Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6656 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen verfeinern

Wohnwagen verfeinern
So nun geht es bald endlich in den Urlaub.
Vorab haben wir uns noch einen Flachbild TV gegönnt. War nicht so einfach den richtigen Platz dafür zu finden, aber mit einer Gelänk Halterung hat sich doch ein Plätzchen gefunden.
Wie haltet Ihr das mit dem Nachrüsten von Teilen in einen älteren WW?

es muß ja nicht immer gleich der neueste sein, auch die älteren WWs lassen sich gut zurecht machen. Wie sehr Ihr das?

Gruß an alle Camper *wink*
Tuning
...ja so haben wir es auch gemacht. unser wowa ist bj ´95 und mittlerweile ist er auf autarkbetrieb umgerüstet. der wohnwagen lief abgesehen vom licht im bad, wasserpumpe welche übers zugfahrzeug betrieben wurde nur auf 230V. es wurde eine boardbatterie nachgerüstet mit laderegler und einigen 12v lämpchen. beim fernseher wollten wir nicht auf die teuren 12V geräte zurückgreifen die es im fachhandel gibt. viele wirklich günstige flats haben ein externes steckernetzteil. aber ich warne!!!!! fernseher die ein 12V steckernetzteil haben lassen sich nicht mal eben an eine batterie anklemmen. die batteriespannung schwankt! also muss man sich etwas auskennen und ein externen stabilisierten DC/DC Wandler einbauen. der sorgt dafür das die ausgangsspannung immer bei 12V liegt.

die problematik mit dem platz hatten wir auch. also einfacher gelenkarm gekauft und das ganze mittels einer wirklich hübschen konterplatte an die wand zwischen schlafbereich und toilette schrauben. mit hülsenschrauben sieht alles sogar fein aus!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Nö....
Sicherlich gibt es vieles, was man nachrüsten kann. Wir haben uns zum Kochen z.B auf ein Doppelinduktionkochfeld umgestellt, da es ja inzwischen fast überall 230 V Anschlüsse gibt und der Propanherd ist dann Reserve für alle Fälle.

Aber ein TV für den Urlaub in den WW ?
Ich glaube, das wäre das letzte, was wir uns einbauen würden.
Um am Puls der Zeit zu bleiben genügt uns eine Weltempfänger mit dem man wohl fast überall die Deutsche Welle oder Deutchlandradio (D-Radio) bekommt.
Die Abende oder sonstige Zeit im Urlaub mit TV zu verplempern .... nee, die Zeit ist uns schlichtweg zu schade. Wir nutzen die Zeit für gemeinsame Dinge, zu denen wir sonst zu Hause viel zu wenig kommen - oder nicht tun.
Nein, nicht was Ihr gleich wieder denkt!
Ich meine tatsächlich zum Beispiel Würfel- oder Kartenspiele, durch kleine Restaurants schlendern oder einfach die Gegen abstreifen.
Was kann uns der TV im Urlaub tun, außer uns die Zeit stehlen???
Da verzichten wir sogar auf Formel 1 und Boxen.......

*sonne*
*****789 Paar
470 Beiträge
Wir nutzen die Zeit für gemeinsame Dinge, zu denen wir sonst zu Hause viel zu wenig kommen - oder nicht tun.
Nein, nicht was Ihr gleich wieder denkt!

das tut ihr wohl im Urlaub nicht *ggg*

aber ihr habt recht.TV im Urlaub ist überflüssig und wenn man mal auf den Stellplätzen sieht, wie viele Leute sich noch drausen hinsetzen und auch miteinander reden dann fragt man sich doch, was das noch soll.

Abends gehen die Türen zu und man sieht die Kiste laufen. Wozu dann noch losfahren?
naja naja....
....wir nutzen den TV auch her selten und meistens bauen wir ihn nichtmal auf aber wir haben auch schon eine woche regen gehabt und dann ist eine DVD schon ne nette alternative
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Na aber...
das tut ihr wohl im Urlaub nicht *ggg*

Da müsst Ihr den ganzen Text lesen.... wir schrieben von Dingen zu denen wir zu Hause zu wenig kommen oder dort nicht tun.... *zwinker*

Woran Ihr denkt - das kommt weder zu Hause noch im Urlaub zu kurz...
*lach*
*****789 Paar
470 Beiträge
wir meinten eigentlich auch den Nachsatz:

Nein, nicht was Ihr gleich wieder denkt!

aber wenn wir das gleiche meinen dann kann´s ja auch Lustig werden, wenn man sich mal unterwegs trifft.

