Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6276 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6121 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für alle Kroatien- Slowenien Erfahrende

*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Für alle Kroatien- Slowenien Erfahrende
Kann mir mal jemand sagen was ich alles brauche für die Einreise mit dem Auto & Wohnwagen nach Kroatien?

Habe nun gehört das man Ersatzlampen, Warnwesten usw braucht. Aber genaueres habe ich nicht gefunden, weil so viele Länder verschiedene Bedingungen haben.

Da aber viele Kroatienurlauber im Forum sind, hofee ich auf eine schnelle Antwort.

vielen Dank im voraus.
**********eisen Paar
236 Beiträge
Hallo zusammen wenn ihr ganz sicher gehen wollt fragt beim ADAC nach der hat extra Listen und für Mitglieder kostenlos.
**jo Paar
316 Beiträge
kroatien
also auf jeden fall licht einschalten uns haben sie deswegen angehalten und ich hab ca 50€ strafe gezahlt
*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Beim ADAC war ich der hat mir eine Gebührentabelle und Reiseinfo´s mitgegeben. Dort steht aber nicht die Kleinigkeiten die man wissen muß, weil sich das wohl ständig ändert. lg
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Und ...
... EINE Warnweste PRO Person,
sowie einen Satz Ersatzglühlampen.
****ab Paar
12.123 Beiträge
Ein Grund
mehr , in solche Länder gar nicht erst zu fahren...
Sorry, aber entweder klar und deutlich mit den Vorschriften, oder eben nicht da hin.
Kroatien
Glühbirneunersatzsett
Ein zweites Warndreieck wenn mit Anhänger unterwegs
Warnweste pro Person
Licht auch am Tag
Lg
M&M
*******geur Mann
21.332 Beiträge
@ Wolsab

Starker Vortrag *nene*

In JEDEM Land, bzw. FÜR jedes Land sind die Vorschriften KLAR geregelt.

Schwierig ist es nur manchmal, an diese Infos heranzukommen.
Aber das geht einem Serben oder Kroaten MINDESTENS genauso, wenn er versucht, die deutschen Vorschriften herauszufinden.
(Die ja sogar viele deutsche Autofahrer nicht [genau] kennen) *grins*

Würden alle deinem Ratschlag folgen, gäbe es bald keinen Auto/WoWa/WoMo-Tourismus mehr.
Sorry
Hier werden fragen gestellt ob warnweste oder nicht in Kroatien oder ersatzbirnen Leute wo lebt ihr denn das ist doch bei uns Pflicht also habt ihr es doch im Wagen. Ansonsten kann man es überall nachlesen.
Lg
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Neee , ...
... nicht ganz.
In Deutschland zum Beispiel reicht eine Warnweste im Auto, und auch ein Ersatzglühbirnenset ist nicht Pflicht.

Btw.:
Erkundigt euch auch ggf. nach Promillegrenzen.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Add on
Während in Deutschland die Mitnahme von Reservekanistern empfohlen wird (bleibt man wegen Spritmangel auf einer BAB liegen, kostet es sogar Geld), und es bei uns keine fest definierte Höchstmenge gibt,

so dürfen es in Österreich nur 10 Liter sein,
in Slowenien ebenfalls,
in Kroatien ist es aber verboten!

Siehe http://www.adac.de/infotestr … reservekanister/default.aspx
****ab Paar
12.123 Beiträge
Seit wann
ist denn in Deutschland eine Warnweste Pflicht ??

Und auch nen Kanister musst du nicht mitnehmen.

Zu Kroatien u.ä. Länder :
Es ging mir darum , dass es für Touristen jedesmal komplizierter wird, die Vorschriften einzuhalten , denn es geht ja eh nur noch um Abzocke .
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Warnweste:
Richtig, ich vergass: Nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen.

