Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kabelquerschnitt....

*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
kabelquerschnitt....
so. dann wollen wir mal. wir müssen uns noch mit anschlusskabeln, sprich cee-kabeln, eindecken. stimmt es, dass der mindestquerschnitt für diese kabel 2,5 mm² betragen muss?
*********ions Paar
745 Beiträge
Ja auf jeden Fall
die meisten Plätze sind zwar nur mit 6A abgesichert aber im schlechtesten fall fürs kabel fliessen 16 und ja das sind 2,5mm schon gut und Wünschenswert.Klar lach die meisten plätze haben bei der länge nicht mal mahr als 1,5 aber so gibts im Winter vieleicht weniger Probleme mit Eis auf dem Platz.
*****_bw Paar
206 Beiträge
cee kabel
um so größer der querschnitt desto kleiner der spannungsverlust ( leitungsverlust )
ist bei langen anschlußkabeln von vorteil
lg bemo
********6661 Paar
2.631 Beiträge
1,5 mm² reicht beim Wohnwagen /Mobil.
da nicht alle Campingplätze oder Standplätze CE Stromsteckdosen haben kauft ihr auch am besten ein Adapter von CEE auf Schuko und dann ein normales Verlängerungsgabel oder Kabeltrommel mit Schukoanschluss.
LG
****_41 Mann
203 Beiträge
JaMa1989
Hallo ihr lieben Camper, euer Kabel sollte 3adrig sein, reicht für Kroatien vollkommen aus,ich wünsche einen schönen Urlaub, seid brav *zwinker* Gruß Horst Müller, bin selbst Camper seit1975.
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
hui ihr lieben. das ging aber schnell *danke*. somit ist eigentlich schon klar.....die zweieurofuffzich mehr zu investieren. es werden dann die 2,5mm².....
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Damit seid Ihr immer auf der richtigen Seite! *top*
*******rSH Paar
35 Beiträge
Hab das mal gelernt (vor ewigen Zeiten)
Also 1,5mm2 kann man ganz normal mit 16 A absichern.
Wenn das Kabel nicht 10 m lang ist reicht das aus.
Hab so ein ca 2 m kabel und ist auch nur 1,5 mm2.
Aber wie schon beschrieben, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt und ein langes Kabel nutzen wollt, schadet 3,5mm2 nichts
Vorschriften?
Hi,
unseres Wissens nach gibt es für das Kabel zur Verlegung zwischen Wohnwagen und Stromverteiler gesetzliche Bestimmungen. Danach darf das Kabel max. 25 m lang sein und es ist ein Querschnitt von 2,5 / 3-adrig vorgeschrieben. Auch die Ummantelung bedarf einer bestimmten Gummierung.

Von einer Baumarkt-Kabeltrommel mit Schuko-Anschlüssen ist nur abzuraten, außerdem liegt da bei den dann in aller Regel notwendigen CEE-Adapteranschlüssen immer ein Teil im (nassen) Gras. Und die Adapter sollen auch schon Füßchen bekommen haben ... ... ...

LG
LiberteDeNuit
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
das mit der länge und dem querschnitt haben wir bereits rausbekommen. wie soll aber die gummierung sein?
*******bis Paar
85 Beiträge
Kabel ...
Also muss mal unserm Vorredner recht geben ...

Nix unter 3 x 2,5 qmm verwenden !!

Kann euch blos zu diese beiden Kabel raten, dann seid ihr auf der richtigen Seite:

http://www.campingplus24.de/ … tecker-und-CEE-Kupplung.html

http://www.campingplus24.de/ … apterkabel-CEE-Kupplung.html

LG

Paar - Rabis
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank rabis.....
Haben gerade mal nachgelesen (Ausschnittweise):

Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden (Verlängerungen bedingen einen größeren Querschnitt).

Jegliche Art von Adaptern ist verboten (bei Auslandsanschlüssen manchmal unumgänglich, dann sollten aber die Pole +/- vorher gemessen/geprüft werden).

