ich da nur sagen nehmt eure Verantwortung wahr und nehmt nicht alles mit was daheim unverzichtbar erscheint. Camping ist auch ohne Einbauküche, Soundanlage, Spielkonsole, Polstergruppe und weiss was nicht allem eine der schönsten Formen des Urlaubs. Oder nicht? Und Bier gibt es auch am Urlaubsort zu kaufen wie vieles andere was man so braucht auch. Meist nicht oder nicht viel teurer als zuhause.

Eric Buell hat super Motorräder gebaut. Was das hiermit zu tun hat? Ganz einfach, sein Moto war: Konzentration auf das Wesentliche und Reduktion auf das Notwendige! Ganz wie beim Campingurlaub *zwinker*
*******das Paar
381 Beiträge
so oder so ähnlich hatten wir das ja gemeint, der Versicherungsschutz ist weg...........

Da kann dann jeder für sich entscheiden ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht.......

lg
*********woRLP Mann
64 Beiträge
Bis zu 10% werden meist toleriert, doch in der Schweiz und in Östereich wäre ich da schon vorsichtiger. Die warten teilweise nur auf die WoMo´s und dann ab auf die Waage, die tolerieren meist nix und das wird richtig teuer! 1000 € sind da nix!

Also: Wasser raus, Müll raus!
*********woRLP Mann
64 Beiträge
WoMo wiegen kann man da wo Bauschutt abgeladen wird oder manchmal auf ner Mülldeponie!

Ach ja: Trotzdem viel Spass!
@one_soul und alle anderen
Hi one_soul,
ich kann mich nur deinem ausführlichen Bericht anschließen. Es kann Situationen geben in die man gerät, ohne das man etwas dafür kann. Was ist dann wenn:
falsch beladen wurde (Gewichtsverteilung)
überladen wurde
zu schnell gefahren wurde
Fahrfehler gemacht werden (gerade bei Anfängern)
An erster Stelle steht die Sicherheit, deshalb müssen irgend wo Grenzen gezogen werden.
Zum Thema Sicherheitskupplung. Sie ist die beste Erfindung, die man für das sichere Ziehen von WOWA machen konnte. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ohne sie hätte ich jetzt mit Sicherheit keinen Wohnwagen mehr, ein kaputtes Auto und wer weiß, was sonst noch alles passiert wäre. Die Situation zu beschreiben würde zu lange dauern. Nur so viel, Erfahrung und Geistesgegenwart, die Nerven behalten und ein gut funktionierendes Gespann braucht man, wenn man von einem LKW abgedrängt wird un der das auch noch duchzieht und noch nicht mal merkt, oder war's Absicht? Jedenfalls war die Antischlingerkupplung die Rettung in der Not. Man kann auf der Autobahn nicht vorsichtig genug sein, es wird immer wieder Rambos und Trottel geben.
Grüße Jörg von Musikerin
*********woRLP Mann
64 Beiträge
richtig
*******aar1 Paar
361 Beiträge
wowa
hallo allso unsre nachbarn wurden lest jahr ander greze kotroliert nach holland das machen die nie wieder über 300euro strafe sie haben sich jest eine mobilewage holt ob das besser is alls auf eine LKW wage zufahren dies ja in fast jeder stadt giebt weiß ich nartürlich nicht bei uns giebts es mehr möglich keiten das gespann wiegen zulasen ich weis das is viel auf wand aber besser alls zu bezahlen.
*********engel Paar
77 Beiträge
Achtung Kontrolle :)
Habe vom ADAC erfahren das die Polizei Gespanne und Wohnmobile in den Sommermonaten mehr kontrollieren wird!
Also aufpassen, Lastverteilung, Stützlast, Gesamtgewicht usw.....

Schrott und Gebührenfreie Saison! *top2*

Gruß Falkensteiner
Guten Morgen....
mit den mobilen waagen...... das machen die schon seit jahren auf deutschen autobahnen......und ich denke wer seine gewichte nicht kennt gehört nicht auf die strasse.....weil das ist wohl da mindeste was man wissen sollte.....sorry aber das ist meine persönliche meinung....

lg
schatzundmaus(er)
*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Camper
Ich wollte erst mal danke sagen für die rege Beteiligung und die Sachkundigen Beiträge.

Da habe ich ja eine menge Munition bekommen. Da ich meinen Kollegen heute noch in der Nachtschicht sehen werde gibt es bestimmt viel zu diskutieren. Leider kann bzw. möchte ich ihm nicht zeigen wo ich die infos her habe sonnst könnte ich ja einfach sagen lies dir das mal durch. *zwinker*
Es ist ja auch nicht nur der WoWa der überladen ist das zugewicht von seinem PKW wird ja auch überschritten. Er sagt aber immer das ist alles nicht so schlimm der Hersteller hat ja genug Toleranz.

Wir persönlich sehen das natürlich auch ein wenig anders. unser wowa ist auf 1700 kg aufgelastet und hat somit über 350 kg zuladung. Und unser PKW darf 2000 kg ziehen. Aber das wichtigste ist natürlich das man auch nicht wirklich jeden "Scheiß" mit nimmt. Wir haben in jedem Urlaub drauf geachtet was wir wirklich gebraucht oder angezogen haben, so haben wir uns Jahr für Jahr gewichtsmäßig runter gearbeitet.
So liegen wir nun immer im grünen Bereich und haben auch noch viel zeit gespart beim packen.

lg die FKK Camper
*********woRLP Mann
64 Beiträge
*zwinker* *freu* *top2* *bravo*
********in53 Mann
4 Beiträge
Erfahrungsbericht Schweiz...
wir sind in der Schweiz, bei 3,85 t Gesamtgewicht, mit 130 kg Übergewicht, was in der Toleranz lag, mit 160 Franken dabeigewesen.
Die Toleranz heisst nicht,
dass nichts zu löhnen wäre. Meist wird man dann einfach nur gebüsst wenn man noch in den 10% drinn ist. Manchmal kommt man auch mit einer mündlichen Ermahnung davon. Über den 10% Toleranz heisst es dann zusätzlich zum Bussgeld entweder Weiterfahrverbot oder ganz einfach ausladen und stehen lassen bis zum zulässigen Gesammtgewicht.
Denken
ja, die Überladung ist echt nicht ohne.
Wenn man erwischt wird!!!
Wiegen ist trotzdem nicht einfach, da man ja nicht immer eine große Waage vor Ort hat.
Unser Womo hat 3,5 zulässiges Gewicht!
Das heißt bei uns nur 4 Personen und sonst gar nichts!!!!!
Bislang ging zum Glück alles gut!
Wasser, Lebendsmittel, Klaotten u.s.w.
müssen aber ja auch mit....

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.