Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6539 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
771 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen für Neueinsteiger mit Wohnwagen

Fragen für Neueinsteiger mit Wohnwagen
Hier habt Ihr Gelegenheit Fragen zu stellen als Neueinsteiger mit Wohnwagen*ja*

Es gibt viele Themen in unserem Forum*ja* gerade für Neueinsteiger, aber es kommen auch einige Fragen auf*smile*, wenn Ihr nicht den passenden Thread findet dann könnt Ihr hier Eure Fragen stellen und die "alten Hasen" werden Euch hilfreich zur Seite stehen*ja*

Also ran an die Tasten *tipp* traut Euch *ja*

und weiterhin viel spaß in der Gruppe*smile*

LG
Euer
Mod Team
*huhu*
****ab Paar
12.073 Beiträge
Gute Idee!
Aber was ist, wenn "alte Hasen" ne Frage haben? *gruebel*

*nachdenk*

Dürfen die dann nicht? *heul*
doch klar auch die dürfen Fragen stellen*smile* denn man lernt ja nie aus*zwinker*
****ab Paar
12.073 Beiträge
puh....
*wow* Glück gehabt.

*mrgreen*
****_AA Mann
2.604 Beiträge
Wie groß oder klein darf das Womo sein?
****ab Paar
12.073 Beiträge
Hmmmm
*gruebel*

Da es hier um Wohnwagen geht, so klein wie möglich.

*haumichwech*
Welcher Mover...
wir stehen vor der Frage: welchen Mover nehmen wir für unseren WW.: automatisch oder manuell rankurbeln?
Wer hat Erfahrung und kann uns Tipps geben. Es geht nicht darum, dass wir zu faul wären den Mover manuell ranzukurbeln, sondern darum, welcher Mover unempfindlicher ist w/Elektronik usw. und damit langlebiger ist.
LG
Gabi&Jochem
******r11 Paar
38 Beiträge
Mover
Grüße in die Runde,

wir haben uns vor einem Jahr diese Frage auch gestellt.

Und, wir haben einen automatischen (elektrisch anfahrbar) genommen.

Dank guter Verhandlungen, haben wir nur 150,- € mehr bezahlt.

Wir waren es leid, wenn es regnet mußte der "alte Herr" sich bücken und dann den Mover ran hebeln ! Meistens unter gelächter der "weiblichen Zuschauer" !
Denn, wer kennt das nicht - die Hose rutscht runter, oder gar der liebliche Po
wird in die Runde gezeigt *smile*
Gerne nimmt Mann zwar die lüsternen Blicke in Kauf, doch sollte auch noch
Regen sich die Bahn der Mitte suchen und sich dort sammeln ??? *panik*

Aus diesem Grund, schon einmal - elektrisch *smile*

Wenn nun noch besonders gute Mover gesucht werden, dann sei gesagt,

der NEU Truma Mover XT = nur lobende Worte !!!


Übrigens, es ist sehr genial zu beobachten, wenn elektrisch angelegt wird
und Mann mit einem Finger den WW schiebt *zwinker*
(Bedienung versteckt, oder Frau aus der Ferne bedient)

Staunende Augen und schon die ersten Kontakte *juhu*

So, dann mal zu .... *fahr*


Lg aus Göttingen
*******ar4 Paar
50 Beiträge
Mautstellen
Hallo ihr Lieben

Unser Wohnwagen ist 2,50 Meter breit. Der PKW wiegt 1,9 to, der WW 1,8 to.
Wir haben gelesen, das an einigen Mautstellen in Europa nicht die normale Kassendurchfahrt genutzt werden kann - sondern nur die für LKW´s (mit Funkboxen ?)
In Italien hatten wir kein Problem, wie ist es in Frankreich und Spanien ?
Oder in anderen Ländern.

Vorab vielen Dank für Infos

Achim und Gabi aus Köln
***er Mann
7.568 Beiträge
Mein Wohnwagen ist auch 2.5m breit. Kein Problem in Frankreich.

LG
Wir hatten auch mal einen 2,5m breiten Wohnwagen. An einigen Mautstellen wird es schon extrem eng und man hat Probleme durchzukommen.

