Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6651 Mitglieder
zum Thema
Intimrasur: Wie handhabt ihr das im Winter/Sommer?38
Frage an die Männer und Frauen hier im Joy. Rasiert ihr oder eurer…
zum Thema
Mehr Sex im Sommer oder im Winter?33
Habt ihr eigentlich mehr Sex im Winter wenns eh zu kalt ist zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintercamping

****do Paar
269 Beiträge
Themenersteller 
Wintercamping
Erstmal ein Hallo an alle Camper,

Wir wollten das Ende des Jahres (Sylvester) in den Bergen verbringen
(Campingplatz Gubhof AT)

Nun wollte ich mal anfragen wie ihr es haltet mit
Winter / Sommer - Reifen auf dem Wohnwagen oder
Allwetterreifen ?

Wie sieht es der Gesetzgeber vor ?
Oder
Wie ist es Versicherungstechnisch ?

Für rege Teilnahme an diesem Tread schon mal *danke* in vorraus.

Die Horido´s
*****sin Paar
72 Beiträge
Winterreifen sind unnötig
Hallo
Nein, auf dem Wohnwagen sind keine WR pflicht. Bringt auch nichts um ehrlich zu sein. Von Schneeketten auf jeden Fall absehen, die gehören nur auf Antriebsachsen.

Wichtig aber: Das Zugfahrzeug sollte entsprechend ausgerüstet sein, denn durch das hohe Zuggewicht neigen die Antriebsräder gerade in Schnee, Matsch, Nässe und auf eisigen Straßen zum schnellen Durchdrehen. Das gillt besonders auf Steigungen und ich habe schon Gespanne einen kleinen Hügel rückwärts wegrutschen gesehen, als sie anfahren wollten. Da gibt es auch kein Halten mehr.

Ansonsten eine tolle Sache. Wir wünschen viel Spaß.
LG Sylvia und Frank
*****ati Paar
369 Beiträge
unnötig???
Gut eine Pflicht besteht nicht aber ich stehe vor der selben Frage.

Meine Überlegung ist allerdings, das der Unterschied zwischen Winter - und Sommerreifen im Material besteht. Also das ein Winterreifen bei Minus-Temperaturen doch einen bessere Laufeigenschaft haben muss als ein Sommerreifen.

Das Risiko das es dadurch zu einem "Ausbrechen" des Wohnwagens kommt, sehe ich schon als gegeben an.

Da ich sowieso neue Reifen benötige (frisch gebraucht gekaufter Wohnwagen) überlege ich mir als Kompromiss Ganzjahresreifen zuzulegen.....
********ter1 Mann
99 Beiträge
Eine Winterreifenpflicht gibt es für Anhänger nicht,allerdings dürfen ALLE Reifen für Anhänger jetzt nicht älter als 6 Jahre sein bei 100 km Zulassung (gilt für WOMOs nicht ! ).

Da würde ich mal nachsehen,weil das meistens übersehen wird.


mfg md
***er Mann
7.601 Beiträge
@flo_Kati
Der Unterschied besteht in der Profilierung, welche aufnahmefähiger ist für Wasser, Matsch und Schnee und ebenso auch in der Lage ist, den Schnee auch wieder loszuwerden, d.h. sich nicht zuzusetzen.

Zudem ist die Gummimischung eine Andere ( weicher), d.h. bei tiefen Temperaturen ist das Gummi weicher als bei Sommerreifen, die bei Wintertemperatur verhärten und damit an Halt auf der Straße verlieren.

Ich würde an Eurer Stelle auf Ganzjahresreifen umrüsten. Diese Reifen sind ein guter Kompromiss und verschleißen im Sommer nicht so schnell wie Winterreifen.
*******1675 Mann
697 Beiträge
Unbedingt
Fahre auf mein Wowa immer Winterreifen, weil ich im winter halt auch unterwegs bin. Und im sommer egal sie bleiben drauf. Wenn sie halt eher verschlissen sind macht auch nichts . Es ist keine kosten frage sondern eine frage der sicherheit im Winter mit sommerreifen zu fahren.Lg micha
*******das Paar
381 Beiträge
650m ü. NN
Ich habe mal gegoogelt, der Campingplatz ist ja bei St.Martin bei Lofer, die haben eine Höhe von 650m ü.NN

Also ohne Winterreifen und Schneeketten würde ich unser Wohnmobil da nicht hinbewegen, das wäre mir alles zu Risiko behaftet.

