Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstausstattung

Erstausstattung
Da wir dieses Pfingsten das erste mal mit unserem neuen Wohnwagen in den Urlaub fahren (4 Nächte Augsburg, zum schauen was alles fehlt *g*

Jetzt haben wir an Euch die Frage was wir alles mitnehmen MÜSSEN, also nicht diese Listen die es im Internet gibt was man alles mitnehmen kann, sondern die Liste was man alles BRAUCHT. Wir sind zu dritt unterwegs, 2 Erwachsene und ein Kind mit 13 Jahren.

Kurz zum Technischen:

Zugfahrzeug Audi A6 mit Hundebox im Kofferraum
Wohnwagen LMC Musica 503 E
Der hat eine Zuladung von ca. 350 kg.

Freuen uns hier auf eine rege beteiligung von euch da wir denken dies kann auch für andere Anfänger nützlich sein.

Liebe Grüße senden euch

Helmar und Nicole
Huhu
nur nicht für das Kind den Gameboy oder so vergessen *g*
Meine erste Regel:
Das Auto so voll wie möglich machen. Die Meisten wollen Platz sparen in dem alles in den Wohnwagen gepfropft wird. Um ehrlich zu sein, meine Hunde sind sogar schon (in gesicherter Hundebox) im Wohnwagen mitgefahren um Proviant etc im Auto Platz hat.
Manche mögen anders denken aber ich hab gern 300-400kg VOR der AHK.

Was alles mit muss? Trotz Checkliste fehlten immer die wichtigen Kleinigkeiten. Ich denke man kann sich nie 100% vorbereiten und wenn doch, wo bleibt der Spass?

Dies und das und jene Kleinigkeit fehlt, so kommt man spätestens, nach Ladenschluss, mit den Nachbarn ins Gespräch
*******geur Mann
21.322 Beiträge
Wichtig ...
... sind sicher CEE-Kabel, Verlängerungskabel, etc. damit ihr auch Strom habt.

Vielleicht solltet ihr mal auflisten, was ihr schon habt?

Und wir ergänzen dann ggf.
Und den Zulaufschlauch für Frischwasser und janz wichtig: Abwasserschlauch (Falls Entsorgung am Platz ist)

Den haben wir vergessen ^^
*******erry Paar
101 Beiträge
ich finde es ist schwer zu sagen was man braucht , jeder legt auf andere Sachen Priorität.
Auf jeden Fall solltet ihr Block und Stift mitnehmen, da könnt ihr nämlich sofort aufschreiben, was fehlt *zwinker*
ansonsten sind wir echt die verschiedenen Situationen durchgegangen z.b.was brauch ich zum kochen
was benötigen wir an Kosmetik
Wasserversorgung, da haben wir z.b. einen Trichter mit Schlauch und eine Gießkanne, so können wir auch mal auf nem normalen Rastplatz Wasser tanken
viel Spass beim ein-und herrichten *g*
Für das erste mal sollte der String ouvert eigentlich reichen, falls euer weiblicher Teil mal frieren sollte. *yo*

Ansonsten werdet Ihr nach und nach merken, was man beim nächsten mal noch so alles mitnehmen sollte. Meistens fehlen die Kleinigkeiten, wenn man die Dosen nicht aufbekommt oder man glücklich ist, einen Wein mit Schraubverschluss zufällig eingepackt zu haben. *zwinker*
******ter Paar
326 Beiträge
bedencke vor dem erste fahrt was ihr essen möchtest und wass mann dafür braucht om es fertig zu bekommen dann weisst ihr auch was mann unbedingt braucht in ihre wwküche.

wir hatten ein gebrauchter gekauft mit besteck und so dabei aber uns hat verschiedenes gefehlt dass erste mal dass wir gefahren sind damit und ein kurz urlaub hillft sehr gut um dass zu erfahren

anschliessend bei un_voyageur: CEE form blau stecker am kabel und verlauf CEE form contrastecker nach normaler stecker (verläufe sind im handel zu kaufen)mitnehmen weil dann kann man fast in ganz europa anschliessen. Gekaufte verläufe sind auch zu benutzen für frankreich und belgien wo sie pin erde habe.

lg triodater
*******att Paar
74 Beiträge
Hallo

Wir haben zwar ein Womo, dennoch 1-2 m Kabel, Gewebeklebeband, Bindfaden, kleines Seil, eine Handvoll div. Schrauben. Lüsterklemmen. Sprühöl, Ersatzsicherungen für den Wowa sollten dabei sein. Ein altes Messer kann auch mal gute Dienste leisten.

Passt das Werkzeug für einen Radwechsel vom Audi auch für den Wowa?

