Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6689 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
786 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen für Neueinsteiger mit Wohnwagen

wir haben den Beitrag in den Hauptbereich verschoben*ja*

für die Aufkleber müßen eine bestimmte Anzahl vorhanden sein, wegen dem Druck*ja*

Was wir aber noch da haben, sind Nummernschildunterlagen mit der Aufschrift:

Happy Joy Camper

wer Interesse hat kann sich melden*smile*

LG
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html *huhu*

und nun *zumthema*
****et Paar
585 Beiträge
Stützrad....
.... mit eingebauter Waage ?
Sind die Dinger brauchbar oder sollte man die Finger davon lassen?
Wer hat so eins und kann was dazu sagen?
Gruß
Peter
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Normal soll die Stützlast in Fahrbetrieb nur zu einen Drittel
der zulässigen Stützlast der Kupplung betragen.
In Bezug auf Feuchtigkeit und Verschmutzung würde ich eine
Waage aus dem Zubehör für knappe 20€ nehmen und sie im
WoWa aufbewahren. Zur Not macht es auch eine alte Badezimmer-
Waage.

lG
****et Paar
585 Beiträge
ähmmmmm
das wären ja ca. 33kg.... bei 100kg Stützlast an der Kupplung.
mein WOWA hat 75 kg Stützlast, und die soll man meines wissens auch ausreizen aber nicht überschreiten.
Bin ich jetzt falsch informiert? das wäre aber schlecht *skeptisch*
würde auch um Aufklärung bitten warum nur eine Drittel genutzt werden sollte !!!
Also ich muss sagen das ich immer an der Stützlastgrenze fahre kurzstrecke auch mal darüber

lg
Schatzundmaus(er)
***er Mann
7.625 Beiträge
Rechtlich scheint es für mich so zu sein, daß es eine empfohlene Stützlast vom Wohnwagenhersteller gibt und eine im KFZ Schein eingetragene zulässige Stützlast für die Anhängerkupplung.
Die kleinere Zahl ist da wohl bindend.

In der Praxis handhabe ich das aber Anders, auch wenn ich mich dadurch in illegitime Bereiche begebe. Ich lege mehr Stützlast auf meine Anhängerkuppung, weil dadurch der Wohnwagen wesentlich ruhiger läuft und auch nicht so seitenwindempfindlich ist.
Das hält sicher jede Deichsel und auch Anhängerkupplung aus, da sie mehrfach überdimensioniert sind.

Ich gebe aber zu bedenken, dass ich eine automatische Niveauregulierung habe und mein Auto eine schwere Kiste ist. Bei leichteren Autos, insbesondere Fronttriebler ohne Niveauregulierung, rate ich schon zur Einhaltung der Richtwerte, weil sonst der Vorderwagen zu leicht wird.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich habe eine Stützlastwaage vor kurzem in der Hand gehabt und das
auch nur gelesen.

aus Wikipedia
Der Gesetzgeber (StVZO § 44[1]) schreibt für gängige PKW-Gespanne eine Mindeststützlast von 4 % des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers
vor, sie braucht aber 25 kg nicht zu überschreiten.

Ich persönlich versuche die maximale Stützlast der Kupplung gering zu halten, um
die Vorderachse nicht zu sehr zu entlasten und um die Zuladung in den Kofferaum
nicht einzuschränken. Lieber ein schweres Zugfahrzeug und eine leichteren WoWa
hintendran als andersrum. Es ist nicht nur die Stützlast, auch die Seitenkräfte wie
zB seitliche Windlasten und auch Sogkräfte spielen eine Rolle bei der Spurtreue
des Gespannes.
****et Paar
585 Beiträge
jaaa aber.....
.... das war ja gar nicht die Ursprüngliche Frage!
denn die war ja, ob eine eingebaute Waage im Stützrad sinn macht oder auf deutsch gesagt "blödsinn"ist *gruebel* *nachdenk*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wenn Du die Deichsel alleine anheben kannst, dann passt es *zwinker*
Zusatzwaage
Ich beforzugr eine zusätzlich Waage ,da ich einer eingebauten die ja Wind und Wetter ausgesetzt ist nach gewisser Zeit nicht mehr vertrauen würde und die Überprüfung der richtigen Anzeige ist auch einfacher .
****ab Paar
12.126 Beiträge
Wenn Du die Deichsel alleine anheben kannst, dann passt es

*schock*

also, sorry, wenn ich so einen offensichtlichen Schwachsinn lese *kopfklatsch*

Schon mal was von Physik und da eventuell von Hebelwirkung gehört? ?

