Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlagermove Hamburg!
275 Mitglieder
zum Thema
Welcher Betten-Typ und welche Bett-Breite?322
Wir haben vor bald zusammen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen.
zum Thema
Was geht alles im Bett?137
Was kann man alles so im Bett machen ich brauch Abwechslung und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mover

Bei uns ist gerade ein montoer ... haben einen tandem achser und das ist mit 2to ohne mover nicht zu stemmen ... einbau ca 3 stunden und haben mit dem chef der fa am tel einen sehr guten preis ausgehandelt

caravanmovershop.de ist eine fa aus holland ... die kommen zu dir nach hause und montieren vor ort.
Batterie ohne Festeinbau....
Ich hab da was gefunden
bei Fritz Berger.:
Rangierhilfe e-go Plug and Play
Transportable Batterie......
*gruebel*
Mal schaun......
*hypno*
Küsschen
*kuss2*
Hallo
ich meinte den CamperTrolly CT1500 oder den Ct 2200

gruß Joachim
gerade fertig ... baterie innen fest verbaut ... mit fernbedienung ... absolut top.
MaRa welchen Mover habt ihr verbauen lassen
nur so Interesse halber

lg Joachim
RK Reich Move control Compact
da passt Preis und Qualität

viel Spaß damit
ja ... denke ich auch ... bin mir auch bewusst , das es bei einem tandem nicht möglich ist , diesen auf der stelle zu drehen ... muss ja auch nicht und erwarte ich auch nicht
*****ndi Paar
66 Beiträge
Mover sind was tolles ;-)
Hey an alle die begeistert sind von einem Mover, sowie die sich einen zu legen wollen 😁. "Nun klugscheißer möchte ich hier nicht" Aber oftmals erlebe ich es das der Geldbeutel die Entscheidungen gibt 😉. Nur kurz zu mir ( Andi ) ich baue jeden Tag die Mover bei Kunden ein. Deshalb kann ich nur empfehlen lasst euch beraten bevor ihr einen kauft. Oft passen die nicht plak"n"play ran, da Adapter für das Fahrgestell gebraucht werden oder die Einbauposizion ausgerechnet von dem Mover an euerem Fahrgestell nicht passt. Auch bei der Stromabgabe eurer Bleigelzelle müsst ihr auf passen. sowie das richtige Ladegerät.z.B 100Ah Batterie wird nie richtig voll mit einem 2AH Ladegerät.... Und schon habt ihr die Lebensdauer eure Zelle extrem verkürzt. Nur ein kleiner Denkanstoß für alle die sie so etwas kaufen möchten. LG Andi
*********ger01 Paar
2.286 Beiträge
wir hatten
letzte Woche unseren Movereinbau. Für uns als absolute Nerds kam für mich nur ein Einbau von einer Fachfirma in Frage allein schon wegen der Garantie.
Wir überlegten hier und da und welchen von den gefühlten 5000 Movern welcher für uns der richtige ist und dann haben wir uns an CaravanMovershop gewendet.
Wohnwagen typ Hersteller Gewicht etc per email ausgetauscht. Der Emailverkehr war supergenial und dann kam der Monteur zu uns nach Hause und in 3 Stunden war alles erledigt. Alle Fragen wurden beantwortet und Einweisung in das System und Herr Schmusetiger01 hat sich gefreut wie ein Kleinkind zu Weihnachten
Nun hat er nicht ein fergesteuertes Auto sondern einen Wohnwagen hihih
Mover einbauen
MOIN moin
Ich habe da mal ne Frage.
Wir haben einen neuen WW,Knaus 550UF,Bj.12,zulässiges gesmtgewicht 1500kg.
Dieser WW hat ein ALKO Chassis M.NUN DIE FRAGE,muss ich bei anbau eines Truma GO 2 ,vor der Achse ,Adapterplatten montieren *nachdenk* .Geht es noch ohne,wegen 1500kg,man liest von 1800kg,da muss,,,,,macht mich Schlau
Versorgungsbatterie auch für Mover ?
Hallo zusammen,
da wir uns einen Mover angeschafft haben *freu* , würden wir gerne diesen an die Versorgungsbatterie (welche noch gekauft werden muss) anschließen. Da ich zwar technisch & handwerklich geschickt bin, aber von "Batterien" null Ahnung habe.... hoffe ich auf Eure Unterstützung. *rotwerd*

• welche Batterie würdet ihr empfehlen ? Preis vs Gewicht und Leistung Li-Ion ist ja bekanntlich leicht aber schw#### teuer.
• was muss wegen dem Laden während der Fahrt am Anschluss noch beachtet werden oder reicht es den Dauerplus an die Batterie zukommen?

Irgendwo hab ich in den letzten Tagen gelesen, dass der Kühlschrank abgeklemmt werden sollte, wenn man über das Zugfahrzeug die Batterie lädt bzw bei einem Übernachtungsstopp die Versorgungsbattterie nutzt.
Ist da etwas drann ? Wenn ja.....warum ?

