Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6255 Mitglieder
zum Thema
Happypo? Wie haltet ihr euch denn "unnerum" happy?56
Die Suche ergab nix, deshalb hier... Bidet kennen wohl die meisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

00 - Fragen zur Toilette

00 - Fragen zur Toilette
Wir haben ein paar Anfänger-Fragen zur Toilette (Tethford-Cassetten-WC, von außen entleerbar).

Wenn man beim Wochenend-Trip die Toilette nur für 2-3 kleine Gänge benutzt, muss man dann die Toilette nach der Rückkehr direkt leeren und reinigen? Falls nicht, wie lange kann man die danach stehen lassen bzw. wann sollte man spätestens leeren und reinigen?

Wir haben gehört, dass man statt Chemie auch Schmierseife nehmen kann?!? Welcher Reiniger ist zu empfehlen? Wir fahren gerade noch mit dem Reiniger, den uns der Händler mitgegeben hat, aber offensichtlich benutzt jeder Camper sein eigenes "EaudeToilette-Geheimwässerchen".

Blöde Frage zum Schluss: Gibt das mit dem Klopapier ein Problem?
Klopapier
Also wir haben mit normalem Klopapier sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Sau teure Spezialklopapier löst sich zwar nicht auf aber es ist beim entleeren besser. Das Standartpapier ist wohl zu fest, war ne riesen Prökelei....

Bei hohen Temperaturen würde ich auf Chemie nicht verzichten wollen, von Schmierseife aber haben wir um ehrlich zu sein noch nichts gehört.

Wir sind im Sommer viel Unterwegs, da kam es schonmal vor das die Toilette entleert wurde und danach wurde sie noch zwei drei mal (klein) benutzt. Wir haben das bis zum nächsten Turn zwei Wochen später so gelassen und hatten keine Probleme.
*****973 Paar
239 Beiträge
Toilette
Also unsere Erfahrungen:

Wenns warm ist - würde ich zu lange das ganze nicht stehen lassen. Auch mit Chemie wird es irgendwann mal riechen und es macht später bestimmt keinen Spaß mehr beim Entleeren (auch so macht es wenig Freude *g* )
Haben immer die blaue/grüne Chemiekalie benutzt - ist wirklich gut und neutralisiert gut die Gerüche.
Auch über lange Standzeiten (Winter) haben wir immer etwas Wasser mit dem Zeug eingefüllt. Natürlich stand unser WoMo in einer Garage - Frostsicher.
Nach dem Saubermachen auch immer 1-2 Liter Wasser plus die Chemie eingeben.
Toilettenpapier (wenn nicht in Übermengen) lößt sich auf. War nie ein Problem. Man sollte aber auch kein Zeitungspapier benutzen *zwinker*
Und - auch wenn 2-3 kleine Gänge waren - warum wollt Ihr das stehen lassen? So viel arbeit ist es nicht das ganze herauszuziehen und wegzukippen. Und das schöne - man ist gleich für die nächste Tour bereit! *g*
****ab Paar
12.107 Beiträge
WC-Chemikalie
Also wir benutzen das Thedfort Aqua Kem blue.

Wir hatten schon einige ausprobiert, und sind immer gleich wieder zurück zum Aqua Kem blue.

Papier und "Bolzen" lösen sich unserer Meinung nach gut darin auf....

Drin lassen würden wir es nicht. Sobald der WoWa wieder abgestellt ist, wird die Cassette gereinigt und wir lassen sie dann im Keller trocknen. Im Einschub bleibt sie bei uns nicht.

Aber jeder hat da so seine eigene Philosophie... *gg*

Und blöde Antwort zum Schluss:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! Jeder hat mal angefangen....
**********de110 Paar
281 Beiträge
unsere Erfahrungen
Also wir entleeren die Thetford Kassette nach jedem "Ausflug". Liegt bestimmt auch daran, dass wir stehts zu viert unterwegs sind und da der tank sehr schnell voll ist. Könnte mir aber auch nicht vorstellen, ihn 4Wochen im Sommer bei gefühlten 50°C einfach so stehen zu lassen.

An "Chemie" verwenden wir das original Aqua Kem Blue, ich hatte schon mal etwas anderes ausprobiert aus dem Kaufland, aber das hat mir persönlich nicht gefallen. Habe mich schon zu sehr an den angenehmen Geruch von der Aqua Blue Flüssigkeit gewöhnt. Eine 2l Flasche kostet um die 14Euro, das ist erstmal ganz schön happig,reicht bei uns aber eine ganze Saison.
Habe schnell mal nachgeschaut und selbst auf der Flasche steht, dass das Mittel (nur) 4-5 Tage wirkt. Also würde ich empfehlen auch nur bei kurzer Benutzung den Tank zu entleeren.

