Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1642 Mitglieder
zum Thema
Armreif personalisieren - bloß womit?37
Mein Liebster hat mir ein Armreif geschenk, welches nur mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zu Reparaturen, Erweiterungen, Umbauten

******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Fragen zu Reparaturen, Erweiterungen, Umbauten
Hallo,

ich möchte dieses Jahr mal den gesamten Unterbodenschutz unseres Wohnwagens erneuern, ich musste feststellen, dass er hier und da anfängt zu reißen und zu brökeln und da ich immer versuche den Ww voll in Schuss zu halten, möchte ich dem gleich entgegen wirken.

Kennt jemand von Euch guten Unterbodenschutz für Wohnwagen ?
Er muss ja diffusionsoffen sein, damit die Holzkonstruktion weiterhin atmen kann und da ist die Auswahl irgendwie nicht gerade groß.

Bei genauen Bezeichnungen, Herstellern, Marken oder einem vorhandenen Link, würde ich mich über eine CM freuen *top*

Ansonsten mal die Frage an die Allgemeinheit, hat schon mal jemand von Euch den Unterboden des Wohnwagens/Wohnmobiles erneuert ?
Wenn ja aus welchen Gründen, wie und womit ?
Wie sind Eure Erfahrungen beim Erneuern des Unterbodenschutzes ?

Danke und Gruß
Jack
****aar Paar
408 Beiträge
hi
Ja du musst erst schauen ob das Holz schon feucht ist wenn ja kommt es meist von oben wie alt ist dein Fahrzeug?
Für den Unterboden, man macht ihn dann dicht, das keine Feuchtigkeit eindringen kann es gibt von der Firma Bürstner ein Unterbodenschutz der ist sehr dünn und den zieht es auch in die Ritzen. Hast du größere schaden würde ich einen normalen Unrebodenschutz auf Bedumen Basies nehmen also einen der nicht aushärtet.

LG
******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Der Ww ist nun bald 14 jahre alt,
Schäden oder Feuchtigkeit hat der Unterboden aber nicht, soll rein profilaktisch sein, denn hier und da sind kleine Stellen vom original UBS abgeblättert und feine Risse zu sehen, bevor das mehr wird will ich etwas dagegegen tun.

UBS auf Bitumenbasis darf man nicht nehmen soweit ich weiss, der Holzboden muss atmen können, also keine Feuchtigkeit eindringen lassen aber Feuchtigkeit die auch von Innen kommen kann, raus lassen.
Daher sollte der UBS schon diffusionsoffen sein.

Zur Zeit tendiere ich zu Caravan - C-UBS des Herstellers Würth -
aus der Spraydose weil es leichter auf zu tragen ist und ich unter unserem Ww nicht durch kriechen kann ( zu tief ), sonst wäre das günstigere streichen eine Alternative.

Preislich ist der UBS an der oberen Grenze, über die Qualität kann ich nichts sagen da ich noch keinen UBS auf einen Ww- Unterboden aufgebracht habe aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der mehr dazu schreiben kann !?

Danke und Gruß
Jack&Jill
*****fkb Paar
39 Beiträge
Unterbodenschutz
hallo,
du schreibst er wäre zu tief zum drunter durchkrieschen, dann zieh ihn doch einfach auf ein paar bolen oder ähnliches.
******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt, wäre machbar
wenn auch etwas kompliziert mit einem Tandem und der Länge.
Aber bis dato habe ich die Reifen auch schon mehrmals gewechselt, dann kommt er auf vier je 2 To. Fahrzeugstützen, so werde ich es wohl auch mit dem UBS machen, aber trotzdem sprayen *g*

Danke und Gruß
Jack

PS: Auf dem Foto ist er sogar schon um einiges aus der Achse gehoben.
******udo Paar
943 Beiträge
Grüße Jack..
Hast Du keine Möglichkeit den WW über eine Grube zu ziehen ???
Das währe doch am einfachsten.
Über UBS kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

Gruß Udo
*****fkb Paar
39 Beiträge
Grube
hi,
ihr fahrt doch zum campertreffen am edersee, in der nähe liegt meine arbeitsstätte dort könnten wir ihn auf eine grube fahren.
******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da sind wir dabei,
vielen Dank für das Angebot *top* aber ich werde die Arbeit noch vor der ersten Ausfahrt machen.
Am Edersee angekommen wird gleich aufgebaut und die freien Tage mit netten Joy- Campern genossen *g*.

