Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifenplatzer

***_S Paar
766 Beiträge
so einfach ist das nicht
"ist eigentlich alles gesagt worden, was die Rechtslage angeht (nochmal zur Erinnerung: ............nach Wahl des Käufers wird die Gewährleistung abgewickelt, also nix mit ...."wir dürfen nachbessern..." machen Händler nämlich sehr gerne. NUR: akzeptiere in die erste Nachbesserung, dann muss ich auch den zweiten Nachbesserungsversuch gestatten"

das gilt für Verbrauchsgüter, aber nicht für Gebrauchsgüter. Und diese Regelung ist sicher in jedem Kaufvertrag für PKW oder Womo drinnen. Wikipedia ersetzt nicht alles. Also keine falschen Hoffnungen erwecken, dass hier einfach eine Wandlung ohne Nachbesserung erreicht werden kann. Es soll ja hier nicht nur dieses Thema abgeschlossen werden, sondern auch Information für ähnliche Fälle.
*********n_bw Paar
1.066 Beiträge
Schreibt doch bitte mal die genaue Reifengröße inkl. der Trag- und Geschwindigkeitsindex.
Ich bin mir zu 95% sicher dass 4,3 Bar viel zuviel für den Reifen sind.
Der Höchstdruck steht aber auch immer auf den Reifen drauf, es ist egal was auf irgendwelchen Aufklebern im Fahrzeug steht.
Die max. Druckangabe auf dem Reifen ist meist sehr klein auf der Seitenwand und ist in PSI angegeben.
Metallventile sind Grundsätzlich immer besser, aber daran kann es nicht gelegen haben!

Das hilft Euch jetzt leider auch nicht weiter, interessieren würds mich trotzdem *schiefguck*
***eg Paar
443 Beiträge
@N_F_S
im BGB findet sich kein Unterschied im § 439 (1) bezüglich der Wahl des Käufers bei Ge- oder Verbrauchsgütern. Sicherlich ist beim Verbrauchsgut logischerweise keine Langlebigkeit vorhanden. Im § 439 geht es um den Sachmangel..... ich habe es gerade noch im BGB (liegt mir vor) nachgelesen.
Würdet Ihr bitte die Quellenangabe angeben, vielen Dank
*****809 Paar
221 Beiträge
Das richtige Ventil machts !
Habe selber die Erfahrung mit den den Ventilen hinter mir. Hatte vor 8 Jahren einen neuen Ford Naget gekauft und zum Winter neue Winterreifen montiert. Nach nur wenigen Tagen bekam ich einen Platten und einige Tage später erneut Plattfuß. Ein Reifenhändler hat mir dann klar gesagt, daß die Reifen nur mit Metallventilen sicher vor Luftverlust sind. Nach dem an allen Reifen die Ventile gewechselt waren ist nichts mehr passiert. Reifendruck damals 3.8 und heute Renault Master 5.0 ATÜ. Null Probleme.
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
vorgeschriebener Reifendruck
Ich bin mir zu 95% sicher dass 4,3 Bar viel zuviel für den Reifen sind.

Das stimmt schon mit dem Druck. Knaus schreibt für unseren Reifen am Wowa 4,25 Bar vor. Kommt halt immer auf den verbauten Reifen an (siehe Bordbuch)