Mit dem Toilettenpapier (Discount 3 lagig) haben wir keine Probleme feststellen können. Man kann getrost das "normale" benutzen. Der Vollständigkeit halber, gibt es aber natürlich auch spezielles Toilettenpapier für mobile Toiletten (Thetford/Fiamma) das sich wohl sofort auflösen soll...
WC-Chemikalie
Hallo
Müssen den Usern über uns recht geben
Wir leeren unseren WC auch immer aus
Mit Papier das ist so ne Sache
Mansches löst sich gut auf aber das Haushaltsübliche na Ja
Würden wir nicht nehmen

Und immer schön sauber machen
Lg
****aar Paar
408 Beiträge
Aggressiv Chemie
Wenn man überlegt wie aggressiv die Chemie ist. Da machen wir es eigentlich immer so, das wir nach dem Auswaschen ca. 2cl WC Ente einfüllen, das reicht meist für drei Tage und man kann ja, wenn es nicht möglich ist das WC zu leeren, dann immer noch die andere Chemie nachträglich rein schütten. Wir machen es schon seit 5 Jahren so und haben bin jetzt nur einmal nach schütten müssen. Aber wie gesagt gut Auswaschen und dann WC Ente rein und drauf achten das man keinen Chlorreiniger mit Zitronenreiniger mischt.

Zum Toilettenpapier nehmen wir immer das Womo Papier, es gibt keine Klumpen, ist echt besser zum ausleeren, finden wir

Lg

Jo und Bine
*****_bw Paar
206 Beiträge
wc chemi
wir nehmen chlorbleiche zu 75% und normales wc mittel
durch das chlor wird die casette besser gereinigt den dichtungen macht es nichts aus, auch das normale wc papier löst sich dann schnell auf
entleeren machen wir nach bedarf, jedoch spätestens nach 3 tagen
Fahrbares Klo...grins
wir nehmen auch die chemie blau von thedfort, die grüne war nicht so überzeugend, roch mehr...
cassette wird regelmäßig entleert, dabei hab ich auch ab u. zu die probleme bei normalem haushaltstoilettenpapier, das will einfach manchmal nicht raus...
gerade in warmen regionen, wie kroatien, passen wir auf, das das ganze nicht zu lange in der casette bleibt, wobei diese chemie uns überzeugt hat.
zu hause angekommen kann, im nachurlaubsstress, in der unsregigen region das gemisch ruhig ein paar tage drin bleiben, riecht nicht. die frage ist nur: wohin damit, in die hauseigene toilette?

achso: die großen dinge lassen wir, wenn möglich, auf dem cp zurück...

lg. vom schmusepaar
******bil Paar
82 Beiträge
sicher macht man doch, jeden Tag entleeren.Geschirrspüler- Tabs eine halbe in den Tank zersetzt alles und reinigt.

Gruß
*******att Paar
74 Beiträge
Klo
Ich bin zwar noch nicht lange Camper, habe aber folgende Erfahrungen machen können:

a - würd ich über eine SOG Anlage nachdenken, weil es den Einsatz von Chemie überflüssig macht. Auf Plätzen die nicht an einer öffentlichen Kanalisation hängen, ist die hauseigene Kläranlage mit Toilettenchemie überfordert.

http://www.sog-dahmann.de/wir%20ueber%20uns.htm

Falls die funktionsweise nicht bekannt: in dem Moment wo die Toilette geöffnet wird, saugt ein Lüfter Luft aus der Cassette, so dass keine Gerüche aufsteigen können.

b. auch festeres Papier (mehrlagig "Premiumqualität") kann benutzt werden. Nur dann halte ich, wenn möglich, die Casette sofort ganz steil über den Ausguss, damit "DAS" mit Druck richtig rausläuft. Beim langsamen ausgießen kann sich "festes" und Papier in der Cassette absetzen und ein (mehrfaches) Nachspülen wird fällig.

Am Besten zersetzt sich Recyclingpapier. Wenn die Cassette 100% dicht ist (sollte sie sein) halte ich sie am "langen Arm" und schüttel sie ein paar mal richtig stark hoch und runter. Auch das lässt Papier und andere Dinge darin "zerstückeln"

c. Ausleeren wenn möglich, sofort nach Heimkehr. Je länger man wartet um so mehr gärt es in der Cassette - und dann macht das entleeren wirklich keinen Spass mehr. Dann riechts richtig übel. *wuerg*

d. Als ich unser erstes Womo (17 J) gekauft hatte, habe ich die Cassette mit ein paar Löffel voll Waschpulver und Wasser randvoll gefüllt und ein paar Tage stehen lassen. Wird blitzeblank. Notfalls einen alten Lappen in die Cassette werfen - Liter Wasser dazu und kräftig durchschütteln, damit der Lappen innen an den Wänden "scheuert"

Viele Grüße

Jürgen
****ab Paar
12.107 Beiträge
SOG-Anlage
Oja, diese Art der Toiletten kennen wir.....

