Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tempo 100 Zulassung

*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
Tempo 100 Zulassung
Camper mit Wohnwagen aufgepasst!

In Österreich darf man mit einem Wohnwagen nur 80 km/h fahren. Bis dato bin ich auch immer mit dem Verkehr mitgeschwommen, bis ich in Villach auf dem Weg nach Kroatien geblitzt wurde. Einige Kollegen auf Valalta hatten ähnliche Erfahrungen.

Obwohl der Artikel unten eine Blamage ist, so ist doch deutlich zu erkennen, dass es den Radarfallen nun möglich ist die Fahrzeuge zu unterscheiden. Wenn also ein PKW mit 130 vorbeifahrt passiert nichts, fährt ein großes Gerät vorbei blitzt es schon bei knapp über 80. Es dürfte noch nicht so bekannt sein, bei der Rückfahrt bin ich dann regelmäßig von LKW überholt worden.

In diesem Sinne, einen schönen radarfreien Urlaub.




Irrtum auf Autobahn: Geldstrafen für Langsamfahrer
Von Heidi Huber | 18.05.2013 - 13:59 | Kommentieren

Rund 80 Lenker erhielten dieser Tage Strafbescheide von der Salzburger Polizei, obwohl sie das Tempo auf der Autobahn gar nicht überschritten hatten.

Eine Radarfalle auf der Autobahn. Beim Auslesen der Geräte hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Das Computersystem der Polizei hat automatisch Strafbescheide generiert und verschickt. BILD: SN/ROBERT RATZER
Die Technik hat der Polizei einen Streich gespielt. Und so kommt es, dass einigen Autolenkern in diesen Tagen Post vom Strafamt der Salzburger Landespolizeidirektion ins Haus flattert - samt Erlagschein zum Einzahlen der Geldstrafe.

Bei näherem Hinsehen fällt die Anonymverfügung für die vermeintlichen Raser sehr kurios aus. Es sind nämlich Strafen ausgestellt worden, obwohl die Lenker auf der Westautobahn nur mit 92 Stundenkilometern und weniger anstatt der erlaubten 100 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs gewesen waren. Frei nach dem Motto: Langsamer, als die Polizei erlaubt.


Missverständnis wird aufgeklärt
Das Strafamt der Salzburger Polizei hat den Fehler im System bereits bemerkt und klärt das Missverständnis in den kommenden Tagen auf. Polizeisprecherin Eva Wenzl sagt: "Es dürften rund 70 bis 80 Lenker diese Post erhalten haben. Es ist ein Fehler bei der Datenübermittlung passiert. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten."
Das stationäre Lasergerät an der Westautobahn hätte nur jene Kennzeichen an die Behörde übermitteln sollen, die mit schweren Anhängern über 3,5 Tonnen unterwegs waren. "Für diese Fahrzeuge gilt das Tempolimit von 80 km/h. Für alle anderen Fahrzeuglenker sind es die gewohnten 100 Stundenkilometer", erklärt die Polizeisprecherin.

Datensalat führt zu Geldstrafen
In der EDV wurden dann aber alle Lenker zusammengemischt. Und in dem Datensalat hat das System alle Anonymverfügungen automatisch konfiguriert. Herausgekommen sind 30 Euro Geldstrafe, zu zahlen binnen 14 Tagen, für 92 Stundenkilometer.
Für jene rund 80 Autolenker, die den Fuß vorschriftsmäßig vom Gas genommen und sich an den Hunderter gehalten haben, hat sich der Strafbescheid damit erledigt. "Die Verfahren werden seitens der Behörde eingestellt. Ich hoffe, es hat noch niemand den Erlagschein eingezahlt", schildert Eva Wenzl. Für all jene, die mit einem schweren Anhänger unterwegs waren, kommt neue Post. Diesmal mit den erlaubten 80 Stundenkilometern und einer tatsächlichen Tempoüberschreitung.
*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
Quelle des Artikels: Salzburger Nachrichten
Nachtrag zur Quelle, da Änderung nicht mehr möglich war.
********usle Paar
73 Beiträge
Was für ein Wohnwagen habt ihr?
In dem Artikel steht doch schwere Anhänger über 3,5 Tonnen!