Aber ein wirklich nettes Angebot - Danke !

Grüße Jack & Jill *wink*
Ich hatte das Proplem bei mir auch. Ich habe dann Bitumen verwendet und der ist schon drei Jahre darunter.

LG Baldur
da der JC von Zeit zu Zeit Threads automatisch schließt*ja* wo lange nichts geschrieben wurde*smile* ....so wie hier

möchten wir wieder den Thread für Euch eröffnen....vielleicht möchtet Ihr ja noch etwas hineinschreiben*tipp*

also los....wir freuen*freu* uns über jeden Beitrag*tipp*

LG
Euer
Mod Team
*huhu*
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Hilfe! Kann uns jemand mit Ratschlägen helfen!
Hallo,

wir haben da ein Problem mit unserem Wilk Kühlschrank im WW!
Er funktioniert mit 12 Volt, 220 Volt, aber leider springt er mit Gas nicht an!
Woran könnte das liegen?
Er ist sehr verbaut! Kommt man da an den Brenner von außen ran?

Mit hilfesuchenden grüßen Evy & Rolf *nachdenk*
Kühlschrank
Es ist meist einfach nur das hinter dem Kühlschrank nicht genügend Sauerstoff an die Flamme kommt.
Ihr müsstet den Kühlschrank ausbauen und das Röhrchen reinigen.
Da sitzt meist verklebter Staub und je nach alter auch Rost drin.
Danach müsste die Flamme ohne weiteres wieder angehen.
LG
Danny und Alex
HILFE
Hallöchen,
wir hätten da auch ein Problem, vielleicht hat da Jemand von Euch auch seine Erfahrungen und kann mal was beisteuern:

Wir haben einen WoWa mit franz. Bett, in dem die beiden Kinder schlafen... Wir Beide bauen allabendlich die Sitzgruppe um und schlafen dort. Mit zunehmenden Alter ( *zwinker* ) schmerzt dabei aber immer mehr der Rücken *opa* , da wir ja nur auf den Sitzbänken, dem eingeklappten Tisch und den Sitzpolstern liegen. Wir haben auch schon eine dicke gesteppte Decke zusätzlich druntergelegt, aber so richtig urlaubsbequem ist das noch nicht *gruebel*

Hat Jemand vielleicht das gleiche Problem oder/ und weiß Abhilfe?!!
Es wäre schön, Eure Antworten zu erfahren...


nen schönen Abend noch

LG I+R
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Eine Idee!
wir hätten da eine super Idee! Tauscht ganz einfach mit den Kindern, denn sie haben noch keine Probleme damit etwas unbequemer zu schlafen, ausserdem sind sie von Gewicht her sicherlich noch etwas weniger als ein Erwachsener!
Super Idee stimmts?