GlG
ah.... da ihr schon wieder von *popp* redet, wir haben uns bewusst ein wohnwagen gesucht mit zwei einzelbetten. warum? ja in 2 wochen fährt unser er alleine auf ein event und freunde übernachten bei uns und da ist ein getrenntes bett von vorteil haben aber alles so umgebaut das wir eine alternative 2x2m spielwiese haben!
Wir wollen ja auch nicht die ganze Zeit vor der Glotze hängen, aber auf meine Abendlichen Nachrichten mit Wetterbericht will ich auch im Urlaub nicht verzichten. Da wir ja diese Jahr erst im September fahren können ist es Abends ja auch schon schnell dunkel und das Wetter spielt ja diese Jahr auch nicht das was wir Camper uns vorstellen mit.
Eine halbe Stunde am Tag kann man schon mal den TV Kasten nutzen.
Übringens haben wir unseren WW noch weiter umgerüstet, Mit Warmwasser Boiler Panorama Heki Dach, LED Oberschrank beleuchtung und Zusatz Heizung für das Vorzeil um nur eineig sachen zu nennen.
Am WW kann man ja einiges um bauen.
Meine Frau hat alle Stoffe der Sitze neu bezogen und die Gardienen getauscht, so ist ein WW von der Tange nicht mehr ein massen Produkt sondern ein Unikat. *niedersachsen*
Wir...
... waren die ersten 2 Wochen der NRW-Sommerferien im Urlaub. Bei dem krummen Wetter waren wir schon froh, das wir abends doch noch das eine oder andere im Fernsehen anschauen konnten. Aber auch die nette Konversation zwischen den NAchbarn kam in den 2 Wochen nicht zu kurz. Im Gegenteil: morgen gehts mit den neuen Bekannten zusammen zum Caravansalon nach Düsseldorf.
Was das Nachrüsten im Wohnwagen betrifft haben wir erstmal noch ne zweite Steckdose im Küchenbereich eingebaut, allerdings kommen noch 2 im Wohn- und Schlafbereich dazu, zb. für ne Uhr, zum Handy nachladen, etc. Ausserdem werde ich wohl noch was an der Beleuchtung verändern. Wir haben nur am Bett zwei getrennt schaltbare Lampen. Mir fehlt im Wohnbereich so nen bischen die indirekte Beleuchtung. Jetzt wollte ich mal sehen, ob ich nicht unter die Regale irgendwie ne softe LED-Leuchtleiste hinsetze, die nen bischen Wohlfühlstimmung aufkommen läßt, ohne das man gleich die Deckenbeleuchtung einschalten muss. Hat da jemand ggf. nen Tip dazu? Wollte morgen auf jeden Fall mal bei T.E.C am Stand vorbei....
******aar Paar
483 Beiträge
Wow
Alle reden von keinem Fernseher im Urlaub und wenn wir dort unten immer abend draussen sassen mit nem Leckeren Vino ,das ende vom Lied waren immer andere die äusserten ,Seids still wir können kein Fernsehen . Krass . Ich für meine begriffe sage immer ,in meinem zweiten leben wer ich Campingplatzbetreiber und dann kommen nur Camper drauf ohne Fernseher. Fernseher ist doch der Tod jeder Komunikation.
LG
???
hab ich richtig verstanden das die nachbarn sich beschwert haben weil sie sich durch eure gespräche beim fernsehen gestört fühlten? das is ja das lächerlichste was ich je gehört hab!
******aar Paar
483 Beiträge
Aber wahr !!!!!!!!!!!
Ja ja, keiner will's gewesen sein?
Aber in fast allen Hütten läuft die Glotze *haumichwech* .

Na klar, man kann, will und soll im Urlaub viel unternehmen. Aber ein verregneter Abend mal ohne Bratwurst- und Steakduft kann auch gemütlich vor einer netten Show oder einem spannenden Krimi (nicht jeder ist ja eine Leseratte) enden + *kissenschlacht* und *popp* .

Nun, noch viel wichtiger ist aber parallel zum wohlverdienten Urlaub auch die eigene Finanz- und Vermögensverwaltung. Dazu gehören zwar ein Schlepptop, aber auch der böse Flimmerkasten mit aktuellen Nachrichten, auf bestimmten Sendern auch morgens bereits die Infos mit Wirtschaftsdaten für den Tag bzw. Bösrsenfakten, u.a. aus den frühbörslichen Kursen aus Fernost. Da macht es bereits zum Frühstück Spass, durch entsprechende Zu- und Verkäufe die Kosten für den CP zu sichern *freu* oder *panik*. Diese spannende Freizeitgestaltung funktioniert aber nicht ohne die Medien, deren Empfangsgeräte und natürlich wieder der noch viel mehr Zeit schluckende PC.

So'n Mist: Früher ging's auch ohne Computer! Und ganz früher? Ja, sogar ohne Fernsehmaschine! Da hat Mutti Topflappen gehäkelt und Pappi den Staubsauger reapariert ... ... ... Wer wil das noch heute?