Da muss euer Gespann doch sehr groß und gut ausgestattet sein und nur mit einem großen geeigneten Zugfahrzeug zu bewegen sein........
*******Pur2 Paar
201 Beiträge
80 mit Hänger.................
das konnten Radargeräte in Deutschland bereits vor sicher 12 Jahren den Unterschied zwischen SOLO - PKW und PKW mit Hänger. Dann wird geschaut ob 100 er Zulassung oder nicht und schon kommt der Knollen.....
Und im Ausland ist mit 100 er Zulassung immer nur 80 erlaubt, das gilt nur in Deutschland.
Gruss
*******maus Paar
37 Beiträge
Also
meines Wissens ist in der Schweiz generell nur 80 mit Hänger, in Österreich 100 und in Frankreich dürfte man sogar 130!
LG Hasischmaus
*******tik Paar
194 Beiträge
Themenersteller 
zur Erklärung
wir haben einen Multivan mit 3t HZG u. einen Knaus Tango mit HZG 1,5t

Bsp: Sharan mit HZG 2,5t u. Wowa mit HZG 1,1t gilt 80 auf der österr. Autobahn. Wäre die Summe der beiden HZG unter 3,5t wäre 100 km/h. (HZG höchst zulässige Gesamtgewicht lt. den Zulassungsscheinen)


Beim Ziehen von Anhängern gelten folgende Höchstgeschwindigkeiten:

a) mit einem „leichten Anhänger” :
-> 100 km/h auf Freilandstraßen und Autobahnen

b) mit einem „schweren Anhänger” :
-> im Rahmen des Geltungsbereiches der Führerscheinklasse B:
80 km/h auf Freilandstraßen (Großviehtransporte z.B. Pferde: 70 km/h)
100 km/h auf Autobahnen (Großviehtransporte 80 km/h)
-> im Rahmen des Geltungsbereiches der Führerscheinklasse B + E:
70 km/h auf Freilandstraßen, 70 km/h auf Autostraßen, 80 km/h auf Autobahnen

Quelle: http://hafengemeinschaft.draufischer.net/images/trailer.pdf
********ends Paar
648 Beiträge
100er Zulassung Adria Optima 460
Hallo Leute,

haben uns einen alten Adria Optima 460 gekauft welcher aber noch nur 80 fahren darf.
Nun sagte uns der TÜV Nord das lt. Betrieberlaubnis dieser nur mit 80 kmh eingetragen ist und deshalb eine Erhöhung nicht geht.

Kenn jemand einen Ansprechpartner oder so seitens des Herstellers wo man mal nachfragen kann ob es eine Neuerung bezüglich der Betriebserlaubnis gibt?
Oder hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?

Liebe Grüße


Best_Friends
*******ink Paar
948 Beiträge
Die 100km/h Zulassung kann man für "fast" jeden Anhänger/WoWa bekommen.
Es müssen Federbeine verbaut sein oder werden, die Reifen dürfen nicht Älter als 6 Jahre sein und mit einer Antischlingerkupplung sollte dann gar nichts mehr schief gehen. Die Umrüstung kann aber schon ein paar Teuronen kosten.
Eigentlich sollte da jeder WoWa oder Anhängerhändler mit Werkstatt helfen können.
********ends Paar
648 Beiträge
Ansich gebe ich Dir da recht.
Aber laut Betriebsanleitung ist der WoWa nur für bis 80 km/h gebaut worden. Da geht es wohl um die Achse.
*******ink Paar
948 Beiträge
Es laufen WoWa aus den 70ger Jahren mit der 100er Plakette rum, da ist es schwer vorstellbar, dass die Achse damit zu tun hat, die spielt eher bei der Traglast eine Rolle.
Wenn der TÜV Onkel aber irgend einen Unsinn in seiner Datenbank hat, hast Du selten eine Chance.
******gic Mann
151 Beiträge
Ansprechpartner ist immer der Hersteller. Einfach eine Mail an das Werk schicken. Dethleffs hat innerhalb weniger Minuten ein entsprechendes Fax geschickt. Damit dann zum TÜV o.ä. Und mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle. Insgesamt hat das um die 150 Euronen gekostet, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Wenn ihr viel im Ausland unterwegs seid, bedenkt, dass diese 100er Zulassung nicht gilt und ob es sich dann noch lohnt. Oft kann man eh nicht schneller als 80 - 90 fahren. Wie angesprochen, müssen die technischen Voraussetzungen erfüllt werden, das Zugfahrzeug muss zum Gewicht passen und das WW muss korrekt beladen sein. Sonst darf man auch mit 100 er Plakette nicht schneller als 80 fahren.

