Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorzeltgröße

**cs Paar
180 Beiträge
Themenersteller 
Vorzeltgröße
Wir brauchen ein neues Vorzelt. Da stellt sich die Frage, 240cm oder 280cm tief? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie sieht es mit den Vorzelten auf den südlichen Capingplätzen auf?
***s2 Paar
410 Beiträge
Vorzelt
also uns reichen 240 cm waren auch mit 3 Kindern unterwegs und da hat es voll ausgereicht. Auch mit dem Aufbau zu zweit geht es besser.
Ist sonst sehr schwer vom Dach her und die Campingplätze im Süden sind auch immer nicht so groß.

Lieben Gruß
Moni und Peter
**si Paar
87 Beiträge
Vorzelt
Auch wir haben ein Zelt das 250cm Tiefe hat und finden es völlig als ausreichend.
Die Parzellengrößen in Kroatien zum Beispiel sollten so glaube ich nicht als Beurteilungsgrund herangezogen werden da sie groß genug sind, vielmehr das Au-f und Abbauen sollte man berücksichtigen.
LG die
Aisi´s
Wir haben auch ein 2,40 mtr. tiefes Vorzelt. Das langt auch vollkommen aus (mit 2 Kindern). Wie Maus2 schon schrieb ist es auch eine Frage des Gewichtes. Beim fahren zählt jedes Gramm *g*.

Nach unserer Erfahrung sind gerade Campingplätze, die in den 70er Jahren und früher entstanden sind, teilweise nicht so großzügig ausgelegt.
**********de110 Paar
281 Beiträge
Vorzelt 2,70m
also wir haben seit diesem Sommer ein neues Vorzelt, das alte war 2,40m breit und man konnte gut drin wohnen, allerdings wird es mit 5 Personen schon ganz schön eng, denn wenn man einen 1,60m langen Tisch mit der schmalen Seite zum Wowa stellt, so dass 5 Personen einen Sitzplatz haben, kommt man am Stuhl auf der gegenüberliegenden Seite schon gar nicht mehr vorbei...

unser neues Vorzelt ist deswegen 2,70m breit + 2m Sonnendach, welches mehr oder weniger eigentlich als Regendach fungiert

ein Stellplatz von 80qm ist da ganz leicht überdacht, aber das beachten wir eben jetzt bei der Urlaubsplanung, unter 100qm geht nix mehr

wir würden immer wieder zum größeren Vorzelt greifen, allerdings haben wir auch keine Auslandserfahrungen...

LG
**********_Zwei Mann
162 Beiträge
240
ist glaube ich vollkommen ausreichend denn mann muß auch bedenken bei sturm ist die angriffsfläche noch größer bei 280 und im süden braucht mann die seitenteile nicht alle oder garnicht durch die hitze wir haben nur das zeltdach als sonnenschutz stehen klappt immer prima.

LG
und im süden braucht mann die seitenteile nicht alle oder garnicht durch die hitze

Das hatten wir dieses Jahr auch gedacht, als wir Ende August / Anfang September in Kroatien waren. Angekommen bei fast unerträglicher Hitze, hatten wir ein paar Tage später einen heftigen Sturm und da waren wir dann froh, dass wir die Seitenteile noch einziehen konnten. Wenn keine Seitenteile eingezogen sind, hat der Wind umso mehr Angriffsfläche und kann das Dach mit samt den Heringen hochheben.
Also wir nehmen unsere Seitenteile immer mit. Lieber dabei haben und nicht brauchen, als im Urlaub sein und sich wünschen, man hättte sie jetzt doch dabei.

*my2cents*
*******bis Paar
85 Beiträge
Vorzelt ...
Also ob 240 oder 280 ... ist immer eine gute Frage ...

Wir hatten bei unserm alten WoWa ein DWT - Vorzelt mit 270 und waren begeistert !
Es ist einfach supper soviel Raum zu haben und wer sagt ... "Die paar Centimeter fallen doch net auf " irrt sich gewaltig !
Da lass ich lieber etwas Luxus zu Hause, um Gewicht zu sparen...

Leider konnte bei unserm "neuen" nicht so schnell ein breites liefern, wie wir es gebraucht hätten, daher nur ein 240 er...
Hallo zusammen,

diese frage haben wir uns vor 3 jahren auch mal gestellt....ein royal 240 oder 300 von dwt....und wir haben uns für das 300 alos 3 meter tief entschieden..und das war gut so...weil mit drei kinder und hund....recht viel platz.........


lg

samtschwarz
****so Paar
80 Beiträge
Vorzelt
Also wir haben uns jetzt eine Markise mit anzip baren seiten und forderteil gekauft ist der absolute hit alleine schon vom aufbau her.
lg. karin horst
********burg Paar
615 Beiträge
Uups...

