Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOT

*******onia Paar
473 Beiträge
Themenersteller 
DOT
Hallo in die Runde,

wir brauchen zwei neue Reifen für unsere Wohndose und unser Reifenhändler sagt das die immer alle 1-2 Jahre alt sind.

Irgendwie traue ich dem Kerl nicht

Peter
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Das glaube ich auch nicht! Kann sein, dass die eventuell vom vorigen Jahr sind, aber nicht von vor 2 Jahren! Nee der will seine überlagerten loswerden!
****ab Paar
12.073 Beiträge
*haumichwech*

Unsere waren genau 6 Wochen alt.
Unser Kumpel ist Reifenhändler.

Ich müsste ihn fragen, aber ab einer bestimmten Zeit gelten die nicht mehr als Neureifen...
Hallo,
wir haben jetzt erst welche für Freunde bestellt. Die Neusten Reifen hatten das Herstellungsdatum 10. Woche 2013. Die haben wir dann auch bestellt.
Ein hilfsbereiter Reifenhändler in eurer Nähe kann das auch.
LG. JeBi
Auf keinen Fall..
Ich habe gerade 4 Sommereifen für meinen PKW bestellt und ich bekomme Reifen aus der 2013er Produktion. Lasst euch auf keinen Fall alte Reifen andrehen. Zum einen können die schon durch die Lagerung beschädigt sein, noch dazu müßt ihr dann ggf. in 4 Jahren wieder neue Reifen kaufen, sofern ihr ne 100er Plakette am Wowa habt. Also mein Tip: Finger weg!
*******onia Paar
473 Beiträge
Themenersteller 
06/2013
Ist mir jetzt Jung genug und für das Theater gibt's die Gas Füllung gratis
********ar71 Paar
52 Beiträge
Lass dich bitte, bitte nicht von diesen Händler verarschen, ich komme selber aus dieser Branche, Reifen die älter als 2 Jahre sind versuchen wir zum Einkaufspreis loszuwerden. Wenn das nicht klappt müssen wir diese Reifen entsorgen. Lass dich also um Gottes willen nicht mit einer Gasfüllung abspeisen.
*******ink Paar
948 Beiträge
keine alten
Auf neue Reifen bestehen, da nicht nur wegen einer evtl. 100km/h Zulassung die Reifen nach 6 Jahren runter müssen. Es kann auch Probleme mit der Versicherung geben, wenn Reifen überaltert sind. Auch Wohnmobile über 3,5 T sollen nach 6 Jahren wechseln.
Der Händler will euch besch....
***eg Paar
443 Beiträge
alte Reifen
sind zwar nicht durch 2 Jahre defekt und auch die 6-jahres Frist ist m.E. reine verar....... Es kommt doch drauf an, in welchem Zustand die sind.
Entlastet und regelmäßig gefahren, etwas Spiel in der Belastungsklasse....aber naja *umpf*
Klar sind 1-2 Jahre alte Reifen nicht mehr ihren Preis wert.
Nehmt welche mit höherer Tragkraft und davon die Günstigsten.......wir fahren die in 6 Jahren wohl kaum runter.....also fliegen bei uns in den Müll (und werden dann in Übersee noch jahrelang gefahren)
Aber dennoch: allzeit gute Fahrt
Carsten
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo
Habe gerade dise Woche neue Sommerreifen über ein internetreifenshop bestellt und habe sie schon bekommen sind auch KW 10 2013 also auch neue werde für unser wohnwagen bei dem händler auch bestellen . Die reifenhändler in der region wollen halt noch die altwahre los werden für den selben preis .
Kaufe plos keine alten schlappen .

LG schneekristalle
Jede Saison frisch
Hallo Ihr Lieben,

Reifen werden zu jeder Saison frisch hergestellt. So bekommt man im Winter keine neuen Sommerreifen und umgekehrt. Da für einen Wohnwagen unter normalen Bedingungen keine Winterreifen im Winter vorgeschrieben sind, könnte man im Winter Probleme bekommen, Sommerreifen zu bekommen. Und wenn man welche bekommt, dann keine wirklich neunen. Aber jetzt aktuell sollten die Sommerreifen frisch sein. Wir gehen mal davon aus, dass Ihr Sommerreifen drauf habt.

Das mit den 6 Jahren und der 100 km/h-Zulassung ist schon wichtig. Wenn 2 Jahre schon verstrichen sind, dann sind die Reifen nur noch 2/3 wert! Abfahren wird man sie in 4 Jahren am Wohnwagen nicht können.