Fazit: Jeder Camper hat seine Macken. Und wer in unserer modernen Welt seinen Wowa oder auch sein Womo mit einer TV-Ausstattung verfeinert (Thema), und sei es nur für einen gelegentlichen Porno (wir sind ja hier schließlich in einem Erotic-Forum), dem sei seine Freizeitgestaltung (ohne störende Lautstärke) gegönnt.

Jeder, wie er will.
DAS IST DIE FREIHEIT, DIE WIR UNTER CAMPING UND DEREN FREUNDE VERSTEHEN !!!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Thema...
Stimmt - da habe ich ja einen Disput losgetreten, was ich eigentlich gar nicht wollte.
Natürlich muss und darf natürlich jeder mit seiner Zeit anfangen was er will.
Allerdings- wenn dann Gespräche "verboten" werden, weil man sich beim Ferngucken gestört fühlt... halllo?
Da würde ich als Zusatzaustattung Ohrhörer empfehlen und zwar sehr laut vernehmlich.
Ne... Leute gibt es...

Wir haben zwar keinen WW sondern einen feststehenden Klappfix (Camptourist CT 6/2) - auch als Alpenkreuzer bekannt und zählen somit noch zur aussterbenden Gilde, der Leinewand-Fans, aber immerhin, wir verbringen fast die gesamte Saison auf dem Platz in unserer Leinewandvilla.

Das wir uns eine Doppel-Induktionsplatte zugelegt haben, hatten wir ja geschrieben.
Ein echter Vorteil. Es geht schneller, das Risiko Restwärme oder offene Flamme ist weg und wer festen Strom hat, der hat auch das Problem Propan-TÜV nicht mehr.
Geht aber wohl eher nur bei stationären Dauercampern so konsequent. 2 Töpfe und eine Pfanne die induktionsgeeignet sind, gibt es in Summe für rund 40 EUR in "Campingqualität.."

Zugelegt haben wir uns auch ein kleines Kombigerät Umluft/Mikrowelle. Damit sind wir kochtechnisch nahezu perfekt ausgestattet -jedenfalls für Camingverhältnisse.

Für reisende Camper hingegen ist das wohl doch etwas zu gewichtig und da doch eher hinderlich statt hilfreich.


*sonne*
Die dauercampenden Biberzähne
Das mit dem Fernseher im WW ist wie die sache mit dem das noch nie einer im Puff war, aber an jeder Ecke einer ist. Wo kommen den nur die Leute dafür her *lol*
Nein so war es doch nicht gemeint. es ist schon richtig das man im Urlaub nicht nur damit beschäftigt ist die sat Schüssel aus zu richten. Aber es gibt ja heute so gar Plätze mit PC Anschluss, damit der gesteste Geschäftsmann auch ja im Erholsamen Urlaub immer seine lebenswichigen Mals ab rufen kann *smile*
Das wäre für mich das letzte, ein PC mit in den Urlaub nehmen, da könnte ich mir ja auch gleich Arbeit mit auf den Platz nehmen.
Ob wohl ich bis dato immer was zu tun hatte im Urlaub. das bringt meine beruf mit sich als Installateur hast halt immer einen der kein Wasser krigt oder die Duschanlage auf dem Platz spinnt. Da bin ich halt immer bereit auch mal im Urlaug was für andere Camper zu machen *zwinker*
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Bei meinem WoWa (Bürstner Flipper 450) stand eh eine Grund-Renovierung an, und in dem Zug wurden er auf Autark umgerüstet. 70L Frischwassertang mit Druckpumpe, Zentrale Abwasser-Führung, Gas-Boiler, 12V Versorgung mit Solar Unterstützung, Dusche mit Edelstahl-Wanne, WC mit Wasserspülung, Radio mit 4 Lautsprechern, Flach-TV mit SAT-Anlage und DVD-Spieler.
Wir nutzen den TV genauso wie den DVD, Radio usw..... und das sehr gerne.
Auserdem wurden noch Dachfenster in Bad und Fenster in festen Schlafbereich eingebaut. Küche wurde komplett erneuert mit 3-Flammen Kocher und einem großen Kühlschrank der über eine Ventilator-Steuerung immer die maximale Leistung bringt. Beleuchtung wurde um 12V-Halogen erweitert. Elektrik wurde komplett erneuert und schaltet automatisch von 12 auf 230V um. 2 Netzteile wurden eingebaut. Alte und zu schmale Türe wurde durch eine andere getauscht.
Nun habe ich einen zwar vom Bj. her uralten WoWa, jedoch im innern einen Maßgeschneiterten WoWa, der alles hat was ich wollte und mir so kein neuer bieten konnte.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unser Wowa ist erst 4 Jahre alt und trotzdem haben wir schon diverse kleine Veränderungen gemacht *ja*
Zum Beispiel mehrere Steckdosen nachgerüstet und kleine Winkel, damit die Gewürze im Gewürzregal stehen bleiben und nicht beim Fahren rausfallen.
Ein Wowa oder Womo wird nie perfekt sein und man wird immer irgendwas "rumbasteln".
Einen Fernseher mit Sat-Anlage und DVD-Player haben wir auch , falls es schlechtes Wetter hat *zwinker*


