Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
zum Thema
Ist es eurer Meinung nach unhöflich, nicht zu antworten?748
Liebe Nutzer dieses Forums, im Joyclub gehört das Knüpfen von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ATC von Alko

*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
ATC von Alko
Hallo hat jemand von Euch ATC eingebaut und ne Meinung dazu?

Grüsse

Peter
*****989 Paar
947 Beiträge
hmmm.....wir haben uns das gute stück auf der messe in düsseldorf angesehen. die hatten dort so eine art praktischen versuchsaufbau stehen.....und ja.....es vermittelt schon den eindruck, das es im notfall helfen wird. wir werden es wahrscheinlich nachrüsten.
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Termin
wir haben nächsten Montag Termin. 800 Euro inkl. Steuern und Einbau fand ich OK
*****989 Paar
947 Beiträge
ist es auch. laut katalogen kosten die dinger zwischen 705€ und 745€ ohne montagen.
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Obelink
579 Euro, Katalog ist eh nur Makulatur. Wenn Du allerdings diese Hobby Dinger hast ist das teurer, weil die nicht die guten Alko Achsen verbauen.

Hobby,s sind halt teuer.

*g*
*****989 Paar
947 Beiträge
lol. nein. wir werden bürstner-besitzer.....
*****989 Paar
947 Beiträge
.....aber danke für den mitgeteilten preis. interessant.
**Su Paar
178 Beiträge
ATC
Habe ich schon öfters eingebaut .......
Was willst Du wissen???

Meine Meinung !!!!
Absolut genial des Teil




LG Tom
*****989 Paar
947 Beiträge
kann man das system in eigenregie einbauen oder ist eine werkstatt zu empfehlen?
Ein paar Spielregeln
Hi,
grundsätzlich ist es sinnvoll, sich Gedanken über ein mögliches Schleudern des Wohnanhängers zu machen. Nein, nicht dass da jemand übermüdet fahren würde, aber der böse Seitenwind oder überholende Großfahrzeuge können schon gewisse Gafahren bedeuten. Aber wenn ein paar Spielregeln und/oder weitere Technik beachtet bzw. genutzt werden, ist eine ATC nicht unbedingt erforderlich:

1. Niemals die zulässige Anhängelast überschreiten.
2. Die kleinste max.-Stützlast (Zugfahrzeug oder Anhänger) ausschöpfen.
3. Das Zugfahrzeug sollte unabhängig von der zul. Anhängelast mindesten ein Leergewicht in Höhe des zul. Gesamtgewicht des Anhängers haben, besser + 25%.
4. Reifendruck beachten.
5. Niemals die zul. Höchstgeschwindigkeit überschreiten (im Ausland die deutsche 80km/h bzw. 100km/h Regelung einhalten.
6. Ruhiges und ausgeglichenes Fahren unter Beachtung der Gespannlänge (besonders nach Überholvorgängen).
7. Empfehlenswert: Anhänger-ESP beim Zugfahrzeug.
8. Empfehlenswert: Antischlingerkupplungen (Alko od. Winterhoff), natürlich regelmäßig die Reibbelege überprüfen.

Natürlich weiß das alles jeder, aber wenn diese Dinge beherzigt werden bzw. Punkt 7. oder 8. vorhanden ist, kann man das gute Geld für ein ATC auch für andere schöne Dinge im Urlaub ausgeben. Bleibt ohnehin die Frage, inwieweit sich die Systeme untereinander vertragen und nicht gegenseitig im Krisenfall behindern.

Noch ein Wort zu "Hobby". Diese Marke verbaut mittlerweile ebenfalls hochwertige Fahrgestelle (Alko-Nachbauten), kombiniert mit Winterhoff-Kupplungen, die die gleiche Funktion und Qualität von Alko haben. Nur, da muß nicht der Name mitbezahlt werden.

LG
LiberteDeNuit
*****989 Paar
947 Beiträge
tja. nur immer stimmt das verhältnis nicht. unser zugfahrzeug zum beispiel hat ein leergewicht von knapp 1550kg und der anhänger hat ein zul. ges.-gew. von 1800kg. klar. das auto wird beladen plus insassen. aber was, wenn doch der anhänger mal das gewicht des zugfahrzeugs überschreitet? wird das denn dann unfahrbar?
Dieses von uns erwähnte Gewichtsverhältnis ist so nicht Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung (Fahrkomfort). Sicherlich ist es so, das die Lenkkräfte höher beansprucht werden, wenn der Anhänger schwerer als das Zugfahrzeug ist. Und wenn Personen und Gepäck das ausgleichen, hat der Motor natürlich mehr zu leisten.
Fest steht jedenfalls, dass nicht nur die Schlingerbewegungen, sondern auch das Wippen des Anhängers diese Kräfte auf das Zugfahrzeug übertragen - je leichter das Zugfahrzeug, desto deutlicher spürbar.
*****989 Paar
947 Beiträge
ok. die gesamtmasse des anhängers muss ja nicht ausgeschöpft werden, bzw. wird es auch nie. im betrieb ist es wohl dann eher so, dass das zugfahrzeug im verhältnis zum anhänger ca. 1 : 1 durchgeht.
Grins ... ... ...
Klar, wenn Ihr das so hin bekommt.