Stecker und Kupplung mit Schutzkontakt nach IEC 309-2 Norm und einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F (Ist wohl die Isolierung).

Am besten im Camping-Fachhandel eine entsprechende Camping-Kabeltrommel kaufen, die hat dann auch in aller Regel noch 1 oder 2 zusätzliche Schuko-Steckdosen (für die Vorzeltbeleuchtung und/oder den Grillmotor).
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank ihr lieben.....das hat dann schon sehr geholfen. sind denn die campingplätze in der regel mit cee-steckdosen ausgestattet oder erlebt man da noch eine pleite?
In der Regel CEE, für Notfälle haben wir natürlich auch einen Adapter (und 'nen Stromprüfer).
*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
lol. also doch das komplette programm mitführen. kabeltrommel und beide möglichen adaptervarianten.....
*****973 Paar
239 Beiträge
;)
...nichts für Ungut - ist schon richtig was da einer oder andere sagt aber das ist die Theorie aus Deutschland. Die Praxis in den meisten Ländern sieht etwas anders aus *g* Vieeeeel anders *zwinker* Vor allem im Süden und Osten.
Ist nur so eine Vorwarnung! Sollten uns nicht gleich an den Länderspezifischen Kudelmudel anpassen.
Am besten immer ein Paar Stecker, Dosen und Kabelresten dabei haben um sich eventuell "anpassen" zu können. Hat uns immer weiter geholfen.
Und bitte jetzt keinen Aufstand veranstalten... *g*

Schöne Grüße
Tom
*****375 Paar
305 Beiträge
Nu geb ich auch mal ...
meinen senf dazu....

Also..alles soweit richtig...In Deutschland müssen alle Campingplätze seit 1996 CEE 3 pol haben. Es gab Übergangsfristen aber wioe gesagt, seit 1996 Pflicht..gibt da auch keinen Bestandschutz bei Altanlagen...

Was das kabel selber angeht...wie schon gesagt, finger weg von Billigbaumarkt...bei 2,5qmm seid ihr immer auf der richtigen seite...Aber...es ist zusätzliches Gewicht!!! 1,5qmm reicht eigendlich hin...auch wenn man mal 25m nimmt....klar gibt es einen Spannungsfall....aber der hängt ja nicht nur vom Querschnitt ab auch von der Last die dran hängt....wenn ihr natürlich viel mit Stom macht...also Kochen, heizen, kaffeemaschine...dann auf 2,5qmm...Aber was hat das denn noch mit Campen zu tun????

Wir selber machen alles mit Gas...sogar Kühlen, weil der Kühlschrank dann effektiver ist....Strom is bei uns nur für Licht....oder bei gaannz schlechten Wetter mal für Fernseher...

Was so in den südlichen Länder fakt ist,,ist meist abenteuerlich....

Also Kabel mit der Bezeichnung H07 RN-F ist Satz...Bloß nicht H05VV----DAs ist nicht UV Beständig....Und Kunststoffkabel sind im Winter immer hart wie eine Stange.....was bei Kautschuk nicht der Fall ist...
****que Paar
985 Beiträge
Also...........
.............wir haben in südlichen Ländern so gut wie nie CEE Steckdosen in den Stromkästen angetroffen, so das wir zwangsläufig mit Adaptern arbeiten müssen um kaltes Bier und gekühlten Wein genießen zu können *wein*
Beide Adapter haben aber auch 3x2,5 mm Kabel *top*

Eine andere Frage.............wieviel Meter Kabel habt ihr eigentlich immer auf Urlaubsreisen mit dabei *frage*