LG Sascha
***_S Paar
766 Beiträge
Zum Thema Reifenplatzer
Ich hatte mal mit meinem Sportwagen so was erlebt. Im Frühling nach Berlin... Mal so richtig laufen lassen oft jenseits der 250 km/h . Dann mal leichte Unwucht verspürt runter auf ca 100 und auf den Pannenstreifen. Da war dann nichts mehr mit Reparaturset, der Reifen war an der Innenwand einfach weg. ca 50 cm langer und 5 cm breiter Riss. Passiert ist nichts, aber es handelte sich um Standplatten, vom Stehen im Winter. Seitdem liegt in der Garage immer Styropor (das harte) unter den Reifen. In der Sportwagenszene passiert das öfter. Besonders die Kälte km Winter macht der Gummimischung zu schaffen. Auch merkt man die leichte Unwucht nach längerer Standzeit.
***zu Paar
1.014 Beiträge
Als Fachmann
erlaube ich mir mal hier etwas zu schreiben.
Gennerell verfügen Reifen aller Arten und Grössen einen Index und ein Herstellerdatum. Der Index sagt etwas über die Tragkraft und Geschwindigkeit des Reifen aus.
Gummiventile und Metallventiele Setzt mann be Fahrzeugen ab 3.5 to ein.
Natürlich kann man sie auch am WW schon einsetzen, und jetzt komm es. Weil Gummiventile in den Jahren verotten und undicht werden.
WW Rader werden in der Regel auch nicht Ausgewuchtet da mann die 80 kmh nicht überschreitet, denen die 100 kmh fahren sei es zu empfehlen.
Zu geringer Reifendruck bei hoher Last führt zu Reifen walken was wiederum zum Platzen führen kann.
Ich empfehle allen hier die LUFT gegen STICKSTOFF austauschen zu lassen, dies verhindert eine frühe alterung des Gummi und der Druck im Reifen ist unabhänig von Temperaturen immer Gleichbleibent.
Und am Rande, lieber etwas mehr Druck als zu wenig.
Achtet bei der Wahl des Reifen auf seine Tragkraft und sein Alter, nach 6 Jahren würde ich Wechseln.
Und mann kann im nachhinein immer feststellen warum ein Reifen geplatzt ist.

schöne Weihnachten zusammen
******168 Mann
91 Beiträge
Continental VANCAM CAMPER
Spezieller Camping Reifen von Continental
CONTINENTAL VANCAM CAMPER
215/75 R16C 116R 10P

Hinweis zu diesem Reifen auf der Conti Seite !!!!!

Da der CP-Standard gem. ETRTO nur für 8PR-Reifen definiert ist, wird für die 10PR-Größe Continental 215/75R16C bei gewöhnlicher C“-Kennzeichnung ein Frontachsen-Nenndruck von 5,25 und ein Hinterachsen-Nenndruck von 6,0 bar empfohlen und erlaubt. Dieser C-Reifen kann somit für zusätzliche Reifensicherheit als CP-Reifen betrieben werden.
*****989 Paar
947 Beiträge
.....ihr macht uns echt angst!

also sind die gummiventile nicht nur nicht zu empfehlen sondern beinahe "tödlich"?
reifendruck in unserem falle 4,5bar. sehr viel in unseren augen. was ist denn da nun das patentrezept? wir sind da akriebisch hinterher, dass der auch so passt. richtig? falsch?
wir waren auch immer der meinung, dass reifen generell ausgewuchtet sein müssen! die unwuchten wären doch deutlich zu spüren!
***eg Paar
443 Beiträge
Stickstoff
aber dann auch bitte von außen damit einhüllen....
Reifen sind nicht wirklich alt mit 6 Jahren, Insider reden da eher von 10 Jahren........
Gummiventile werden beim Reifenwechsel mit gewechselt, alles andere ist Pfusch.
Wer den WW länger nicht bewegt, sollte den Reifendruck erhöhen, ein Standplatten kann man auch nach einem Jahr haben, das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit falscher "Lagerung".
Auswuchten würde ich immer, das schont nämlich die Radlager!!!!
Nehmt Reifen, die eine Traglastkategorie höher ausgelegt sind, Geschwindigkeitsindex 120 km/h und alles ist gut! Wenn da 4,5 bar rein sollen, dann kann der Reifen das ab, LKW Reifen fahren mit 8,5 bar.
Also ganz locker bleiben - eher mal einen "echten" Profi zum Anhängerfahren dazu nehmen, die Wenigsten können es, woher auch........
******ill Paar
925 Beiträge
So kann es aussehen :-(
Die Erfahrung braucht kein Mensch *nene*

Ist aber ohne größeren Schaden ausgegangen.
Wie lange ich mit dem Reifen fuhr ? Keine Ahnung, da es rechts war und ich immer schön rechts fuhr ohne zu überholen, konnte es auch kein anderer Verkehrsteilnehmer sehen und mich warnen.