Hätten wir heute noch einen 2,5m würde ich generell die LKW Spur nehmen. Denn wer hat schon gerne Ralleystreifen im geliebten Wohnwagen....
Und die Nerven werden auch geschont.
***er Mann
7.568 Beiträge
LKW Spur, speziell in Italien ist sehr hilfreich:-)

Achtung auch in Frankreich beim Tanken vor den Barrieren.
Mover!?!
Vielen lieben Dank an goepaar11 für eure Antwort auf unsere Frage, welcher Mover *danke* .
Das, was ihr schreibt, leuchtet uns zwar ein, aber da der Unterschied fast 500 € für einen Vollautomatischen beträgt *schock* , möchten wir schon von Erfahrenen wissen, wie das mit der Elektronik ist, anfällig mit der Zeit oder genauso zuverlässig wie Halbautomatische.
*hilfe*
Laut Google-Recherche ist der automatische auf jeden Fall anfälliger für Elektronikprobleme.
Das ankurbeln beim Halbautomaten geht auch mit einem Akkuschrauber, daher sind wir nur interessiert an der Zuverlässigkeit. Das Ding soll ja schließlich etwas länger halten, und nicht nach der Garantiezeit im Eimer sein *flenn* .
LG in die Runde
SUCamper13
*******r13:
Das ankurbeln beim Halbautomaten geht auch mit einem Akkuschrauber

*gruebel* Mit einem Akkuschrauber? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es geht doch darum, den Mover an die Reifen zu drücken, oder?

Bei uns ist eine Hebelstange dabei, die ich ansezte und den Mover mit einer halben Umdrehung ansetze. Zu den vollautomatischen kann ich leider nichts sagen, nur soviel, dass unser Mover seit 2008 ohne Problem funktioniert.
***er Mann
7.568 Beiträge
ich habe den vollautomatischen Mover von Truma.

Es ist nicht viel Elektronik nötig um über ein Spindelgetriebe ( welches auch bei manuellen Movern nötig ist) die Rolle an die Reifen zu bringen.

Es ist schlichtweg Geschmacksache.

Ich bin mittlerweile etwas älter, 14 Jahre konnte meine magere Partnerin nicht wirklich beim Schubsen helfen, und mein bevorzugtes Revier, nämlich Ran du Chabrier wächst immer mehr zu und der Weg wird für einen Gesamtzug unmöglich.

Ja, ich bin faul geworden, ich kurble auch meine Stützen mittels "Bohrmachine" nach oben oder unten.

Mehr oder weniger kann ich sagen, in 5 Minuten bin ich da oder weg. Sehr bequem und es lohnt sich.


Aber wer gerne kurbelt, dem sei es gegönnt.:-)

LG Chris
******r11 Paar
38 Beiträge
@ SUcamper
Moin Moin zusammen ;-),

wir haben den elektrisch "anfahrbaren" Mover und sind damit bestens zufrieden.
Können es nicht beurteilen, was nach der Garantie von 5 Jahren ist.
So alt ist er noch nicht *zwinker*

Unser Nachbar hat schon viele Jahre von Truma den Mover und nichts dran.

Aber, wie gesagt, es gibt bestimmt auch welche die nicht sooo lange halten.



Liebe Grüße und schönes Wo-ende
******017 Paar
8 Beiträge
mal `ne ganz andere Frage
gibt es eigentlich einen niedlichen, kleinen Joyclub-Aufkleber, an dem man sich auch auf "normalen" Plätzen erkennen kann? Ok, natürlich nur für diejenigen, die so kontaktfreudig sind und auch erkannt werden WOLLEN. *smile*
****ab Paar
12.073 Beiträge
***ke Frau
2.170 Beiträge
aber es gab oder gibt doch auch mal ein joyclub-camper aufkleber
oder hab ich da was falsch in erinnerung?
******017 Paar
8 Beiträge
Danke !!!
schon bestellt *gg*
****ab Paar
12.073 Beiträge
Joyclub Camper-Aufkleber
Ja stimmt.
Da war mal was.
Glaube, von dieser Gruppe oder Mitgliedern dieser Gruppe ...

*nachdenk*
***ke Frau
2.170 Beiträge
so ich habe es
im moment sind da keine mehr da

http://camper.joyclub.de/forum/t544818-15.wer_moechte_ein_aufkleber.html
****ab Paar
12.073 Beiträge
Im Archiv. *kopfklatsch*

Da hab ich nicht geschaut ...


Danke schön fürs finden
***ke Frau
2.170 Beiträge
ich war mir sicher das ich da mal was gesehen hatte und weil ich so nichts gefunden habe , hab ich im archiv geschaut und glück gehabt *zwinker*

bitte gerne doch
******017 Paar
8 Beiträge
Aufkleber
wir denken, daß bestimmt viele mal wieder einen haben möchten. Zumal ja viele Neuanmeldungen vorhanden sind, sollte mal eine Umfrage gemacht werden.
Wir sind die E R S T E N !!! die einen haben möchten *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.