Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7586 Mitglieder
zur Gruppe
Swiss Biker
841 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Propangasflasche aus Alu im Ausland

*******ablo Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Propangasflasche aus Alu im Ausland
hallo
wir wollen evlt eine Gasflasche aus Alu anschaffen, um Gewicht zu sparen.
weis jemand wie das mit dem tauschen im Ausland ( kroatien, italien) geht, bzw überhaupt möglich ist?

danke schon mal im voraus.
lg
Flaschen tausch
Hallo Leute, ja eine Allu Flasche ist schön leicht aber im Ausland werdet Ihr schwierigkeiten bekommen sie zu tauschen.
Ich rate euch erst mal beim DCC oder beim ADAC nach zu fragen die haben gute Verbindungen zu Campingplätzen im Ausland.
Viel Spass im Urlaub *huhn*
DCC und ADAC sind sicherlich gute Informationsquellen.

Aber hier würde ich den Hersteller befragen. Zum Beispiel hier:
http://www.alugas.de/index.php?idcat=13&lang=1

Ich sehe das nicht so eng. Mit zwei 11kg Gasflaschen komme ich ziemlich weit. Und im Notfall kann ich vor Ort doch auch auf eine Leihflasche zurückgreifen.
Eventuell ist auch das Auffüllen möglich.

Oder man fährt mit einer Alu und einer Stahlflasche los.

LG
PaarHatLust70
*******Fans Paar
613 Beiträge
11 kg Flasche
Also wir fahren immer mit einer 5 kg Flasche durch die Gegend. Wir machen nur Sommercamping und das meist im Süden von Europa. d.h. das Gas wird überwiegend nur zum kochen benötigt. Wir verpflegen uns hauptsächlich selbst, und eine Gasfüllung reicht meistens 3 Jahre. Wir haben zwei 5 kg Flaschen und wenn in der Flasche nur noch ein Rest Gas ist, wird dieser zu Hause zum grillen bzw. im Winter zum heizen vom Hobbyraum verwendet.
Hallo PuntaDiablo
...sollte ich mir die Frage stellen sollen...wären meine Überlegungen folgende:

1.) wieviel Gas habe ich in den letzten Ausland-Urlauben bisher denn verbraucht (wenn unbekannt ...sollte man es aufgrund ggf. vorhandener Verbraucherangaben versuchen ungefähr zu kalkulieren...oder beim erstenmal mit einer Stahlflasche losziehen um Erfahrungen zu sammeln....)

2.) wieviel Gewicht spare ich denn ganz realistisch? [...ich denke ca. 6 kg]
(..kann ich dieses Gewicht ggf. an einer anderen Stelle einsparen.....ggf. beim WoMo beim Befüllen des Frischwasser-Tanks vor der Fahrt, oder beim WoWa mit einer anderen Beladung Auto/WoWa)

3.) ist mir ausser dem Gewicht aus das Handling mit der Flasche so wichtig ? (so oft schleift man die ja nicht umher)...zumindest ich nicht

4.) ..möchte ich wärend dem Urlaub das Flaschentauschen mit Alugas ständig im Hinterkopf haben wollen ...oder sogar noch viele km dafür zum Tauschen fahren ? ...(ich nicht)


...ich denke wenn Euch Punkt 3 nicht so am Herzen liegt....und Ihr über Punkt 2 mal ernsthaft nachdenkt...dann kommt Ihr nie in die Verlegenheit von Punkt 4.

...nun mein persönliches Ergebnis:

...wenn Ihr nur in Deutschland unterwegs seid ist das OK mit Alugas.
...machts Euch aber für die wenigen Wochen im Ausland nicht zu schwer bezüglich Tausch und spart die 6 kg an anderer Stelle ein...
und wenn es 6 Dosen weniger Ravioli und 2 Flaschen Wasser bei der Bevorratung sind :-)...dafür brauchst Du nicht ans Tauschen denken

Pragmatisch handeln ....
in diesem Sinne

Frances ....
2x 11 kg Alu- Flaschen
haben wir an bord. gewicht einer stahlflasche: 11 kgx 2 = 22kg ersparnis minus gewicht der alu-flaschen.

gasfüllung einer flasche reicht für 2 jahre plus für kochen u. heizung. geheizt wird meist nur in deutschland.

getauscht wird beim deutschen händler, da ausländische händler meist nur stahlflaschen haben.
*******onia Paar
473 Beiträge
wieviel Gas brauche ich etwa
Hallo, brauche mal Eure Hilfe.

wir sind 2 Erwachsene und ein Kind.

Fahren am Freitag für 2,5 Wochen nach Agde.

Haben noch 2 rote 11 Kilo Tauschgasflaschen zuhause a 6-7 Kilo Gas. Einmal Propan, einmal Butan.

Wo ist der Unterschied bei den beiden Gassorten.

Sollen wir beide Flaschen mitnehmen.

2 Nächte läuft der Kühlschrank auf Gas, ansonsten kochen und grillen wir damit. Heizen haben wir nicht vor. *g*

Ich weis das ich die roten Gasflaschen in Frankreich nicht getrauscht bekomme.

Was meint Ihr?

Oder lieber eine volle 11 KIlo in Grau mitnehmen?

VViele Grüsse Peter
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads, so auch diesen*ja*

Wir haben Ihn für Euch wieder geöffnet, damit Ihr hier wieder schreiben*tipp* könnt*ja*

LG
Euer Modteam*huhu*
****que Paar
985 Beiträge
Im...........
..............Süden kommen wir mit einer kleinen Gasflasche locker und lässig 3 1/2 Wochen aus. Morgens mal ein Rührei zubereiten und Abends den Gasgrill befeuern, der Verbrauch ist so gut überschaubar. Die 11 kg Alugasflasche benötigen wir nur im Frühjahr bzw. Herbst, wenn wir die Heizung aufdrehen und mehr kochen.

Rainer + Andrea
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads...so wie auch diesen*zwinker*

wir haben ihn wieder für Euch geöffnet, vielleicht gibt es ja noch Tips und Tricks*smile*

Nun ran an die Tasten*tipp* wir freuen uns über jeden Beitrag*ja*

GLG
schatzundmaus*huhu*
*******aar Paar
3.543 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
*******aar Paar
3.543 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.