LG
*******1675 Mann
697 Beiträge
Neue reifen müssen her. Wenn ihr auch noch zu kälterre jahreszeit unterwegs seid dann winterreifen. Fahre ich selber auf mein wowa auch im sommer , der verschleisch ist zwarhöher haben aber auch einen anderen grip. Und für so ein satz reifen Bei einem 1 achser 150 tacken , da kann man doch mit leben . Lg micha
und immer gute fahrt.
******ter Paar
325 Beiträge
wo steht dass dann auf die reifen, wir kennen in holland (So weit ich weiss) kein pflicht sie nach sechs jahre zu wechselen.

Bei uns muss dass profil gut sein und sie dürfen nicht ausgetrocknet sein. Also gibt es in deutschland tüv inclusieve gasprüfung und teuere reifenwechsel.

Wenn dass in holland wäre gab es bestimmt weniger wohnwagen. *smile*
*******1675 Mann
697 Beiträge
DOT. Das ist eine zahlen numer die sagt wann der Reifen ( jahr) hergestellt wurde dann welchewoche und tag. Daraus kann der Tüv mensch dann sagen sonnst alles ok ; aber deine reien sind zu alt bei eine betribsbgeschwindigkeit von 100. Bei 80 kanste die reifen 10 jahre fahren, was ich nie machen würde. Sicherheit und dein und anderre Leben geht vor. Deshalb auch bei 80 kmh alle 6 jahre neue reifen. Lg micha
******ter Paar
325 Beiträge
muss mal nachshauen wie alt unsere dann wohl sein. wir haben ihm schon 2 jahre und der isr schon 28 jahre alt.
sollte dann mal an die winterlagerungsplatz vorbeifahren
**jo Paar
316 Beiträge
DOT auf Reifen
eigentlich unverständlich.Denn Reifen werden nicht nur zu bestimmten Zeiten produziert sondern dass ganze Jahr.
Mal ne Info zu DOT :
DOT GFJ 988 0109 bedeutet, dass der Reifen in der 1. Kalenderwoche des Jahres 2009 hergestellt worden ist. Die Zahlen und Buchstaben davor sind die Zulassungsnummer des DOT (Department of Transportation)

So nun müßtet ihr lesen können wann eure Reifen gemacht wurden.

KaJo
*******1675 Mann
697 Beiträge
Mach das , du wirst selber für dich ein besserres gefühl haben. Nichts ist schlimmer an ein platzer an dein wowa . Bei 100 Kmh kannst du auch ne schlingerkuplung haben, ob das dann noch hielt ist fragwürdig. Und wenn du dir nen paar reifen raufziehen läst, neme eine marke. Zb. beim Passat sind sie angegeben mit wenigstens 85 t. Beim wowa mit 83t obwohl der karren 1 tonne bringt. Nehmt lieber ein oder 2 numern grösser , weil die reifen wirklich in arbeit sind während der fahrt. Was ein auto auf 4 reifen laufen tut , wir da von 2 Reifen abverlangt. Lg micha
*******aar Paar
3.543 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
******ill Paar
924 Beiträge
Das Wohnwagenreifen
höchstens 6 Jahre alt sein dürfen, zählt ja nur für die 100 Km/h Zulassung. Ohne diese dürfen sie auch älter sein, der Gesetzgeber gibt da in Deutschland ( leider ) nichts weiter vor.

@******ter: Ob die Reifen "trocken" sind, sieht man ihnen auch nicht unbedingt an. Wohnwagenreifen stehen sich kaputt, sie sind ja pro Jahr nur wenige hundert Km bis wenige tausend Km in Bewegung, stehen aber ca. 360 Tage auf der Stelle. Somit brechen die Reifen innen, die Stabilität lässt jedes Jahr weiter nach.

So wie auf den Fotos, sieht ein Reifen aus, der zu lange stand, auch er war erst 6 Jahre alt ! Gleich nach dem Fall wurden alle 4 neu aufgezogen und seit dem Zeitpunkt spätestens alle 6 Jahre, eher nach 5 Jahren gewechselt.
Foto 2 zeigt die wirklichen Reste des Reifens. Wir waren super froh einen Tandemachser zu ziehen, wissen nicht mal wieviele Km wir so gefahren sind. Hunger hat uns eine Pause machen lassen und beim Aussteigen und dieser Ansicht kam der Schock.

Gruß Jack
Kein schöner Anblick - gut das der Zweite gehalten hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.