Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gaskühlschrank

**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
Gaskühlschrank
Hallo Ihr lieben Gruppenmitglieder,

bräuchte mal etwas wissen. Habe ein alten Adria Wohnwagen bei dem längere Zeit keine Gasprüfung gemacht wurde, die Vorbesitzer haben es einfach so betrieben. Nun da wir einiges neu machen nahm ich auch den Kühlschrank in die Hand und raus.
auf dem Kuhlschrank fan ich ein Rohr was wohl das Abgasrohr sein soll. Problem ist dieses Rohr besteht aus einem 90 Grad winkel und würde nicht an die vorgesehene austrittsstelle passen, desweiteren hat der Winkel noch eine öffnung ist das normal? Finde leider im Internet nichts zu dem Thema auch nicht zu dem Elekrolux Ram324 A! Weiß jemand rat wie ich was machen kann?

Danke Stefan

P.S möchte den Wowa spätestens im Frühjahr zur Gasprüfung bringen muß vorher nur noch etwas ändern am Gassystem, der Vorbesitzer hat viel ............*fluch* gebaut.
Abgasrohr.......?
Also, mal ganz ehrlich.

Von diesem Kühlschrank, oder was immer das sein soll,
würde ich die Finger lassen.
Mit gebogenem Rohr dazu.....???
Für die Abgase ????

Das klingt schon richtig kriminell !!!

Wenn Dir Dein Leben etwas wert ist,
besorg Dir einen anderen Kühlschrank,
muß ja kein neuer sein.

Auf keinen Fall würde ich den
Gasbetrieb auch nur in Erwägung ziehen !

Zeig das Ding doch mal jemanden
der dazu befähigt ist,
eine Gasprüfung abzunehmen !

Scheint ja irgendwie eine ganz
üble Kiste zu sein.
Ansonsten auf alle Fälle.: Mast und Schotbruch
und guten Flug !

Die SüssenKirschen
hängen halt immer zu hoch *kuss2*
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
Der Kühlschrank selbst
funktioniert einwandfrei!
Auch bei einem neuen Kühlschrank auf Gasbetrieb brauchen wir wohl ein Abgasrohr! Das Rohr von dem ich sprach ist abnehmbar! Wollte eigentlich wissen wo ich etwas bekomme als ersatz für das abgasrohr eben das ich die abgasprüfung bestehe und ohne Gefahr mich in die Luft zu jagen oder zu vergiften.
*********kler Paar
26 Beiträge
Gaskühlschrank
hallo erst mal

also beim eigentlichen hersteller würde ich auf alle fälle mal nachfragen

ansonsten wie schon gesagt mal zu einem wohnwagenhändler fahren und den kühli vorzeigen und dein problem schildern

wenn ihr ganz neu seid in der campingszene schlage ich mal vor
meldet euch im wohnwagen-forum an
da bekommt ihr mit sicherheit weitergeholfen und werdet uns dort auh finden

schickt uns einfach mal eine mail mit bildern vieleicht wird ja da das ein oder andere auch schon klar


gruß
Die_Schaukler
es gibt flexible abgasrohre die mann leicht verlegen kann .

vieleicht ist das ja eine möglichkeit für dich .

lg
****ne Paar
3.063 Beiträge
Da beim Kühlschrank die Abgase an der Seitenwand entweichen und nicht aus dem Dach, muß das Abgasrohr doch irgendwo gebogen sein...?

An eurer Stelle würde ich bei so etwas lebenswichtigem wie einem Abgasrohr nicht "Denn sie wissen nicht was sie tun" machen, sondern einen Fachmann um Rat fragen.

Bei der Gasprüfung wird meiner Erfahrung nach nicht darauf geachtet ob alle Teile richtig angeschlossen sind. Da wird geprüft ob das Gas abschaltet wenn die Flamme erlischt und das war´s dann auch schon. Noch ein Test ob die Leitungen den Druck halten, dann gibt es den Stempel. In eurem Fall also keinerlei Sicherheit.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*********o4you Paar
80 Beiträge
Abgasrohr gefunden?
Das Teil, so wie ihr es beschreibt, ist schon das richtige Abgasrohr. In der WoWa-Wand muss rechts vom oberen Lüftungsgitter ein Alublech mit Öffnung verschraubt sein. In die gehört das eine Ende des Winkels eingeschoben und zwar das höher liegende. (Winkel ist mehr als 90 Grad?)