Der Hunger trieb mich zu einer Pause, ausgestiegen bekamen wir Stielaugen als wir den Reifen - oder was davon über geblieben war - sahen.
Der Zweite hätte das Gewicht wohl auch nicht mehr lange gehalten.
Die Reifen waren 5 einhalb Jahre alt, nach dem Urlaub wollten wir neue kaufen *snief*

Da haben wir dann also erst einmal gegessen und dann den ADAC gerufen,
der hat den Ww angehoben und das Ersatzrad montiert.
Dann sind wir 500 Meter weiter zu einem Reifenhändler und haben uns 4 neue Reifen aufziehen lassen *top*.
Seit dem kommen alle 6 Jahre neue Reifen drauf, nicht nur wegen der 100Km/h Zulassung *zwinker*

Grüße und immer eine sichere und unfallfreie Fahrt ohne Reifenplatzer *top*

Grüße Jack & Jill
Platzer
Einen Ring davon haben wir als Mahnung immer dabei :-)
***eg Paar
443 Beiträge
zu den 6 Jahren hatte ich was geschrieben..
.... wenn das wirklich so stimmen würde, warum gibt es dann nicht eine allgemeine 6jahres Pflicht? - Nach 6 Jahren kommt der vom WW runter und wird auf einem PKW montiert (klar muss der passen), das ist dann in Ordnung.....
Beim Wohnwagen ist es meist so:
• der steht lange und wird falsch gelagert (Reifendruck erhöhen, Achsen/ Reifen entlasten)
• Tragfähigkeit beachten - der Reifen darf ruhig günstig sein, lieber etwas höhere Tragfähigkeit wählen, denn die wird oft erheblich überschritten
• es hilft auch, wenn der Reifen abgehangen wird (UV-Strahlung)

Aber auf Grund der 100 km/h hängt man sowieso alle 6 Jahre beim Reifenhändler.....
Freut Euch, das der nicht den Radlauf zerfetzt hat!!!
Ich habe immer einen Reservereifen dabei, man kann ja mal probieren, den mit dem Reparatursatz zu flicken *zwinker* (Das Zeug ist so überflüssig wie ein Kropf)

Kleinen Tipp noch: überprüft das Radlager, nicht, dass das einen weg bekommen hat...

Weiterhin gute Fahrt
careg
Reifenplatzer...
Da kann man nur froh sein, wenn es"nur" bei Sachschaden bleibt. Wir haben seit einem Jahr auch Metallventile, aber aus einem anderen Grund. Bei uns hatte irgend ein Idiot ein Ventil eingeschnitten. Somit mussten wir den WW Aufbocken, Rad runter, zum Reifenhändler, neues Ventil und Gasfüllung und das Gleiche noch einmal für die zweite Seite. Man stelle sich vor, wir hätten es nicht gemerkt. Nicht auszudenken, was hätte passieren können. Seit diesem Vorfall stellen wir den WW nicht mehr abends gepackt vor unserem Haus ab, wenn wir am nächsten Tag früh los wollen, sondern in der Firma hinter verschlossenen Toren. Wir können jedem nur raten, vor Fahrtantritt die Reifen zu prüfen.
Es scheint immer öfter Idioten zu geben, die etwas gegen fremdes Eigentum haben. Dies entspricht unserer Beobachtung: die heutige Gesellschaft verroht immer mehr, Bsp. Strassenverkehr u.s.w.. Es ist schlichtweg zum K..., dass es solche Individuen gibt. Sollte man nach Sibirien verbannen und nicht mehr nach Europa reinlassen.
LG und allzeit gute Fahrt in die Runde
G.u.J.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.