Falls ihr eine gute Seite empfehlen könnte, so wäre es auch super von Euch *love3*

Schon mal vorab..... *danke* für Eure Unterstützung *top2* *hutab*

LG
Dieter
***eg Paar
443 Beiträge
mind.
80 AH
ich lade über ein kleines Solarpanel die Batterie ständig nach, wenn der WW abgestellt ist
der Kühlschrank zieht während der Fahrt die Batterie leer, da die Leitungsquerschnitte zu gering sind und zu wenig Saft da hinten vom PKW ankommt
Also habe ich Schnellklemmen auf den Polen und klemme die Versorgungsbatterie während der Fahrt ab
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Das Laden über die Anhängersteckdose wäre zwar möglich, aber wenig sinnvoll, da man kaum an eine Fahrzeit kommt um die Batterie wieder voll zu Laden. Zu Dem braucht man einen Konverter, der die Ladespannung im Wohnwagen auf das nötige Niveu bringt.
Besser wären getrennte Batterien um nicht, nach einer schönen Woche, in den Genuss einer Schweißtreibenden Schieberei zu kommen. Denn ohne Strom bringt auch der beste Mover nix.
Mover
Wir haben eine 90 Ah Batterie( glaub ich jeden falls) für den Mover verbaut. Bei uns wird die Batterie immer geladen wenn der Wohnwagen an 220Volt angeschlossen . War aber auch schon am überlegen ob ich sie für Autark nutzen sollte . Dann aber nur für das Licht wenn man mal irgendwo ohne Strom parkt.
Hallo
ich würde eine Optima YellowTop mit 75 Ah verbauen
das ganze mit einem Cettek MX5 Ladegerät laden

immer wenn du zuhause bist vollladen und am CP auch wieder Laden

bei unseren Mover habe ich sicherheitshalber noch ein Natoknochen angebracht das er Stromlos ist wenn er nicht gebraucht wird

Laden über Dauerplus kannste vernachlässigen das reicht nicht, Leitung zu Dünn
reicht meist nur fürn Kühlschrank während der Fahrt, bei Pausen sollte man schon den AHK-Stecker zieh oder den Kühli ausschalten, oder euer Dauerplus wird nur bei laufenden Motor versorgt

dann mal viel Spaß beim Movern und Basteln
*****r60 Paar
83 Beiträge
Nach-/Umrüstung
Wir haben eine 95AH AGM von Varta als Autarkpaket vom Fachmann verbaut. Während der Fahrt wird der Kühlschrank bei uns über Pin 10, abgesichert durch Trennrelais bei abgeschalteten Motor vom PKW, betrieben. Bei normalen Rastpausen müssen wir den Kühli nicht auf Gas umschalten. Verbindung zur Fahrzeugbatterie ist unterbrochen, Strom kommt automatisch aus der Aufbaubatterie. Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie dann wieder geladen. Zum Mover hin ist die Leitung zusätzlich mit einen Natoknochen gesichert. Im Wowa ist zusätzlich ein Hauptschalter für die 12V Versorgung, sowie eine Ladekontrollanzeige für die Aufbaubatterie verbaut. Funktioniert alles Bestens.

Allerdings waren hierfür einige Ergänzungen/Umbauten am Zugfahrzeug notwendig.
Viele werkseitig verbaute AHK sind serienmäßig auf den PINS 10, 11, 12 überhaupt nicht belegt, oder wenn doch, dann nur mit 1,5mm2.
Hier haben wir nachrüsten lassen mit Leitungen von 2,5 bis 4,5 mm2. Diese können mit 300W belastet werden, haben also ausreichend Reserve.

Dieser Umbau lohnt aber nur, wenn ihr das Zugfahrzeug noch ein paar Jahre nutzen wollt. Alternativ wäre ja der Betrieb mit Gas während der Fahrt, Voraussetzung hierfür wäre natürlich eine zugelassene Gasanlage mit Crashsensor.
*****ndi Paar
66 Beiträge
Versorgungsbatterie
Einbau Batterie., ein paar Bilder wie man es machen könnte (Anregungen) 😉

http://img5.fotos-hochladen. … /img2017032913js7nwa8u40.jpg

http://img5.fotos-hochladen. … /img2017032911my2n6qjdwb.jpg


http://www.fotos-hochladen.n … /img2017032914d5halgevo8.jpg

http://img5.fotos-hochladen. … /img2017032914mglzq3s60e.jpg

Mfg

PS: eine Batterie für alles... Laden vom PKW, Mover, Licht, Wasserpumpe, laden über 230V usw. Biete auch gerne meine *hilfe* für Umbauten an. (Natürlich nur in der umliegenden Region.)
Sind im Sommer in
Schweden auf den Autarkgeschmack gekommen.

Bastel gerade an der Lösung für Faule.

Im Stand Stecker vom Wowa ziehen und an externe Quelle anschließen.

Erste Versuche mit 12 V Stecker an Einhell Batterie/Kompressor/Wechselrichterklotz mit 17 Ah waren schon mal okay, aber 17 Ah zu wenig.

Beleuchtung ist 12 V, bei Netzbetrieb Wechselspannung. Umrüstung von Halogen auf LED, die Wechsel und Gleichspannung können. 0,25 A statt 1 A pro Birnchen.

Wasserpumpe läuft ja nur kurz 0,9 A, allerdings der Kühlschrank zieht 6,2 A. Also nichts um die Fähre TT zu schaffen.

Haben jetzt eine 90 Ah AGM Batterie in einem fertigen Kästchen verbaut. Bei einer Entladung von max. 50% mehrere Tage für Beleuchtung und Wasserpumpe genug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.