LG
Andi
********ends Paar
648 Beiträge
Danke für den Beitrag @****aar
Ansprechpartner ist immer der Herstelle. Ja, stimmt und von dem Versuch ich gerade eine Tel oder Email zu bekommen. *g*

Auf der offiziellen Adria homepage ist kein Kontakt angeben. Nachdem ich dann bei ner großen Adria-Vertretung angerufen habe, meinten diese ich solle mich an Reimo wenden.
Nun habe ich dies gefunden:

http://www.adria-mobil.com/de-de/2013/uber-reimo/

aber bei der Tel.-Nr. geht keiner dran und auf die Email von heute Morgen hat bisher auch noch keiner geantwortet.
Hat jemand noch eine Idee?

LG
****ab Paar
12.132 Beiträge
Ja. ..
Auch die großen Hersteller machen teilweise mal Urlaub respektive Betriebsferien.

einfach mal warten können *geheimtipp*

springt nicht jeder sofort, denn die warten nicht immer auf irgendwelche Mails.

*smile*
********ends Paar
648 Beiträge
War jetzt auch soooo nicht gemeint. Kann natürlich auch noch ein wenig warten. Aber dennoch grübel sollte man schon ans Telefon gehen wenn jemand anruft *g* statt mehrfach 3 min bimmeln lassen.
****ab Paar
12.132 Beiträge
Ist bei vielen Firmen der Brache so. ..

hab bei Hymer mal 5 Tage niemanden bekommen.
Ist meistens nur ein ganz kleiner Haufen da - oder halt niemand, wenn die gerade Kaffee holen sind *ggg*
Vielleicht liegt es auch daran, das alle im Messe Stress sind. Ist ja nächste Woche die Caravan. Aber in einem anderen Forum versucht auch jemand Adria seid einiger Zeit zu bekommen.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Höchstgeschwindigkeit in Österreich für Gespanne
Es gibt immer wieder Verwirrung was die Höchstgeschwindigkeit für Gespanne in Österreich gibt.
Wir fahren seid Jahren ohne Probleme mit dem WoWa (mit 100 KmH Zulassung) mit ca100 KmH anstandslos und ohne Probleme durch Österreich nach Kroatien.

Die 100er Zulassung ist natürlich nur auf deutschen Autobahnen und Bundes- & Landstraßen gültig.
Allerdings darf man in Österreich auch (!!) mit einem WoWa 100 KmH fahren so fern die dortiges gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
Siehe Bild mit der Internetadresse

Hier auch der Link zu dieser offiziellen Seite: https://www.help.gv.at/Porta … /content/6/Seite.063300.html

oder die offizielle Seite Touristeninformation:
http://www.austria.info/at/s … emeine-verkehrsinformationen

HELP.gv.at ist eine Behörden übergreifende Plattform im Internet, welche sich Drehscheibe zwischen Behörden und Bürgerinnen/Bürgern versteht.

ALLERDINGS gibt es auf den österreichischen Autobahnen Verkehrsschild in dem die Höchstgeschwindigkeit für LkW's als auch für PKW's mit Anhänger geregelt wird.
Da stehen dann so nette Zusatzschilder wie:

gilt auch für Anhänger über 750 Kgs

oder

Gilt nicht für Anhänger bis 750 Kgs

Vielleicht schafft diese etwas mehr Klarheit und falls jemand sich unsicher fühlt....schaut auf den genannten Seiten nach, oder am besten man macht es wie wir. Bei der Einfahrt haben wir einfach mal die Polizei an der Grenze gefragt und Namen, Datum, Uhrzeit aufgeschrieben (falls etwas daneben gehen sollte...)

