Nach-/Umrüstung
Wir haben eine 95AH AGM von Varta als Autarkpaket vom Fachmann verbaut. Während der Fahrt wird der Kühlschrank bei uns über Pin 10, abgesichert durch Trennrelais bei abgeschalteten Motor vom PKW, betrieben. Bei normalen Rastpausen müssen wir den Kühli nicht auf Gas umschalten. Verbindung zur Fahrzeugbatterie ist unterbrochen, Strom kommt automatisch aus der Aufbaubatterie. Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie dann wieder geladen. Zum Mover hin ist die Leitung zusätzlich mit einen Natoknochen gesichert. Im Wowa ist zusätzlich ein Hauptschalter für die 12V Versorgung, sowie eine Ladekontrollanzeige für die Aufbaubatterie verbaut. Funktioniert alles Bestens.
Allerdings waren hierfür einige Ergänzungen/Umbauten am Zugfahrzeug notwendig.
Viele werkseitig verbaute AHK sind serienmäßig auf den PINS 10, 11, 12 überhaupt nicht belegt, oder wenn doch, dann nur mit 1,5mm2.
Hier haben wir nachrüsten lassen mit Leitungen von 2,5 bis 4,5 mm2. Diese können mit 300W belastet werden, haben also ausreichend Reserve.
Dieser Umbau lohnt aber nur, wenn ihr das Zugfahrzeug noch ein paar Jahre nutzen wollt. Alternativ wäre ja der Betrieb mit Gas während der Fahrt, Voraussetzung hierfür wäre natürlich eine zugelassene Gasanlage mit Crashsensor.