Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fußbodenisolation ....

*******r001 Paar
726 Beiträge
Themenersteller 
fußbodenisolation ....
...defacto bin ich ja mit meiner ganzjahresnutzung meines wowa auch "dauercamper" .... im winter ist mein t.e.c. sicher wie viele andere wowa doch recht fußkalt, auch wenn ich ringsrum einige platten gestellt habe, damit es nicht so drunter durchzieht ....
am liebsten hätte ich mit geschlossenporigem schaumstoff von unten gedämmt, aber es gibt da bedenken wegen der nicht mehr vorhandenen atmungsaktivität ...

was habt ihr getan, um euren fußboden etwas besser gegen minusgrade zu schützen auch wasser- und abwasserleitungen sind ein empfindliches thema, da ich auch nicht mehr über strom aus einer steckdose verfüge u versuche so gut es geht autark zu leben .... (batterie etc)
ansonsten wäre heizteppich und leitungsbeheizung eine möglichkeit ... was ist alternativ möglich?
freue mich über realisierbare vorschläge ....

lg in die runde und ne erfolgreiche woche

Axel
Abreise vom Edersee 2010 ....
@ axel...
... habe irgendwie das selbe Problem... Will mein Vorzelt gegen ein <<<<Holzhütte tauschen und weiss auch nicht so richtig wie und wo ich anfangen soll.
Hoffentlich bekommen wir hier mal ein paar handfeste Tipps, die sich auch real umsetzen lassen....
LG Tina & Micha
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Hab bei meinen beim Renovieren nochmals eine Lage Styrodur innen rein gemacht und PVC drüber. Styrodur ist eigentlich Trittsicher, also man kann drauf laufen, auser mit Stöckelschuhen, da sollte man dann doch nochmal ne Auflage aus Sperrholz oder Siebdruck drauf machen.

Wasser wurde entlang vom Warmluftschlauch gelegt, dieser geht auch um den Wassertank rum. Auch Kabel wurden alle im Innenraum verlegt (Auch die von der Anhängerbeleuchtung). Abwasser wird am Unterboden in PE-Rohren zusammengeführt. Diese sind auch für Minus-Temeperaturen geeignet. Man sollte darauf achten dass ein leichtes Gefälle vorhanden ist, so dass das Wasser niergends stehen bleiben kann.

Rohrbegleitheizung macht nur Sinn, wenn diese in einer Rohr-Isolation mitgeführt werden. Allerdings ist mir keine Isolation bekannt die nicht die Feuchtigkeit aufnehmen würde die es beim Fahren auf nassen Straßen abbekommt. Auserdem macht der Betrieb mit Batterie auf Grund des Stromverbrauches wenig Sinn.

Wassertank, Pumpe, Boiler sind nochmals mit Styrodur umhaust (Geklebt mit Konstruktionskleber, hält Bombenfest. Wasserleitungen sind in Isolierung von ISOVER gelegt, die normalerweise für Kälte-Isolation gedacht sind. Die lassen sich aber prima verarbeiten, sind ausen Alu-kaschiert mit Klebeverschluß und sehen recht gut aus.

Auserdem sind einige Ablassventile montiert, so dass man den WoWa wirklich trocken legen kann wenn er längere Zeit unbenutzt im Winter steht.

Alles in allem müßte es schon einige Minus-Grade geben, dass das Wasser im innern frieren sollte, und das nur bei Fahrt, wenn nicht geheizt wird. Ansonsten halte ich es für fast unmöglich.

Gruß,

Tom
*******r001 Paar
726 Beiträge
Themenersteller 
@all ....
danke für eure meinungen bisher ....

...ich war am we bei fritz berger in neumarkt - die hatten hebrstfest und hab auch da nochmal das thema angeschnitten ....
die meinung deckt sich auch mit der anderer caravan-händler ....

unter dem wowa boden würden sie alle nichts zusätzlich anbringen, da die gefahr gegeben wäre, dass es dann luftdicht abgeschlossen ist und anfängt zu faulen.....

was ich also derzeit überlege innen z.b. kork auszulegen ....es läßt sich gut zuschneiden ist ein naturprodukt u hat diverse angenehme eigenschaften ....
dickere materialien will ich nicht nehmen, da die hinterlüftung (betten o sitzecke, möbel etc) weiterhin bleibem soll u muß ....

sonst muffelts irgendwann ....
Kork ist ne super Idee.....
*******r001 Paar
726 Beiträge
Themenersteller 
für die, die es interessiert....
ich hab mir gestern in iserlohn im "Natur-Bauhaus Mengler" kork - 5mm gekauft und werd ihn heute verlegen .... mal sehen wie es sich dann verhält mit der "fußkälte" im winter ....

also allen nen schönen dienstag ...

lg Axel
*******r001 Paar
726 Beiträge
Themenersteller 
... kaum hab ich ...
.... den kork verlegt kommt wie gerufen für nen test auch schon der erste frost -....

als ich heute morgen in Haltern a See aufstand war mein auto ringsrum zugefrohren ... und der fußboden im wowa deutlich angenehmer temperiert als sonst bei solchem wetter ...

es war ein ganzer tag arbeit ... es fehlen noch 2-3 kleine flächen in den schränken, die mach ich die tage auch noch ... und dann denke ich hat sich der aufwand doch gelohnt ....

solltet der eine oder andere in der richtung auch was machen wollen, dann schreibt mich ruhig an ... ich kann es nach den ersten eindrücken nur empfehlen ...

lg in die runde

Axel
... korkverlegearbeiten hinten....
.... und vorn ....
Na da habt ihr ja ganze Arbeit geleistet....
Kork
Also die Idee mit dem Kork werde ich auch mal ins Auge fassen, wir Campen zwar nicht im Winter, aber wenn es im Frühling noch frisch ist wird das bestimmt einiges bringen. Herrlich man lernt nie aus!

lg Sonni & Tom
*******r001 Paar
726 Beiträge
Themenersteller 
... na dann
.... viel spass dabei - ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt, ist preislich überschaubar, handwerklich nicht zu schwierig und bringt für meine begriffe schon ganz gut was, wenn auch ein doppelter boden u ne warmwasserheizung sichr deutlich komfortabler sind - sm ile

lg Axel
vielleicht gibt es ja noch User die ähnliche ausbauten gemacht haben*ja* also ran an die Tasten*tipp* deshalb haben wir diesen Thread wieder für Euch geöffnet, da der JC von Zeit zu Zeit automatisch die Threads schließt

LG
Euer Modteam*huhu*
vielleicht gibt es ja noch User die ähnliche ausbauten gemacht haben*ja* also ran an die Tasten*tipp* deshalb haben wir diesen Thread wieder für Euch geöffnet, da der JC von Zeit zu Zeit automatisch die Threads schließt

LG
schatzundmaus*huhu*
*******r50 Paar
150 Beiträge
Eigentlich haben wir den PVC-Belag rausgerissen, weil wir ihn satt hatten und um uns den Boden anzuschauen. Alles trocken und fest, keine verdächtigen Wasserränder. 5 mm Dämmung draufgepackt (grünes Zeug aus dem Baumarkt, haben wir auch im Wasserbett verbaut). Darauf eine Heizfolie (50 cm breit, 4 lfd. Meter + Bodentemperaturfühler + Thermostat = 100 Euro). Leistung insgesamt 180 Watt, reicht nicht zum Heizen, soll aber auch nur warmen Boden geben. Darauf Korkplatten. Jetzt warten wir auf den Frost.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.