Wir haben das Isabella Penta Gold mit 350 cm tiefe... und möchten es nicht mehr missen *g*
**********_Zwei Mann
162 Beiträge
Eine Markise
ist klasse habe mir das mal dieses jahr auf den platz angeschaut da standen einige also beim nächsten wohnwagen kommt sowas auch drann alleine der aufbau und bei sturm ruck zuck ist das ding eingerollt . lg
immer breiter
hallo also wir sind auch von 240 auf 280 umgestiegen , und es ist genau wie beim wowa mann merkt sofort die breite nicht die länge .

also ich empfehle immer die breitere version .

lg
****so Paar
36 Beiträge
Also
Wir haben auch eins in 240 .... Finde das aber mittlerweile sehr eng und würde mich beim Nächsten auf jeden fall für ein mindestens 300 Breite entscheiden !

Lg averso
Markise
Wir haben uns auch für eine Markise endschieden. So schnell wie das Auf und Abbauen der Seiten ist, ist es unschlagbar. Zudem wenn man jeden Tag einen anderen Campingplatz aufsucht durch die Tour durch Europa, ist es nicht zu toppen.

LG Baldur
***s2 Paar
410 Beiträge
Markise
überlegen wir auch noch aber nur als Ausweichmöglichkeit. Uns reicht für 2 Personen das 240 vorzelt, da unser Vorzelt auch 5,4 m lang ist innen. Da ist absolut ausreichend Platz. Markise nur für Rundreise. Hätten wir aber dieses jahr in Norwegen auch nicht gebrauchen können. Zuviel Regen und Wind
***s2 Paar
410 Beiträge
Vorzelt von außen
Unser Schmuckstück bei Nacht
Dach
Ich würde bei einem Neukauf immer schauen ,das es kein PVC Dach ist sondern ein beschichteter Stoff am Besten in silber .Es ist leichter und nicht so heiß im Sommer, die Breite ist immer eine persönliche Sache wie viel Platz braucht man ,wie lange ist der WW . Wir haben schon Vorzelte von 2m bis 3 m Breite besessen ,zur Zeit 2,4m .
**cs Paar
180 Beiträge
Themenersteller 
Welcher Hersteller?
Herzog, DWT, Dorema oder Brand?
******ill Paar
925 Beiträge
Wir haben das Herzog Atlantis
ca. 7 Meter Breit und von den Seiten mit 2,40 m bis zur Mitte mit 3,00 Meter es ist vorne rund, wirklich sehr groß.

Wir nutzen es als Reisezelt, Aufbau dauert ca. 2 Std., wenn es steht weiss man den Platz auch zu nutzen, zu viel Platz in einem Vorzelt gibt es unserer Meinung nach nicht *g*

Aufbauen tun wir es ab ca. 5 Nächte, campen wir kürzer, nutzen wir nur ein Sonnensegel das ebenfalls über die komplette Breite reicht.

So ein leicht kompliziertes, weil vorne rundes Zelt, ist eigentlich als Reisezelt weniger zu empfehlen, es wiegt trotz ALU-Gestänge ca. 55 Kg und braucht auch beim Verstauen sehr viel Platz.
Dafür ist es ein absolut nobles Zelt, sehr gute Verarbeitung, auch nach Jahren ca. 25x aufgebaut noch wie neu, super belüftet durch Dachluken in der Vorderwand, zwei Türen an den Seiten, vorne die Zeltwände aufklappbar usw usw. ..... aber ... auch nicht gerade günstig beim Kauf.
Also noch eher was für Festcamper oder Camper mit großem starken Auto bzw. Wohnwagen.

Wir würden Euch Herzog jederzeit empfehlen, allerdings ein kleineres Vorzelt, schaut mal die neuen Schnellbau-Vorzelte mit abgerundetem Dach, Wände gerade und mindestens 2,5m Tiefe.

Gruß
Jack&Jill
**cs Paar
180 Beiträge
Themenersteller 
Uns gefällt das Vorzelt von DWT Riva, von Herzog Gent 280 und das von Brand Nomada 280.

Die Entscheidung wird wohl zwischen diesen 3 fallen.
was richtig feines
also was richtig tolles für viel platz ist das galaxy 350 von brand

denke wird mein nächstes *g*

http://www.brand-zelte.de/de … GALAXY_350/detail,9,103.html
***eg Paar
443 Beiträge
welche Größe braucht man....
.... wie bei Maus2 ist es auch bei uns der Fall. Als erste Überlegung: mit wie vielen Personen bin ich überhaupt unterwegs.....
Wie lang ist mein WW-Aufbau? denn daraus errechnen sich ja auch die qm.
Kürzerer WW, klar macht ein tiefes Vorzelt Sinn, aber bei uns sind es auch ca. 13qm, das reicht für 2 Personen.
Stellplätze sind auch unterschiedlich, so dass es mit einem tiefen Vorzelt auch eng werden kann, gerade bei einem langen WW.
Tja, mehr Gewicht und Arbeit macht es dann auch.....
Also immer einige Überlegungen, die eine Rolle spielen.
Gute günstige Vorzelte und jede Menge Ausrichtung gibt es auch in Holland bei Obelink, schaut mal hier: www.obelink.de
Allzeit gute Fahrt
Regine & Carsten
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.