Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Almanat Andalusien
188 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwintern

Überwintern
Wer von euch ist auch im Winter mit Wohnmobil oder wohnwagen im süden (spanien,portugal oder marokko) unterwegs und überwintert dort??? wir sind diesen winter wiede ab oktober mis april im SÜDEN......würden und gerne mit campern aus dem forum hier treffen..z.b in portgal wo es schöne stellplätze gibt und schöne FKK strände.....
*****_bw Paar
206 Beiträge
überwintern
hallo haben vor ab oktober nach spanien und marokko zu fahren im frühjahr dan über portugal frankreich zurück das ist unsere erste tur nach marokko über informationen und erfahrungen sind wier dankbar
liebe grüße bemo
na das klingt doch prima......unser zeitplan unsere route.......da können wir doch geren ne zeit mal zusammen fahren....bzw in spanien zusammen stehen......und infos austauschen..wir kennen marokko sehr ghut waren die letzten jahre immer dort........fahern seit gut 20 jahren da runter und sind immer wieder begeistert...dadurch kennen wir natürlich auch plätze die nicht so ganz überfüllt sind mit touristenmassen..

kommt ihr auch aufs moseltreffen nach winnigen???
*******lfe Paar
154 Beiträge
WÜRDEN WIR GERNE TUN
aber wie macht ihr das -seit ihr nicht mehr berufstätig ?
doch ...natürlich sind wir noch berufstätig...arbeiten aber nur im sommer damit wir im winter frei haben und reisen können.....unsere lebensansprüche haben wir auf das wesentliche reduziert und verzichten bewußt auf luxus.....(was man in unseren breiten als luxus bezeichnet)...für uns ist es eben luxus genug zeit und geld zu haben um nicht das ganze jahr arbeiten zu müssen....womöglich noch nen job der nicht richtig spaß macht und das bis zur pensionierung.....

ist eben alles eine anschaungssache..wir haben keine villa, keinen sportwagen, kein boot am see, keine markenklamotten......und dafür müssen wir und wollen wir auch nicht arbeiten....

aber wir haben unser leben und können frei entscheiden was wir ,wann tun wollen.........thats life...
*******lfe Paar
154 Beiträge
danke für die Antwort
das haben wir alles auch nicht -und sind auch keine "Luxusmenschen "
----->>>>> alternativpaar
euer trip hört sich interessant an.

ich habe leider keinen wohnwagen.

und mein im märz gekauftes wohnmobil ist fahruntauglich.

ich würde gerne mit euch auf tour gehen.
auch gerne für eine längere zeit.

aber immobil ?
na dann mach dein wohnimmobil wieder fahrtauglich und komm mit!!!......bis ende september hats ja noch was zeit!!
nö, geht leider nicht.

der verkäufer hat mich hinters licht geführt.
ich klage grad auf rücknahme.
mit diesem womo brauch ich nix mehr zu planen.

aber ich würde sehr gerne mitkommen.
ob es wohl noch einen anderen weg gibt ?
*******r50 Paar
150 Beiträge
Überwintern
Wir planen, den nächsten Winter (12/13) in Griechenland und Italien zu verbringen. Wer hat ähnliches vor oder hat bereits Erfahrungen?
Spanien
ich habe diesen Winter in Spanien verbracht und werde es nicht mehr machen, es ist einfach zu kalt.
Nächsten Winter plane ich, mir eine Wohnung auf Gran Canaria zu mieten.
Gruß Ingrid
*******r50 Paar
150 Beiträge
Wir sind noch bis Anfang April in einer Ferienwohnung in Norditalien am Lago Maggiore und können nicht klagen. Okay, hier ist natürlich auch Winter, aber nicht kälter als +5 Grad und praktisch niederschlagsfrei. Schlimmstenfalls hingen wir zwei Tage in den Wolken/Hochnebel, dann konnte man wieder die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Balkon mit Blick aufs Wasser genießen.
Ab Mitte Januar wurde es sehr ruhig, die Restaurants schlossen reihenweise. Seit Anfang März kehrt das Leben zurück.
Außerhalb der Saison sind Ferienwohnungen bemerkenswert preiswert zu haben. Bei älteren Wohnungen muss man mit sehr hohen Heizkosten rechnen.
******ola Paar
434 Beiträge
wer
hat lust uns mit wowa oder womo nach catagena (spanien) zu begleiten.
wir fahren ende januar über holland mit unserem womo los und bleiben bis April.
bleiben in holland eine woche und dann weiter, das wir ca. mitte feb. dort sind.
suchen aufgeschlossene, unverklemmte leute, da wir meistens nackt unterwegs sind.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
wieder auf
haben ihn wieder aufgemacht
Wir
werden nächstes Jahr wenn wir in Rente gehen nach Greece fahren um dort ZU Leben. Aber leider ist noch ein wenig Arbeit angesagt.Planen ist aber schon jetzt angesagt. *freu2*
*******_66 Paar
389 Beiträge
Waren auch 2 Monate.....
.....in Kroatien !