Wir waren letztes Jahr in Längenfeld (vor Sölden) mit dem Womo, da war ich froh das ich die Schneeketten dabei hatte.

Man kann sich ja welche beim ADAC für kleines Geld leihen, wenn man keine eigenen kaufen möchte.

Auf jeden Fall ganz viel Spass dort *g*
**********artig Paar
261 Beiträge
Also
In Österreich gilt Winterreifenpflicht vom 1. November bis 15.04 für alle PKW's. Für Anhänger gilt das nicht. Es wird jedoch geraten gröberes Profil aufzuziehen, grad bei gebremsten Anhänger. Das gröbere Profil hilft auf alle Fälle.

Es gibt jedoch eine Ausnahme

Winterreifen-Pflicht für PKW mit leichtem oder schwerem Anhänger
Lediglich das Zugfahrzeug unterliegt der situativen Winterausrüstungspflicht (Winterreifenpflicht für PKW). PKW-Anhänger sind von der situativen Winterausrüstungspflicht grundsätzlich ausgenommen.
Allerdings gilt beim Einsatz von Spikereifen eine Ausnahme: sind am Zugfahrzeug Reifen mit Spikes montiert, muss auch der Anhänger mit Spikereifen ausgerüstet sein.

Quelle:http://www.winterreifen-pflicht.at/besonderheiten.html
***_S Paar
766 Beiträge
Lofer
Also am PKW natürlich Winterreifen. Schneeketten wirst eher nicht benötigen, es sei denn, es gibt grad Unmengen Neuschnee. Es sind auch keine extremen Steigungen, also eigens dafür Winterreife zu kaufen würde ich nicht. Allerdings, wenn schon neue Reifen kaufen musst, dann auf alle Fälle Ganzjahresreifen.
**********31542 Paar
7 Beiträge
Wintercamping...oft und gern...nur wo in NDS ?!
Hallo ihr lieben ..

Sooft es uns möglich ist , hängen wir auch in den weniger schönen Jahreszeiten (Herbst / Winter ) unser Schätzchen an und düsen los .
Bisher sind wir eigentlich immer in Cuxhaven gelandet ...wo es wirklich auch sehr schön ist ...
Aber vielleicht kennt Ihr noch so 1-2 schöne Plätze oder seit in der nächsten Zeit selbst irgendwo...wir lieben Wintergrillen ;-))

lg

Focke & Tanja
Unser " neues" Schätzchen
*******1675 Mann
697 Beiträge
Hallo Nachteulen
Da wir aus der gleichen gegend kommen hier ein tip. Wir Fahren des öfteren in Harz nach Wolfshagen. Wunderschöner platz ganzjärig geöffnet,mit Hund.
Schöne wanderstrecken,vom platz aus nachder Innetalsperre und die anderre Granetalsperre jeweils ca.4 km. Nach Goslar und zur Okertalsperre sind es 12 km.
Von uns aus ca. 130 kilometer.
Wir fahren Silvester für eine woche hin. Lg micha
Granetalsperre
Harzer wasserwerke Granetal
Angekommen in Wolfshagen
****on Mann
16 Beiträge
Ganzjahresreifen!!
In jedem Fall würde ich M+S Reifen empfehlen. Auch beim leichten Bremsen (Zugfahrzeug mit M+S Reifen) blockiert beim mit Sommerreifen bestückten Anhänger die Auflaufbremse und er bricht aus. Selbst habe ich Ganzjahresreifen (Goodyear Vector) und habe damit gute Erfahrungen im Winter als auch im Sommer gemacht.
(Knaus Azur 610 Tandem 1700Kg).

Hier ein Text aus einer Mail vom ADAC kopiert aus einem anderen Forum


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Neuregelung erfasst keine Anhänger, da nur Kraftfahrzeuge betroffen sind. Dennoch ist zu empfehlen, diese mit M+S-Reifen zu versehen, wenn Fahrten im Winter geplant sind.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

XXXX

Juristische Zentrale

ADAC e.V.,
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.