Es stimmt wohl, dass IM WoMo/WoWa keine Gerüche sind.... aber wer schon mal neben so einem Ding gestanden hat, wo Filter kaputt oder ausgebaut waren... *wuerg2*

Auf dem betreffenden Campingplatz war es sehr eng, sehr warm und dann sowas.... der Besitzer der Gerüche sagte lachend, bei ihm stinke nix.... bis findige Camper (man bastelt ja so gern) irgendwann Nachts seine Abluft verstopft hatten *grins* und dann durfte er seinen "Scheiss" behalten....

Auf einmal war keine Rede von nix stinken.... Klassische Umkehr... *lol*

Ob das System jetzt besser ist, wissen wir nicht, aber sowas möchten wir nicht mehr erleben (müssen) *pfui*
WoWa-WC
Wir betreiben unseren WoWa auch mit Thedfort Aqua Kem blue und sind super zufrieden. Allerdings nutzen wir unser WC nur fürs kleine Geschäft in der Nacht. Auch Klopapier (hier das normale von den beiden Brüdern aus Essen *zwinker* ) ist kein Problem. Beim letzten Auslehren war davon nix mehr zu sehen. Ausserdem riecht das Zeug ganz ok. Also ich würd da nix anderes mehr reinkippen. Ich mach immer gut 250 ml Reiniger plus 2 Ltr. Wasser dazu und komme super zurecht.
Was das Ausleeren betrifft mache ich die Kassette generell vor der Fahrt wieder komplett leer und spüle sie so gut es geht aus. Zum einen weil ich das einfach hygienischer finde, es in die richtigen "Kanäle" entsorgt wird und zum anderen geht das ja auch zu Lasten des Gewichts des Wohnwagens (1 ltr. Wasser ergibt schließlich ja auch nen Kilo mehr, das bewegt werden will). Aber auf die Idee, das nen paar Tage/Wochen stehen zu lassen bin ich noch nicht gekommen.....

LG
********6661 Paar
2.633 Beiträge
SOG-Anlage
wir betreiben unsere Toilette nur ohne Chemie, da wir zu Hause noch eine Kleinkäranlage haben und da wäre es katastrophal wenn wir Aqua Kem oder andere Chemikalien nehmen würden. Das einzige was man bei einer Sog Anlage beachten muß, das spätestens jedes Jahr der Kohlefilter gewechselst werden sollte.Die Camping-Nachbarn werden es danken. Wir nehmen haushaltnormales Toilettenpapier und unsere Toilette war noch nie verstopft.
Grundsätzlich wird die Toilette nach jeder Fahrt geleert, egal ob nur 1x benutzt oder fast voll, wenn es längere Zeit steht setzt sich sonst Harnstein in der Kasette ab.
Vielen Dank...
... zunächst an alle für die vielen Tipps!

Ich tue mir mit der Chemie halt doch schwer, das geht mir gegen den Strich und ich bin für (funktionierende) Alternativ-Vorschläge deshalb dankbar.

Die SOG-Anlage klingt interessant. Mit wieviel Euronen ist man dabei?

Silvia
********6661 Paar
2.633 Beiträge
SOG-Anlage
von ca 130 -150 Euronen kostet die SOG, kommt drauf an was du für eine Thedford du hat und ob du Dachentlüftung oder Tür entlüftung hast. wenn du handwerklich geschickt bist kannst du sie auch selber einbauen hat bei mir ungefähr 45 min gedauert .
google mal SOG da findest du auch viele Anbieter
LG
****que Paar
985 Beiträge
Wir........
..............nutzen unsere Toilette auch nur fürs "kleine Geschäft" und benutzen die neu auf den Markt eingeführten Dometic Power Tabs. Hier entfällt das lästige einfüllen und dosieren der Flüssigkeit, die sauber verpackten Tabs sind eine saubere Angelegenheit *top* , sind allerdings etwas teurer als die flüssige Variante.
Wir leeren die Cassette wenn die Leuchte angeht (ca. alle 2 Tage) und wenn wir wieder zu Hause sind. All zu lange möchten wir die Flüssigkeiten nicht in der Cassette haben.