GlG Evy & Rolf
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Danke für die schnelle Hilfe Danny_Alex
haben unser Kühlschrankproblem so gut wie behoben und es war genauso wie ihr geschrieben habt!
Vielen Dank nochmals *top* *g* Evy & Rolf!
Französische Bett
Hallo,
können uns der Meinung mit dem tauchen nur anschließen.
Mann könnte zwar eine Matratze anstatt den Kissen auf die umgeklappte Sitzgruppe legen, aber Tagsüber würde die nur im weg stehen.
Zudem hat diese wieder ein hohes Eigengewicht.
LG
Danny und Alex
*******maus Paar
37 Beiträge
Mover
Hallo lieber Joy Camper, ich hätte da mal eine Frage.
Ich beabsichtige an meinem WW eine Rangierhilfe einzubauen.
Laut Händler ist bei dem T...a Mover SR 2012 ein zulässiges Gewicht von 2000 kg für Einachser zulässig bei 13% Steigung. Leider finde ich keine Beschreibung mehr eines Vorgängermodells, ich meine mich aber zu erinnern, dass es zwar nur für 1800 kg Gewicht ausgelegt ist aber bei max.18% Steigung. Dann kann man ja leicht von mehr Gewicht sprechen wenn ich im Gegenzug keine so grosse Kraftanstrengung benötige. Sieht mir sehr nach Geldmacherei aus.
Nun hab ich die Möglichkeit das alte Modell neu, komplett mit Batterie und Einbau für 1700 €uro zu bekommen. Bin mir aber irgendwie unsicher ob ich es tun soll, es ist eine Preisersparniss von ca. 200 €uro. Ich fahre einen WW Hobby 495 UL _ Leergewicht 1270 kg _ Auflastung auf 1500 kg. Mach ich doch mit einem alten Modell nichts kaputt oder? Ist halt nicht die elektrisch anklappbare Version. Hat jemand Erfahrung mechanisch/elektrisch anklappbar? Ist eine grössere Kraftanstrengung nötig beim mechanischen Modell?
Bin einfach für den einen oder anderen Hinweis dankbar, da ich nichts verkehrt machen möchte.
Vielen Dank vorab und Euch allen eine schöne Saison.
LG Micha aus Singen am Hohentwiel
Französisches Bett :)
Erst mal Danke für Eure Antworten *g*
Die Idee mit den Bettentausch - also Kinder auf der umgebauten Sitzecke - ist uns auch selbst schon gekommen, hat aber insoweit nichts gebracht, weil die Kinder dann an der Tür geschlafen haben und dann, als wir abends oder nachts reingegangen sind, wach geworden sind ... *flop* Also keine gute Idee gewesen...

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit Rollmatratzen oder Auflagen? Die könnte man jan dann tagsüber im Staufach verschwinden lassen.... Bevor ich jetzt aber nun losrenne und die für teures Geld kaufe,,,, wollte ich mal hören, ob jemand damit schon Erfahrung hat ...

LG
I.& R.
Französisches Bett
Hi,
ja die Sache dass dann die Kids wach werden ist dann nicht so toll.
Leider habe ich noch keine Erfahrung gemacht mit einer Rollmatratze.
Ich würde aber auf jeden Fall eine Kaltschaummatratze nehmen, da diese weniger Feuchtigkeit aufnimmt wenn ihr die im Stauraum lagert.
Ich würde einfach mal zu einem Fachhändler für Matratzen gehen und mich beraten lassen.
Und danach im Internet vergleichen.
LG
Danke *wink*
******abs Paar
138 Beiträge
Mover
Hallo Micha

Nimm den mechanischen Mover, ist leicht von beiden Seiten zu bedienen und reicht für Deinen Wohnwagen.
Ps:haben einen Fendt mit 1360 ges.gew.

Lg Frieder
Sanitäre Einrichtung
Hallo Leute,
bin jetzt vom Zelt auf Wowa umgestiegen und hab gleich Probleme mit der Toilette und der Dusche es funktioniert überhaupt nix!!!
Vielleicht ist sogar jemand hier in der Nähe von Waldsee und kann uns helfen.
Der WOwa ist von Bürstner. Die Spühlung im Kloh, die Pumpe, da funktioniert die Elektrik nicht.
Hilfe ich muss aufs kloh!!!!*lach*
****que Paar
985 Beiträge
Mover
............die Antwort kommt vielleicht etwas spät *zwinker* , aber wir haben uns bei einem großen Campingdiscounter in Holland einen mechanischen Mover gekauft und sind sehr zufrieden. Wir können auf jeder Seite die Rollen mit einer Hebelbewegung an den Reifen schwenken (nicht mühselig kurbeln) und haben sensationelle 599€ bezahlt. Hinzu kam noch ein 90 Ah AGM Akku und ein automatisches Ladegerät.
Wir möchten die Rangierhilfe für unseren 1500 kg Wohnwagen nicht mehr missen *top*

Rainer & Andrea
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ toxique
Habt Ihr das dann alles selbst montiert, ich das einfach ?
Wir spielen auch schon lange mit dem Gedanken.


LG

Andi & Charly
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads...so wie auch diesen*zwinker*

wir haben ihn wieder für Euch geöffnet, vielleicht gibt es ja noch Tips und Tricks*smile*

Nun ran an die Tasten*tipp* wir freuen uns über jeden Beitrag*ja*

GLG
schatzundmaus*huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.