Wir kennen allerdings nur Camper, die alle stöhnen, weil irgendwie und irgendwann die Gesamtmasse doch ausgereizt wurde. Wir kennen einige, die aus diesen Gründen die Wohnanhänger sogar auflasten ließen (wir auch). Und einen Freund, der sogar zwecks weitergehender Auflastung sogar extra 'ne stärkere Achse unterbauen lassen wollte.

Egal, notfalls muß halt ein Bikini zu Hause bleiben ...
*****989 Paar
947 Beiträge
*rotwerd*.....haben wir ja auch gemacht. interessehalber könnt ihr mal schauen was es für einer ist. ist ein bürstner averso top 560 tk. aufgelastet mit achswechsel auf 1800kg. zuladung 450kg. erschien uns sicherer.
**Su Paar
178 Beiträge
Selbsteinbau
Von den selbsteinbau würde ich abraten.......denn man muss eine Grundeinstellung von der Bremse machen bevor man das ATC einbaut.
Der E-Satz ist nicht schwer zum einbauen.
Alles beim Fachmann zu machen ist in diesen Fall der bessere weg.


Hobby:

Hobby baut den Rahmen selbst nur die Achse kommt von Knott
Winterhof liefert die Kupplung
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Hobby
da habe ich drei Lieferanten für Sachen wie Achse, Fahrgestell und Kupplung...drei die sich abstimmen müssen...bei Alko findet sowas Hausintern statt, nicht ohne Grund ist das Premium und auch Marktführer. Aber wir wollen hier keinen Streit vom Zaun brechen. Wir fahren auch Tabbert. Zigeuner und Schausteller leben in den WW. Die müssen einfach gut sein.
********_bwr Mann
791 Beiträge
SUPER
Also ich bin begeistert vom ATC!

Wir haben einen über 8-Meter langen Einachser und dank der Helferlein wie ATC ist 100km/h absolut stressfrei!

GUTE FAHRT!
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo
Haben ohne atc auch keine schlechte erfahrung gemacht unser wohnwagen leuft bei 100 km ohne probleme und eine folbremsung aus tempo 90 war auch kein proplem der wohnwagen ist konstant in der spur gebliben.
Lg schneekristalle
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
@ schneekristalle
lest Euch doch mal die Produktbeschreibung durch. Das Teil hilft bei einer Vollbremsung NULL.

Ich kann mit unserem Tabbert auch ohne Probleme 110 fahren, nur wenn der dann mal wackelt ist das immer so ein Hantier...und mit ATC dann wohl deutlich weniger.


Grüsse Peter
******ehr Mann
354 Beiträge
ATC...
Hallöle

JA da haben wir ja glück das unser Schiff auch so echt gut zu handlen ist.

Esterel CC42 -> zusammen geklappt ca. 1,3m hoch *zwinker*

Aber das ATc habe ich mir auch schon angeschaut... nur leider ist das nichs für unser Modell, da wir auch erstmal auflasten müßten um überhaupt noch luft für weitere Einbauten zu haben *g*

Ich glaube aber schon das das System bei größeren Wohnwagen sinnvoll sein kann.

Gruß Flo
*****989 Paar
947 Beiträge
.....sooo. wir haben das jetzt nachbestellt. kostet ab werk (mit ein bisschen rabatt) 709,-€. nicht lang nachgedacht.....gemacht.
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
So ist drinne
Einbau und Inspektion in einem...Autsch aber Egal

Waren jetzt am WE im Südseecamp, hin und zurück mit Tempomat 105 was ziemlich genau 100 km/H entspricht. 385 KM eine Strecke Vier Stund 20 Minuten gebraucht.

Kein Gewackel mehr, das war sowas von entspannt. hätte ich das mal vorher gewusst. Nie wieder ohne.

Wir können es nur empfehlen!


Grüsse

Peter
*******aith Paar
392 Beiträge
ATC
unsr neuer Caravelair stehr momentan in der Halle bei ALKO und Freitag ist das ATC verbaut... *freu2*
****ab Paar
12.115 Beiträge
hmmmm
Lohnt sich unserer Meinung nach sicher bei Neukauf oder fast neuwertigem Hänger. .
Unserer ist 15 Jahre alt, 1600kg.
Wir bevorzugen außer ner Winterhoff vorne dran lieber großvolumige Geländewagen.
Leer wiegt der schon 2300kg *huch*
4, 0l und knappe 330 PS
Da gibt's auch kein rütteln und schütteln *zwinker*
Zumindest nicht während der Fahrt *zwinker*

Stören tun da eher die, die mit 90 PS ihre Wohnwagen durch die Kassler Berge ziehen... die finden wir viel viel bedenklicher.

Denn egal was es für Technik ist, Physik bleibt Physik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.