Es hört sich so an, das es Euer erster Wowa ist. Nicht nur das Rückwärtsfahren will gelernt sein, ( ich kann das nicht gut, mangels Übung) sondern auch das Einweisen von Fahrzeugen.
Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Einweiser, der wild mit den Armen rudernd, den armen Fahrer dann doch an den Baum lotst. Klare Signale lernen ! Gediente werden wissen, was ich meine. z.B. http://www.thw-nw.de/download/Marschausbildung.pdf Seite 20

Ansonsten: genügend Geld mitnehmen. Es wird immer mal was fehlen..

Viel Spass

Jürgen
**24 Mann
1.020 Beiträge
viel, viel Dinge an die man Denken muss...
Zwei Fussmatten damit der "Dreck" von draußen auch draußen bliebt.
Wenigstens einen Handfeger, besser einen Besen
Behältniss zum Abwaschen und allem was dazu gehört. Wäscheleine, möglichtst eine auf die viel gehängt , darufgelegt werden kann. Campingtisch, Stühle. Wasserbehälter. Etwas zum transportieren der Fäkalienbehälter. Wichtig: Anschlusskabel und eine Safebox in der die Kabelverbindung zwischen dem Anschluss und dem Verlängerungskabel verschwindet und bei Regen nicht nasswerden kann.Teller, Tassen,Becher, Besteck.
Und noch jede Menge nützlicher Dinge. Der eine Tip im Chat mit dem
Zettel und dem Gedanken:" Alles aufschreiben was gefehlt hat" und beim nächsten mal vor dem Urlaub durchlesen. Ich hatte beim ersten mal mir nicht gemerkt wo in welchen Staufach ich was hineingelegt hatte. Das war ein Fehler. Suchen war angesagt. Im Urlaub habe ich dann einen Stauplan gezeichnet und aufgeschrieben wo ich was eingelagert hatte. Sparrt Kosten und unnötiges suchen.

Gruß siggi
Es wird immer etwas fehlen
Hallo Ihr beiden,

wir sind nun schon seit 8 Jahren, erst mit Wohnwagen und dann mit einem Wohnmobi,l unterwegs und es fehlt jedesmal etwas, kein Platz gleicht dem anderen jedes Land ist verschieden, ob Meer oder Berge usw.
Eure Erfahrungen, Bedürfnisse und Ansprüche werden sich auch mit jeder Reise beim Anblick anderer Camper verändern.

Also habt richtig Spaß und seit nicht sauer wenn was fehlt, den das ist einfach normal.

GLG

Eure Mupfel´s
hoffentlich treffen wir uns mal irgendwo
*******geur Mann
21.322 Beiträge
Das McGyver ...
... Schweizer Taschenmesser sollte nicht fehlen.
Damit klappt alles. Garantiert. Hab' ich im Fernsehen gesehen. Ganz bestimmt!
****ab Paar
12.109 Beiträge
Für den Anfang mal nicht so schlecht
http://www.caravan-center-mo … /uploads/media/packliste.pdf

Ist natürlich ausbaufähig.

Euch viel Spaß im Urlaub.
nicht vergessen
Pfeffer und Salz
*wink* ... gute Reise
*****973 Paar
239 Beiträge
was man unbedingt mitnehmen soll?
Gute Laune - Rest ist käuflich *g*

In 4 Tagen kann ja kaum was passieren aber dabei kann man sich schon ungefähr vorstellen was später bei einer Reise mit 4 Wochen wichtig wäre! Also Augen offen halten und am besten immer den Stift zu Hand haben.

Gute Reise!!! ...und vergißt die Kamera nicht, damit wir auch was von haben *zwinker*
*******_Oli Paar
102 Beiträge
Na dann viel Spass!!!!
Ersatzrad für den Wohnwagen nicht vergessen....
*engel* und fahrt nicht schneller, als Euer Schutzengel fliegen kann.

Gruss Siggi
*******per Paar
198 Beiträge
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!
Es gibt für vergessene Sachen immer
ein Laden und nette Nachbarn in der Nähe!

Damit fahren wir immer am besten und es hat uns noch nie an was gefehlt!
******aar Paar
56 Beiträge
nur nicht zu viel kaufen.....
ihr habt hier ja schon viele nützliche Tipps bekommen.
Wir sind vor unserer ersten Tour zum üben über ein kurzes Wochenende auf einen nahe gelegenen Campingplatz gefahren. Wohnwagen richtig aufstellen, Vorzelt aufbauen und schauen was andere so machen. Hat uns sehr geholfen. Notfalls schnell nach hause und noch etwas holen.
Letztendlich gibt es nur eines, was man nicht machen sollte: Zu viele Dinge im Vorwege anschaffen, die man dann hinterher doch nicht mehr benötigt. der Wagen ist schnell überladen.