Rainer + Andrea *wink*
*********kler Paar
26 Beiträge
WOWA WC
erst mal ein kleines quiz:

was bewirkt die sanitärflüssigkeit (egal welche) eigentlich

viele denken sie riecht gut (nur ein nebenefekt)
sie zersetzt vekalien
aber das wichtigste ist das sie eine oberflächen spannung erzeug und sich so auf die wasseroberfläche legt um den geruch (gas) einfach drinn zu lassen (gleicher efekt wie beim dixiklo)

entleeren sollte man die toilette immer wenn sie voll ist denn die wirkung der zusätze lässt auch irgendwann nach
und was ist in urin enthalten? richtig säure
und genau diese greift die dichtung des schiebers an
aus diesem grund die schieberdichtung immer sauber halten und gut pflegen
hierzu nehme ich vaseline mit gummihandschuh auf beiden seiten der dichtung (also auch innen) gut auftragen


bei fragen zu diesem thema einfach anmailen


gruß
Die_Schaukler
Schieberdichtung pflegen
Völlig richtig !
Die regelmässige Pflege dieser Dichtung ist
essentiell wichtig !!!

Versuchs doch einfach mal
mit Olivenöl...........

Es grüssen
die
SüssenKirschen
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
von Zeit zu Zeit überprüft der Support vom JC ob bei Beiträge auch noch etwas geschrieben wird*ja*

wenn dies schon längere Zeit nicht geschehen ist, werden die Threads einfach geschlossen und man kann nicht mehr schreiben*tipp*

So wie in diesem Falle*ja*

Wir denken aber, das daß Thema doch interessant ist und vielleicht wird ja auch mal wieder etwas geschrieben*tipp* aus diesem Grunde, haben wir wieder den Thread aufgemacht*ja*

jetzt könnt Ihr wieder fleißig schreiben*tipp* aber auch nachlesen*les*


LG edelzicke_2011
*****sin Paar
72 Beiträge
SOG
Na dann schreiben wir mal *gg*:
Wir waren 10 Jahre Zelter, 10 Jahre Dauercamper mit Wowa und 10 Jahre Womo-Fahrer (und ab Januar wieder Wowo).

Wir haben uns nur recht kurze Zeit mit der Chemie geärgert, weil teuer und wenn etwas daneben geht fleckig. Auch kann man nur in ausgewiesenen Toiletten/Stationen entleeren.

Wir haben jetzt zum dritten Mal eine SOG einbauen lassen (die ersten beiden selber gemacht, ca. 45 Minuten bei guter Anleitung, die mitgeliefert wird und wenig handwerklichem Geschick).

Vorteile: Keine Chemie, durch die Luftzufuhr trotzdem Zersetzung (wenn auch langsamer), entsorgbar in jeder Toilette, keine Gerüche im Fahrzeug durch die Lüftung (wenn die Toilette geöffnet wird geht der Lüfter an und zieht die Luft durch die Öffnung in den Tank und durch einen Aktivkohlefilter dann nach draußen)

Anmerkung: Bei uns war die Toilette auf der Vorzeltseite und somit hätten wir sofort gemerkt, wenn der Aktivkohlefilter versagt hätte - das ist in den 10 Jahren nie passiert. Keine Gerüche.
Auch empfielt es sich, nach dem Schließen der Toilette noch einmal den Spüler zu betätigen. Ca. 100ml Wasser auf dem geschlossenen Verschluss dienen erstens als zusätzlicher Geruchsverschluss und zweitens hält es die Dichtung feucht und elastisch.

Nachteil: Ohne die Chemie entsteht ein sehr strenger Geruch. Verstärkt wird das durch hohe Wärme im Sommer und die Schaukelei bei der Fahrt. Das merkt man nicht beim Klogang und nicht wenn man die Nase an den Filter hängt - aber wenn man die Kassette herausnimmt und entleert (grausam).

Ergo (für uns): Das Geld ist gut investiert und wird durch den ersparten Chemieeinkauf wieder eingenommen. Der Umwelt hilft es und in der Handhabung entsteht kein Nachteil (sogar Zeitersparnis, weil die Kassette nur wieder eingeschoben wird und Frischwasser nachfüllen).

Ach ja: Wir verwenden das Dreilagige von Aldi - wie zu Hause. Wenn man den Tipp von einem unserer Vorposter, die Kassette zur Druckausnutzung gleich senkrecht zu schwenken, beachtet, dann beibt auch ncihts kleben *zwinker*.
*****ong Mann
12 Beiträge
Jetzt möchte ich mich doch auch einmal zu Wort melden:
Auch ich kann den Einbau der SoG-Anlage nur empfehlen, kein Dunst steigt auch bei geöffneter Klappe nach oben, bin mit dem Betrieb sehr zufrieden.
Chemie in der Toilette benutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, ich nehme immer einen ordentlichen Schuß normalen Haushaltsreiniger vom Diskounter, gibt einen angenehmen Duft und nach dem Ausgießen wird beim Sauberspülen der Tank gleich ausgewaschen.
Fürs große Geschäft benutze ich den Camperbag, sind dann keine Bremsspuren mehr in der Schüssel und spart dadurch auch noch Wasser.
LG Hein
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.