LG camperpaar *huhu*
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Stimmt....
....Perfekt wird es wohl nie geben, aber zumindest Wunschgemäß...lol... Und ich glaub fast, dass ich auf 9m² mehr Steckdosen hab wie im Haus in Küche und Wohnzimmer zusammen, und immer 230V und 12V nebeneinander. Gelenkarm hab ich zwar nicht für den TV, dafür aber 2 Antennendosen, so kann ich ihn entweder bei der Sitzecke oder im Schlafbereich aufstellen und bei schlechtem Wetter, oder wenn wir einfach mal nur Relaxen wollen entweder im Liegen oder Sitzen schauen... *zwinker* . Vielleicht stell ich mal ein paar Bilder ein in "zeigt her Eure Urlaubsunterkünfte"
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja mach das, da freuen wir uns sehr *zeigpics*
Thema Steckdose..
Ich muss/möchte auch noch Steckdosen nachrüsten. Im Küchenbereich hab ich schon eine weitere eingebaut, und an die Vorhandene angeschlossen. Die Steckdosen für den Schlaf- und Wohnbereich muss ich aber kabelmäßig neu verlegen. Kann ich die Steckdosen ohne Probleme mit an den Umformer anschließen oder muss ich auch den Umformer erneuern, damit der mit den mehr Steckdosen "klar" kommt? Wie ist da eure Erfahrung?

LG Volker
*********fgang Paar
628 Beiträge
Steckdosenanzahl
Die bloße Anzahl der Steckdosen stellt nicht das Problem dar, sondern vielmehr die bequeme Möglichkeit, mehr Verbraucher als bisher bequem ohne lästige Verteilerschnüre gleichzeitig betreiben zu können. Für dem Schutz des Umformers vor Überlastung sollte eine entsprechend bemessene Sicherung zwischen Batterie und Eingang und / oder zwischen Ausgang und Steckdosen eingefügt werden. Hier ist Elektriker-Fachwissen gefragt.
*********fgang Paar
628 Beiträge
Mit den Möglichkeiten steigen auch die Wünsche
Wir haben in den 60er Jahren mit dem Camping begonnen, zunächst mit einem einfachen Hauszelt, Luftmatratzen, Schlafsäcken. Später war dann ein Steilwandzelt sozusagen das non-plus-ultra, bis Anfang 1990 unser Wohnwagen Qek junior - gebraucht folgte, der uns immer noch treu dient. Klar denken wir auch immer wieder darüber nach, was wir noch verändern / verbessern können, stoßen aber hauptsächlich an die Gewichtsgrenze. Jede neue Ausstattung erfordert eben den Blick auf das Gewicht und die Entscheidung, auf was anderes zu verzichten, weil die Grenze schon lange erreicht ist.
Wenn wir da so den einen oder anderen vorstehenden Beitrag über diverse Veränderungen und nachträgliche Ausstattungen lesen, kommen uns doch manchmal Zweifel, ob das unterwegs einer Gewichtskontrolle wohl standhält.
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Gewichtsgrenze
Sicher muß man das Gesamtgewicht im Auge behalten, aber ein Umbau bedeutet ja auch, dass man was altes entfernt und was neues einbaut. Bei mir war es so, dass eigentlich der WoWa innen komplett ausgehölt und neu aufgebaut wurde. Hier war dann auch klar ersichtlich, dass die neuen Teile deutlich leichter gebaut sind wie die alten. Sicher bringen der Einbau von Boiler, Duschwanne, Pumpe usw. das eine oder andere extra Kilo........... aber ein WoWa muß ja auch gezogen werden und somit hat manauch ein Zugfahrzeug. Bei einer sinnvollen Verteilung von Gepäck erreicht ich weder die max. Zuladung von Zugfahrzeug oder WoWa...
Und ehrlich gesagt werfe ich lieber etwas mehr in`s Auto und hab dafür etwas mehr Luxus im WoWa.
********inne Paar
248 Beiträge
Einen Fernseher haben wir aus dem Wohni verbannt.
Dann wir lieber gelesen oder gekuschelt *smile*

Allerdings - ab und an läuft ein "Filmchen" auf dem Schlepptöpchen *zugabe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.