Hallo Camper,

Auch wir haben es das erste mal ausprobiert und waren vom 11 November bis zum 15 Januar an verschiedenen Orten in Kroatien !

Sind über Cres und Zadar für 33 Tage nach Stobrec / Split gefahren und haben dort ein sehr mildes Klima erleben dürfen......

...haben dort Weihnachten und Silvester verbracht und sind dann anfang Januar für 11 Tage nach Istrien / Vrsar Porto Sole gefahren.....leider mußten wir wegen Private " Dinge " wieder nach hause....sonst wären wir noch immer dort!

Für uns steht fest das wir in diesem Jahr komplett in Kroatien überwintern und fahren warscheinlich vom 1 Oktober 2015 bis 15 April 2016 in unser lieblings Land!!

Aber dieser " Blick " vom Wowa aus hat uns jeden Tag " Recht " gegeben !!!

lg Bine und Frank
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
früher, vor 35 jahren, sind wir mit dem wohnmobil im winter und frühjahr kreuz und quer durch spanien gefahren. damals war noch nicht die küste zugebaut und benidorm war noch ein grösseres dorf.
auch die landschaften und dörfer im hinterland waren noch so richtig urig und die menschen freuten sich über uns fremdlinge.

interessant und toll fanden wir die filmstädte in denen die western gedreht wurden, wie santa fe usw. das war in den jahren 1980 - 1985. später sind wir nur noch vorher ausgesuchte campingplätze angefahren mit zwischenstop hier und da.

heute ist es viel bequemer und der komport auf den campingplätzen ist klasse.
wir überwintern jedes jahr von anfang okt bis mitte april in peniscola, costa alzahar, provincia castellon.


schreibt weiter, bitte, sind neugierig.


mary und hajo
*******_bw Paar
7 Beiträge
Überwintern noch nicht wirklich
Wir haben mit der Rentenkasse leider noch eine Rechnung offen und können das Überwintern in Spanien leider nicht über runde 3 Wochen verlängern *g*

Trotzdem waren wir in den letzten 3 Jahren mit dem Womo zwischen Weihnachten und ~15.Januar in Südspanien und haben es sehr genossen. Wir sind dann allerdings nicht auf Campingplätzen stationär sondern genießen die Sonne, die -im Vergleich zu deutschem Wetter- frühlingshaften Temperaturen, wandern, machen Radtouren in der Natur... einfach genial.

Vielleicht gibt es ja Camper in etwa unserem Alter, die aktive Tage zwischen den Jahren dort unten verbringen? Unser Womo steht aktuell in der Nähe von Valencia, wir fliegen um die Weihnachtsfeiertage runter und wollen dieses mal auch ein bisschen in Richtung Andalusien schnuppern.
*****ia9 Paar
86 Beiträge
Endlich geht es los!
Hi,
aus dem nicht mehr lange (im November an anderer Stelle geschrieben) ist es doch noch länger geworden. Nach Armbruch und Wasserschaden (vor Weihnachten) im Haus geht es nun Ende nächster Woche, wie alle Jahre, mit dem Wohnmobil an die Costa Blanca. Wir freuen uns. Vielleicht trifft man Gleichgesinnte.
LG Sicilia9
******ola Paar
434 Beiträge
Wir sind bis 30.5.2016 mit dem Womo an der spanischen Küste bis Portugal unterwegs.
Freuen uns auf nette Bekanntschaften!

glg
**vu Paar
1.000 Beiträge
Sizilien
sind derzeit auf Rundreise mit dem WoMo. Ist noch jemand hier unterwegs???
Freuen und auf Antworten
Gruß die Pevus
*****ia9 Paar
86 Beiträge
Endlich da
Hi,
wir sind nun in der Nähe von Denia angekommen. Sind noch gleichgesinnte Paare in der Nähe?
LG
Sicilia9
******ola Paar
434 Beiträge
Wir sind bei Calabardina 37°25'48.33"N 1°31'25.70"W mal sehen wer uns findet.
*****ajo Paar
240.374 Beiträge
Schade
nun ist die Zeit des Überwinterns am spanischen Mittelmeer vorbei.

Nach 6 Monaten geht es zurück nach Deutschland.

Hoffen, wir können etwas von der *sonne* mit heim nehmen.
******ola Paar
434 Beiträge
Bestimmt nicht.
Hier in holland und deutschland iss das sauuuu kalt. bleibt bloss da!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.