Murks ...
... ist unser Fahrzeug nicht. Ganz im Gegenteil. Unser Elnagh Baron 47D fährt sich super, das Platzangebot ist toll und die Ausstattung reicht uns voll und ganz. Aber ich kann niemanden den Händler AMB in Kirchberg empfehlen.
Nach der Unterschrift auf den Kaufvertrag war der Verkäufer auf einmal nicht mehr AMB sondern eine Privatperson und AMB vermittelte nur den Verkauf. Kurzerhand wurde der Firmenstempel durchgestrichen und Handschriftlich der eigentliche Verkäufer eingetragen. Dann hieß es, wir würden unser Fahrzeug Ende August bekommen, dann hieß es wir würden es Ende September bekommen, Mitte September wurde es dann. Wir Deppen hatten vergessen uns den Übergabetermin in den Vertrag schreiben zu lassen.
Als wir unser Mobil endlich holen durften rief meine Frau extra an, wie wir es mit dem Nummernschild machen (man muss dazu sagen Andrea hat mal bei FORD gearbeitet und kennt sich aus). Wir bekamen die Auskunft, rotes Nummernschild bekommen wir von AMB und den Brief zum anmelden mit dazu. Ungewöhnlich wenn man den Kauf über die Bank finanziert. Wir fragten daher noch einmal nach und bekamen die vorgehensweise noch einmal bestätigt. Darum meldeten wir uns auch hier zum Campertreffen an der Mosel an. Was soll ich schreiben, wir machten die Übergabe, gingen ins Verkaufsbüro und sollten natürlich den Brief nicht bekommen. Ich bin da hochgegangen. Meine Frau war total erschrocken, weil sie mich noch nie so erlebt hatte. Am Ende bekamen wir den Brief gegen Kaution dann doch mit. Wir haben ihn dann auf dem Weg zum Campertreffen wieder abgeliefert und unsere Sicherheit wieder abgeholt.
Der Vorbesitzer hatte die Gasflaschen entfernt, war ja auch okay, glaubt ihr AMB wäre auf die Idee gekommen und hätte uns neue Flaschen angeboten. Wahrscheinlich wussten sie schon, dass ich dort nichts gekauft hätte. Die Preise waren ohnehin total überteuert. Wir haben die Flaschen jetzt 50 Euro günstiger bekommen.
Nachdem wir beim Paaretreffen in Hude erste Mängel entdeckt haben (nichts schlimmes) und mit einigen "altgedienten" Campern gesprochen hatten, entschieden wir uns dafür, dass wir die 45.000 km Inspektion 1.700 km vorziehen würden.Wir haben das Glück, dass von unserem Wohnort ca. 10 km entfernt ein Elnagh Händler ist. Eine gute Entscheidung wie sich heute raus stellte den zu kontaktieren. FIAT hatte für unser Ducato Modell einen Rückruf gestartet. Die Schrauben am Getriebe lockern sich. Bekannt ist dies seit mindestens einem viertel Jahr. AMB hatte nichts gemacht.
Eigentlich dauert die Inspektion nur drei Stunden. Um Acht hatten wir das WoMo abgegeben und um 15:00 Uhr war es noch nicht fertig und wir wollten heute mit unserer Tour durch Deutschland beginnen. Nun starten wir erst morgen. Was war los? Nun bei jedem Auto was wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt war, waren die Schrauben maxinal locker, bei unserem Fahrzeug fehlte eine ganz und mußte erst geordert werden. Da wurde es Nachmittag bis sie da war. Ende vom Lied ist, dass es noch ein paar Dinge gibt, die gemacht werden müssen aber zum Glück noch über Garantie laufen.
Ich bin jedenfalls über den Händler so sauer, dass ich heute noch unseren Anwalt eingeschaltet habe.
So nun geht es mir wieder besser, nachdem ich mir meinen Frust über einen Tag versäumten Urlaub von der Seele geschrieben habe. Den Händler AMB können wir jedenfalls nicht empfehlen. Beratung und Kundenservice sind da ein totales Fremdwort.
LG
Thorsten