Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spannungswandler

Spannungswandler
Wer kennt sich mit Spannungswandler für ein Wohnmobil aus ?

Im www haben wir jetzt einen Spannungswandler gefunden.

Ausgangsleistung dauerhaft: 3000 Watt
Ausgangsleistung Spitze: 6000 Watt
Eingangsspannung: 12 V
Ausgangsspannung: 230 V ,50 Hz
Alarm bei niedriger Batteriespannung: 10,5 +/- 0,5V
Abschaltung bei niedriger Batteriespannung: 9,5 +/- 0,5V
Effizienz: >80%
Leerlaufstrom: <12W
Maße: L 42 x B 20 x H 15 cm
Kabellänge 1 m
Überhitzungsschutz
Alarm bei niedriger Batteriespannung
Schutz vor Eingangs-Überspannung
Überlastungsschutz
Abschalten bei niedriger Batteriespannung
Kurzschlußsicherung
Zertifikate: CE, ROHS, Fertigung nach DIN ISO 9001


Worauf müssen wir achten und was müsste alles geändert werden ?

Für Tips wären wir dankbar.

lg
Warum nicht
Hi, warum nicht. Hört sich doch gut an.
Ihr solltet darauf achten, dass das Gerät bei Nichtbenutzung abgeschaltet wird. Es verbraucht bei Nichtbenutzung bis zu 12W. Das entspricht in etwa einer typischen Innenbeleuchtung (10W). Je nach Zustand der Batterie könnte schon nach einer Nacht das Auto nicht mehr anspringen, aber Ihr werdet wohl nicht die Starterbatterie benutzen. Die Belastung ist jedoch immer groß. Man sollte hier immer Strom sparen.

LG
B&K
**********disch Paar
555 Beiträge
die gleiche Frage für das gleiche Gerät
gibts hier


Wohnmobile: Stromumwandler
re
das stimmt .hatte gerade erstgesehen das Antworten gekommen sind.
Wandler
Wichtig ist doch aber auch ob es eine reine Sinuskurve oder ein asiatisches Produkt ist.....oder haben wir da was überlesen???
Lieben Gruß!
**********disch Paar
555 Beiträge
kommt
auf die Anwendung an - asiatisch sind alle
**********latex Paar
99 Beiträge
Spannungswandler
Kann nur zustimmen kommt immerdarauf an was man machen will damit und dementsprechend muss der Spannungswandler ausgesucht werden.
Denke das kann man nicht pauschal sagen.
Spannungswandler
Ja na klar kommt es drauf an was man mit machen will......wobei ein reiner Sinus halt für alles geht aber eben auch eine Menge kostet...wir haben so einen 1500 Dauerleistung und fahren damit eigentlich gut......wobei 2mal105 Batterien den speisen......
re
Mehr Infos haben wir nicht. Im Aufbau ist eine Batterie ( Größe im Moment nicht bekannt ).

Ist es sinnvoll eine 2te Batterie einzubauen ? Geht dieses überhaupt ?

Betrieben werden die üblichen Dinge Notebook, TV, Kaffeemaschine, Mixer, Fön usw.

Es geht sich darum ein Wochenende irgendwo zu stehen. Sind 3000 w zu groß ?

lg
**********disch Paar
555 Beiträge
mit Sicherheit
gehen 3000W nicht über das ganze Wochenende - auch nicht mit einer 2. Batterie. Für den Fernseher würde ich in jedem Fall einen Sinuswechselrichter einsetzen. Wenn der Fön 1500w hat reicht vermutlich auch ein WR mit 1500w.
Fön
Wenn der Fön 1500W hat, verbraucht er an der Batterie bei einem Wirkungsgrad von 80% 1875W. Das sind bei 12V 156A. In ein paar Minuten ist jede Autobatterie leer. Auch kleine Wohnmobile haben serienmäßig eine 2. Batterie, wenn es nicht selber ausgebaut ist. Dann fährst Du 12 Std. bis sie wieder richtig voll ist. Nach 2 Std. dürfte sie aber schon wieder halb voll sein. Meiner Frau würde ich den Fön an der Autobatterie verbieten. *smile*
Ich habe einen Spannungswandler mit 100/300W. Das reicht für mein Notebook oder ein paar Akkus für den Fotoapparat aufzuladen. Man kann ihn am Zigarettenanzünder anschließen, die Batterie wird geschont und er hat € 14,90 gekostet. *top*
Die Ansprüche sind ja verschieden, aber schau mal nach etwas kleineren.

LG
Kay
********paar Paar
1.355 Beiträge
geht evtl doch
wir haben eine kleine Kaffeemaschine mit 1300 W im WOMO
so eine die eine Kapsel aufdrückt.
eine Tasse läuft 30 sek.
dafür haben wir 2 zusätzliche Batterien somit 3 Batterien im WOMOteil
und einen 4000 W sinus Wandler der 2000 W konstant hält
einen Fön für einmal geht auch noch.
das reicht alles für ein Clubwochenende. *zwinker*

Aber wür dürfen nicht vergessen 1 Tag vorher nochmal richtig aufzuladen.
Ganz ausgereizt haben wir die Batterien noch nicht, aber sie gehen in die Knie mit der Voltzahl bei der Kaffeemaschine.


Vorher hatten wir eine solarzelle auf dem Dach, das war besser.
Die läd ständig nach.
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads....so auch diesen*smile*

Wir haben ihn wieder für Euch geöffnet, vielleicht wollt ihr hier ja noch was schreiben*tipp* wir würden uns freuen*freu*

LG
Euer Mod Team*huhu*
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.