Den besten Tipp, den wir in vorstehenden Beiträgen entdeckt haben:
Schreiber und Papier für Notizen was noch fehlt.

Von uns auch viel Vergnügen bei euren Touren.
hallo
meistens fehlen so die kleinen dinge wie salz oder zucker , aber sowas kann mann alles unterwegs kaufen .
ganz wichtig ist gas für die heizung und kabel für strom sowie kanister oder eine kanne für wasser .
wir haben immer ein block und kugelschreiber mit da schreiben wir dann immer sofort auf was fehlt um es das nächste mal mitzunehmen .


so dann viel spass und gutes wetter für euch
lg
*********pser Paar
1.018 Beiträge
Hallo
Also bei uns ist ausser dem üblichen ein absolutes muß :
• Akkuschrauber
• kleines Schraubensortiment
• Panzerband
• Silikon
• Werkzeug
Hammer für Heringe nicht vergessen


Wäscheklammern etc


Ansonsten viel Spass
und gute Laune
Lieben Gruß
Hexe und Hopser
****si Paar
64 Beiträge
Vieles schon genannt...
doch nicht ganz unwichtig und Grundlage zum Aufbauen sind für die Kurbeln für die Stützen und ggf. Unterlagen hierfür; Bretter gibt's zwar auf jeden Campingplatz, doch sind die nur Notlösungen. Nehmt noch eine Wasserwage mit; damit könnt Ihr den Wohnwagen waagerecht ausrichten, und der WoWa rappelt nicht so beim rammeln; CEE-Stecker und Verlängerungskabel wurde schon genannt. Wichtig könnte noch ein Eimer oder Tank für Wachbekenabwasser sein. Für den Fäkalientank braucht Ihr noch eine Desinf.-Flüssigkeit (Auquakem Blue oder Green) gegen Gerüche in der Toilette. Habt Ihr schon Zusatzspiegel für's Auto; bestimmt. Taschenlampe, Gasflaschen; probiert vorher schon mal, ob die Heizung funzt. Zu Pfingsten könnte dieses Jahr recht frostig werden.
Ich denke das sind die wichtigsten Dinge.
Ihr habt genau das richtige Hobby gefunden. Genießt auch die Hilfsbereitschaft auf dem Platz. Tolle tolle Urlaube wünschen wir,

Harry
****ne Paar
3.063 Beiträge
Zettel und Bleistift zum Aufschreiben fehlender Dinge, ganz wichtig, haben wir jedesmal dabei *g*

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr die Hundebox nicht nur zur Zierde im Auto habt... *lol*

Auf jeden Fall dann etwa 3 m lange Stricke um die Monster zu fesseln und jede Menge Kackbeutel um die Hinterlassenschaften zu entfernen. Wir haben im Wohnwagen etwa so 1000 Stück auf Lager *floet*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Vieles wurde schon gesagt ...
... ein bisschen kann ich noch ergänzen.

Taschenlampe - noch besser Stirnlampe, damit man die Hände frei hat.

Mein Lieblingsteil (auch wenn es spießig klingt): Eine faltbare Wäschespinne. Ich finde sie soooo praktisch!

Wenn Ihr keine Fahrräder mitnehmt, evtl. einen Klapproller, um auf dem Campingplatz mobil zu sein (Waschhaus, Brötchen holen ...).

Falls Ihr kein Vorzelt habt oder aufbauen wollt, vielleicht ein günstiges Sonnensegel (schützt vor Sonne und Regen).

Mehr fällt mir so spontan jetzt nicht ein.

Liebe Grüße und viel Spaß auf Eurer ersten Fahrt!
eyeswideshut
*******aith Paar
392 Beiträge
auch wir
sind zum ersten mal überhaupt mit neuem WoWa und neuem Zugfahrzeug unterwegs, das eizig bekannte ist das erste Ziel...sind mal gespannt, was so alles fehlt...haben genug Kugelschreiber und Papier schon gepackt;
hat jemand Erfahrung mit Befüllung von Alugasflaschen in Frankreich???

LG, Blind_Faith
*******_Oli Paar
102 Beiträge
Alugasflaschen!!!
Die werden doch nur ausgetauscht und nicht befüllt, wie die anderen auch......was anderes wäre mir neu.
Wir hatten mit tauschen der Flaschen noch nie Probleme.
Haben immer zwei dabei, für alle Fälle.
Gibt verschiedene Anschlüsse aber dafür gibt es extra Adapter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.