Bitte, liebe Neueinsteiger, NICHT nachmachen !!

Das ist auch kein Witz mehr @*****g63.
Absolut nicht. *flop*
verstehe deine Aufregeung nicht, das Gewicht welches an der Deichsel anliegt, bzw das auf dem Kugelkopf des Zugwagens aufliegt hat mir der von dir aufgezeigten Physik und Hebelwirkung nicht viel zu tun, den es ist einfach gesagt vorhanden und wenn er genau 50 kg gut heben kann dann past es!

Ich mache das auch so, ganz einfach und bin auch mit Nachkontolle durch eine Waage sehr genau richtig gelegen.


Und bitte, es geht hier nicht um "Schwachsinn" oder so was, das braucht kein Mensch in diesem Forum !!!!
****ab Paar
12.126 Beiträge
Dann hattest du vielleicht Glück.
Aber Neueinsteigern einen derartigen "Tipp" zu geben ist grob fahrlässig.
Ich hab genau die dann da stehen - geht vom jammern bis heulen.
Ich sag nur, lasst den Blödsinn, kauft euch ne ordentliche Stützlastwaage und ihr seid sicher!

Alles andere ist Unfug.

Oder bekommen die "Tippgeber" Strafe und Punkte dann für euch?
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Um es nochmal zusammenzufassen:

Die im Stützrad integrierte Waage ist ein nettes und praktisches Gimmik.
Vertrauen würde ich Ihr auf lange Sicht jedoch nicht schenken, zumal der
Wohnwagen auch auf dem Stützrad über längere Zeit geparkt wird und
dadurch die Feder in ihrer Genauigkeit nachlassen kann.

Also: preiswerter und besser ist die externe Waage!
***er Mann
7.625 Beiträge
Ich habe mir zu guter Letzt auch dann eine externe Waage gekauft, wo die Radlasten einzeln zu messen sind.
@betpet
Hallo,
wir haben beide Stützlastwaagen: 1. die,i n das Stützlastrad eingebaute (wird mit der Zeit ungenau, da das Stützrad ja oft während des Stehens genutzt wird und unten ist.
2. Wir haben uns vor drei Jahren eine seperate Stützlastwaage beim Campingzubehör gekauft. Diese wird einfach in die Kupplung gesteckt, dann kann man das Stützrad langsam runterkurbeln und wenn die Kupplung ganz auf der Stützlastwaage aufliegt (die Deichsel wird dann von der Waage getragen) habt Ihr das genaue Gewicht der Stützlast, die dann auf der Kupplung genauso ist. Zu überlegen ist nur, ob Ihr eine aus Plastik ( haben wir, leidet aber mit der Zeit) oder Metall nehmt. Schaut einmal bei Berger, Obilink oder Compingplus24.
Wir überlegen jetzt, uns die neue Digitale von Reich zu holen. Kostet um die 32 €.
Viele Grüße aus dem Rheinland
SUCamper13
Waage
Habe immer eine Deichselwaage benützt ,ist super .

Hätte noch eine bei E-bay kleinanzeigen zu verkaufen , für 8.- Euro
Waage
Hin Waage her . Es ist immer auf eine gute Beladung möglichst das Gewicht in Achsnähe und möglichst nicht oben zu laden . Die Stützlast ist nach unserer Erfahrung sehr vom Auto abhängig .
einfache Lösung..
Sicherlich kann man spezielle Waagen kaufen. Eine Haushaltswaage für die Stützlast tut es auch- eine Dachlatte nehmen gerade aufsetzen und stüztrad vorsichtig eindrehen. Elegant ist es einfach den WoWa auf ne öffentliche Waage fahren(angehängt) wiegen,wenn die Zugmaschine nicht mit auf der Waage steht. Abhängen. und Wowa komplett wiegen. Die Differenz ist dann die stützlast. Oder ihr kauft euch eine Radlastwaage für ca 100 euro dann kannste dein WoWa auch gleichmäßig beladen. *zwinker*

Früher gabs soviel schnickschnack nicht am WoWa --*grins*

Gruß Toto
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.