Kanister:
Schrieb ich doch:
Während in Deutschland die Mitnahme von Reservekanistern empfohlen

**Ro Paar
312 Beiträge
Licht am Tag?
Reichen 2 stück Philips 4 leds Tageslicht Leuchten wenn man am Tag Licht führen muss? Oder müssen die hintere rote Lampen auch brennen *g*
********r_46 Mann
1.603 Beiträge
vorschriften
ich habe die kroaten nur in angenehmer erinnerung.hatte nie probleme mit reservekanister(hatte immer 2 mit),mit licht fahre ich grundsätzlich und habe auch mindest 2 warnwesten im auto.ersatzbirnen aus vernunftgründen auch wenn ich nicht in urlaub fahre.ich höre immer wieder den vorwurf der abzocke,auch über österreich.wer sich an die vorschriften hält(parken und zu schnell fahren),hat auch keine probleme

albert
Hallo
Haben schon eine Menge an Geld für Kleinigkeiten in diesen Ländern gezahlt......aber inzwischen sind die Gebühren für den Stellplatz sehr hoch geworden gerade dort wo Fkk ist......da lohnt eigentlich nur noch vor und nach den Ferien zu fahren!!!
Wir stehen eben in Spanien an einem wunderschönen Fkk Platz in einer tollen Anlage mit allem drumm und drann für 30 Euronen.....in der besten Reisezeit!!!
Gruß Gretel und Uwe
*********17039 Mann
4 Beiträge
Hallo.....
.... zusammen,
Sind im Moment in Kroatien unterwegs und laut unserem Reiseführer vom ADAC gibt es eine Lichtpflicht am Tag nur zwischen dem letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März, das ist gut zu glauben weil kaum ein Kroate mit Licht fährt.

Weiterhin ist Abblendlicht und Tagfahrlicht erlaubt.

Bei einer Kontrolle sollte man einen Birnenkasten und eine Warnweste pro Person im Auto haben.

Ansonsten ist es wunderschön hier also lasst euch nicht den Urlaub verderben, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Also, dann wünsche allen Reisenden einen schönen Urlaub und viel Spaß
*******_JC Paar
12 Beiträge
....alllerdings....wozu dienen die Ersatzbirnen?
Wir haben Xenon Abblendlicht und den Rest aus LED....
Falls die kaputt sind, ist sowieso die Werkstatt angesagt .....wir haben nie Ersatzbirnen mit, da hat in den letzten Jahren aber auch nie jemand nach gefragt....

Warnwesten und zwei Warndreiecke sind immer dabei

GLG

Passion_jc
Ersatzlampen
Ich habe schon seit ich Auto fahre Ersatzlampen dabei und so auch jetzt wen ich sie auch nicht mehr brauchen kann ,es gibt in allen Ländern Vorschriften die keiner braucht und so auch in Kroatien .Ich fahre seit fast 40 Jahre nach Kroatien(früher Jugoslawien)mit der Polizei (Behörden ) habe ich noch keine schlechte Erfahrung und noch nie ein Strafe bezahlt ,auch nicht mit weit über 100 Km/h auf der Küstenstraße bei einer Kontrolle ,ich wurde nur freundlich auf die geltende HG hingewiesen . Zu Warnwesten jede Person die ein Fahrzeug verlässt bei Panne hat auch in Deutschland eine Warnweste zu tragen so Sie sich auf der Fahrbahn befindet .
Schönen Urlaub in Kroatien
****ab Paar
12.123 Beiträge
wo soll denn das stehen?
In D muss jeder bei einer Panne, wenn das Fahrzeug verlassen wird und derjenige auf der Fahrbahn steht, eine Warnweste tragen ?? *haumichwech*

Wo bitte steht das?

Beim ADAC oder wo?

Denke mal, das ist eine, wenn auch sinnvolle, Empfehlung.
Gesetzlich ist das nicht vorgeschrieben in Deutschland.

In den anderen Ländern ist es ja sowieso immer etwas anders.
Einfach
Mal beider Polizei nachfragen , oder sonst jemanden der sich mit Straßenverkehr auskennt .
Foxy100
Hi ihr beiden könnt ihr uns mal den Platznamen und Adresse geben
Bussi ela klaus
Ersatzlampen
Da wir auch XENON Lampen haben und bei einem notwendigen Tausch ein Werkstattbesuch notwendig ist, habe ich mir eine einfache Glühlampenersatzbox für 5 EUR im Supermarkt gekauft und diese ins Auto gelegt.

Sollte eine Lampe kaputtgehen, muss ich sowieso in die Werkstatt, da alles so verbaut ist, dass ich selber keinen Tausch vornehmen kann.
von Zeit zu Zeit schließt der JC Threads....so wie auch diesen*ja*

wir haben ihn wieder für Euch geöffnet*smile* da es ja seitdem Kroatien in der EU ist,sich einiges geändert hat oder*gruebel*....hier könnt Ihr Tips und Tricks weitergeben*zwinker*

LG
schatzundmaus*huhu*
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.