Hier noch eine Seite, wo man sich neben dem ADAC auch über die Höchstgeschwindigkeiten in Europa informieren kann.

http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm

In diesem Sinne eine sicher Urlaubsreise in 2016
*****989 Paar
947 Beiträge
Generell.....
.....gilt ja die 100-Zulassung auch nur, wenn die per Aufkleber ausgewiesen ist. So wie ich das nun verstanden habe, erlischt diese Zulassung aber, wenn die Plakete darauf nicht dem Zulassungsstandort entspricht. Meine Cousine kaufte einen Wowa in Berlin. Der 100-Aufkleber war mit einer Berliner Plakete signiert, der Wowa in Sachsen-Anhalt zugelassen. Somit erlosch die 100-Zulassung.
****ar Paar
209 Beiträge
Falsch!
Die Plakette muss nicht mit dem Zulassungsort uebereinstimmen.

Es gibt ja auch viele Daenen oder Hollaender die unsere 100er Zulassung haben, wie soll da der Wohnort der Plakette uebereinstimmen ?

Unseren WW haben wir in Holland gekauft, mit bereits in NRW gesiegelter Plakette und beim Anmelden bei uns meinte die Zulassungsstelle , KEin Problem, das gilt so.

Ausserdem:
Wann + Wo interessiert denn jemanden diese Plakette?
Wo darf man 100 fahren? Auf der Autobahn. Falls man dort geblitzt wird habe ich noch nie erlebt, das man direkt rausgeholt wird. Man bekommt ein Ticket nach Hause f[r 80kmh und dann darf man beweisen das man 100 fahren durfte (Papiere KFZ+WW). Da fragt doch niemand nach der Plakette!
Meine Meinung!

gruss
*****989 Paar
947 Beiträge
Dann sieht das unsere Zulassungsstelle anders. WW im Landkreis Oder-Spree gekauft. Mussten umsiegeln.
Wo darf man 100 fahren? Auf der Autobahn.
Das ist so nicht ganz Richtig !

Auch auf den Landstraßen wo die Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h gilt, darf man mit einem Anhänger der eine 100 Km/h Zulassung hat, 100 Km/H fahren.

Wann + Wo interessiert denn jemanden diese Plakette?
Ganz einfach....die Zivilstreife die hinter einem her fährt und die Geschwindigkeit messen will. Wenn diese Plaketten keinen interessiert....warum gibt es diese denn überhaupt? Siehe 80,90 KM/H Plaketten an LkW's

Falls man dort geblitzt wird...
Sorry...aber ich habe noch nie einen Blitzer gesehen, welches auf Gespanne ausgerichtet ist. Das Blitzgerät kann nur das Zugfahrzeug als Ausgangspunkt nehmen und mist diese Geschwindigkeit.
Weder ein stationärer oder mobiler Blitzer kann während des Messvorganges unterscheiden, ob es sich um ein Gespann oder Einzelfahrzeug handelt.
Falls man event. geblitzt wurde, so bezieht sich dieses immer auf das erste gemessene Fahrzeug i.e. Zugfahrzeug und man ist dann eh zu schnell unterwegs falls man geblitzt wurde.

Sollte allerdings eine Videoaufnahme gemacht werden (z.B. von einer Brücke aus), so sieht die Sachlage ganz anders aus. Da werden die Aufnahmen von einem Beamten gesichtet sowie ausgewertet und wenn hier ein Gespann zu schnell unterwegs war, so hat man dann Pech gehabt.

Allerdings steht die 100 Km/H Genehmigung auch in den Zulassungspapieren (Fahzeugschein) und im EDV System der Zentralstelle der Zulassungsbehörden und kann von jedem Zugangsberechtigten i.e Polizeibeamten eingesehen werden, b dieser "Anhänger" eine 100 km/H Zulassung hat oder nicht.
100 nur
Die Zulassung bezieht sich auf den Anhänger und um 100 Km/h zu fahren muss auch das Zugfahrzeug einige Bedingungen erfüllen und die Reifen des Hängers dürfen nicht älter als 8 Jahre sein .
*********ele16 Paar
119 Beiträge
Zulassung
Habe gerade mit unser Wowa auch überlegt ein 100 Zulassung zu machen. Erste hat TÜV gesagt reifen nicht alter als 6 Jahre. Und zweitens 100 Zulassung gilt NUR für Deutschland. Ausland gilts nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.