Rainer
******gen Mann
1.117 Beiträge
Ich halte das so
Das ich mehrere Kabel dabei habe
Schuco Stecker - Cee Kupplung und umgekehrt
habe auch schon bis zu 50 m überbrücken müssen
Was wichtig ist Wasserdichte Schuko - Stecker und Kupplungen
Und solltet ihr eine Kabeltrommel benutzen immer das ganze Kabel abwickeln den sonst wirk Trommel als Spule und braucht dadurch zusätzlichen Strom.
so jetzt viel Spass beim Campen
lg
Kabellängen
Es kommt darauf an wo hin es geht ,auf bekannten Plätzen mit Parzellierung 10m ,20m und ein paar mehrfach Steckerkabel und sowieso die verschiedenen Adapter sind immer im Wohnwagen . Bei unbekannten Plätzen haben wir noch eine 50m Trommel dabei.
von Zeit zu Zeit überprüft der Support vom JC ob bei Beiträge auch noch etwas geschrieben wird*ja*

wenn dies schon längere Zeit nicht geschehen ist, werden die Threads einfach geschlossen und man kann nicht mehr schreiben*tipp*

So wie in diesem Falle*ja*

Wir denken aber, das daß Thema doch interessant ist und vielleicht wird ja auch mal wieder etwas geschrieben*tipp* aus diesem Grunde, haben wir wieder den Thread aufgemacht*ja*

jetzt könnt Ihr wieder fleißig schreiben*tipp* aber auch nachlesen*les*


LG
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html
*******aar Paar
3.543 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
******ill Paar
924 Beiträge
Ich bin eben wieder auf dieses Thema gestoßen
und hatte das selbe Thema in einer anderen Netzwelt auch gerade.

Es gibt definitiv eine Vorschrift für das zu verwendende Kabel.
Es steht in den VDE- DIN- Normen / Vorschriften.

Hier als zusammengefasstes Zitat:

Lt. Din VDE 0100-721
(Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans von 2010-02)
In den besonderen Anforderungen an Verlängerungsleitungen in dieser DIN wird folgendes verlangt:

-Stecker in Übereinstimmung mit DIN EN 60309-2
( das sind die blauen dreipoligen CEE Stecker )
-flexible Leitung Bauart H07RN-F oder gleichwertig, mit einem Schutzleiter
( Das sind die Gummi- ummantelten Leitungen )
-Länge maximal 25m
-für Bemessungsströme 16A, Mindestquerschnitt 2,5mm² Kupfer oder gleichwertig
-Leiterkennzeichnung in Übereinstimmung mit DIN VDE 0293-308
( Die DIN Nr. steht auf dem Kabel )
-Kupplung in Übereinstimmung mit DIN EN 60309-2
( ebenfalls die blaue CEE Steckerkupplung )

Natürlich funktioniert fast alles beim Campen auch mit dünneren Leitungen, 50m Kabeltrommeln und normalen Steckern ...

ABER ...

sollte es mal zu einem Stromunfall kommen oder der Wohnwagen abbrennen,

DANN ...

kommt mit Sicherheit ein Sachverständiger und hält Dir mit rechts die DIN- Norm unter die Nase, mit links ein angekokeltes Stück Deines nicht der Norm entsprechenden Kabels *schock*

eine zweite Person neben ihm wird ein Mitarbeiter der Versicherung sein,
er wird auch sehr nett aus der Wäsche schauen *nase* ...

denn die Versicherung wird sich sträuben den Schaden zu bezahlen *nono*

und dann, dann möchte ich nicht bereuen das ich damals gespart habe *panik*

Deshalb besser eine Kabeltrommel mit CEE Steckern und 2,5 mm² Kabel, kostet ca. 80-90 Euro in der Bucht, bei Amazon ( Fotos ) oder anderen Anbietern und ein Adapterkabel, ca. 15 Euro, zum Wohnwagen/mobil.
Also ca. 100 Euro und hält würde ich sagen ein Camperleben lang.
Es geht etwas günstiger wenn man statt der Trommel nur das Kabel kauft,
ca. 20 Euro Ersparnis aber eben auch unbequmer zusammen zu legen, wegzuräumen und zu lagern.

Grüße Jack
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.