Das lange Ende des Teils gehört unten in den Wärmetauscher. In dem müssten auch die beiden Elektroheizstäbe (230V / 12V) irgendwo stecken.

Normalerweise ist alles gut von aussen zugänglich, wenn man die Lüftungsgitter abnimmt. Wenn man was gutes tun will, Abgasrohr innen / aussen entrosten und evtl. mit hitzefester Auspuff-Farbe lackieren. Fallen Rostplacken nach unten auf den Brenner, kann das dazu führen, dass die elektr. Zündung nicht mehr funktioniert.

Alles ohne Garantie!
*********o4you Paar
80 Beiträge
Schöne Bilder
und eine gute Anleitung findest Du hier:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank
******ehr Mann
354 Beiträge
Gaskühlschrank
Hallöle

Wie schon mehrere bemerkt haben:

Wir haben unseren Wohni komplett neu gebaut und bin auch vorab zum Gasabnahmemenschen gefahren und haben uns Beraten lassen. Der hat sich unseren Kühli angeschaut und gesagt das der zwar alt ist aber sonst OK.

Ps: Wir haben bessere Erfahrungen beim Wohnihändler gemacht, da unser Wohni speziell ist und dem vonner Dekra/Tüvfand das irgendwie grenzwertig laut Gestzt?!?!? Bzw Unwissenheit *g* ... der Wohnihändler kannte sich besser aus und war entspannter!!!

Gruß Flo
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
SO habe es nun geschafft
mal ein paar Bilder zu machen!
War leider Krank und konnte nicht so wie ich wollte!
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
2 Bild
2 Bild
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
3 Bild
3 Bild
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
4 Bild
4 Bild
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
letzte Bild
letzte Bild!


Es ist nur so das Ende das höher steht müßte ja wohl an den Anschluß der nach aussen durch die Wowa Wand geht den nur der würde halbwegs passen allerdings müßte dann das Rohr etwas verlängert werden weil der Kühlschrank nicht weiter zurück kann.
Wenn aber das höhere Ende nach Aussen kommt dann würde wenn man dass Rohr von innen anschaut die Abgase direkt gegen den Kühlschrank und nicht nach Aussen geleitet werden.

Danke für Eure bislang vielen Antworten!
*********o4you Paar
80 Beiträge
Alle Teile?
Da scheinen mindestens 2 Verbindungsrohre zu fehlen.
Schau dir das bitte nochmal genau im geposteten Link an.
komplette Rohrführung mit Verbindungen
Allerdings.
Da scheint einiges zu fehlen.

Meine Eingangs beschriebene
Einschätzung des Sachverhalts
wird mit Nachdruck
aufrecht erhalten.

Finger weg,
von solchen Sachen !!! *flop*
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Themenersteller 
Was fehlt
kann man ersetzen!
Im übrigen die Gasleitungen selbst macht ein Gas Wasserinstallateur und der macht das schon seit 20 Jahren und die Häuser im Ort stehen noch! Nur von dem Abgassystem war er auch eben nicht überzeugt! Er ist auch der Meinung es müßte alle zu sein und nicht von hinten noch eine Öffnung sein und da wir es eben nicht genau wissen dachte ich hier mal zu fragen!

Wir lieben unser Leben auch, keine Sorge gepfuscht wird nicht!
Nur die Wohnwagen Heinis hier im Umkreis kannste vergessen.
Anfrage
Ich habe noch nichts gelesen von einer Anfrage bei Adria Wohnwagenhersteller oder bei Elektrolux sie müssten doch eine Beschreibung des Gerätes liefern können .
Fürchte, da hat er schlechte Karten !

Adria antwortet nicht.

Elektrolux verweist ihn auf
Service-Händler........

Warum befolgt er nicht einfach
die Ratschläge,
die er hier schon erhalten hat ??? *aua*
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
von Zeit zu Zeit überprüft der Support vom JC ob bei Beiträge auch noch etwas geschrieben wird*ja*

wenn dies schon längere Zeit nicht geschehen ist, werden die Threads einfach geschlossen und man kann nicht mehr schreiben*tipp*

So wie in diesem Falle*ja*

Wir denken aber, das daß Thema doch interessant ist und vielleicht wird ja auch mal wieder etwas geschrieben*tipp* aus diesem Grunde, haben wir wieder den Thread aufgemacht*ja*

jetzt könnt Ihr wieder fleißig schreiben*tipp* aber auch nachlesen*les*


LG edelzicke_2011
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.