Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6535 Mitglieder
zum Thema
Was muss passieren, damit Du fremdgehst?449
Was mus passieren, dass Du zum Fremdgänger wirst? Wenn die beste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

6A

*******ink Paar
948 Beiträge
wer lesen kann, hat den klaren vorteil
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
*******aar:
Gasherd an machen, Wasser kochen und den Kaffe durch den Filter laufen lassen *g* Lecker schmeckt der Kaffee *g*

Ja so einfach

Aber ein bischen Spaß braucht man *g* sonst hat man ja keine Arbeit *zwinker*

Also die Sanseo ans laufen bringen.

Aber zurück zum Thema

6 A und vernüftige Zuleitung reicht, man kommt gut mit hin *g*
vieleicht noch ne kleine Kaffeemachine --> 800 w
*********ieck Paar
1.277 Beiträge
Wir haben erst vor kurzem nen Sinuswechselrichter (sogar mit E-Prüfzeichen) mit 1500W Dauerpower *zwinker* für 160€ aus der Bucht gefischt. Mit dem Teil läuft unser Aldi-Kapseldingens mit ca. 1350W angegebener Leistungsaufnahme wunderbar.

LG
Preis
Bei einer Absicherung von 6 Amper ,was verlangen diese Plätze für Tagespauschalen ?
Ich habe bisher in Österreich immer genug Strom 10 Amper oder Zählerablesung mit ? Amper gehabt . Ich finde Zähler am Besten . Bei 6 A würde ich auf Strom ab einen Preis von max. 1 Euro /Tag verzichten und Gas und Solar nutzen .
****hjh Mann
1.185 Beiträge
sonnefrei
Sehe ich genauso!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
??
Die Antwort ist schwer nachvollziehbar.
Die Angabe / Absicherung bis max. 6 A gibt an, dass bei diesem Anschluss zur selben Zeit eine Leistung von maximal 1.380 Watt ( 1,38 kW) gezogen werden kann.
Theoretisch könntest Du über 24 h insgesamt ca. 43 kWh an Leistung abrufen.
Bei einer Pauschale von 1 EUR/Tag wäre das ein Geschenk!


Natürlich ist Bezahlung nach Verbrauch die reellste Sache. Aber dann wird es interessant, wieviel da pro 1 kWh kassiert wird.

6 oder 10 A sagen über den Preis überhaupt nichts aus.
Zu bezahlen ist generell der Verbrauch in kilo-Watt-Stunden, der sich so berechnet

P= U x I
P ist die Leistung
U ist die Netzspannung
I ist die Stromstärke

Der Verbrauch errechnet sich dann in Watt (W) - üblich ist allerdings die Angabe in kiloWatt (kW) pro Stunde.

Sicherlich ist eine Absicherung bis max. 6 Ampere nicht mehr so richtig zeitgemäß, wo Kühlschrank, Kaffeemaschine, Licht, TV und vielleicht noch diese oder jene Herdplatte angeschaltet sind.
Eine Kaffeemaschine nimmt schon mal 900...1.200 Watt
Eine Herdplatte nimmt auch zwischen 600 und 1800 Watt.

Da mit 6 A nur knapp 1.400 Watt "gezogen" werden können, kann schnell mal die Sicherung rausfliegen.
Bei 10 A hat man immerhin ca. 2.300Watt zur Verfügung.
Modernere Anlagen bieten bis 16 A und damit sind auch normale Haushalte abgesichert.

Manchmal hilft es, sich an den Physikunterricht zu erinnern... *zwinker*

Fazit: Wer ungefähr weiß, was die Geräte jeweils verbrauchen, kommt man mit 6 A durchaus hin. Zeitgleich Kaffeemaschine, Eierkocher und Brötchenaufbacken im Miniherd - das geht allerdings in jedem Fall bei 6 A schief und wird u.U. selbst bei 10 A eng... *g*
Nicht immer 230 Volt
Habt Ihr auf Campingplätzen schon die Spannung am Wohnwagen/mobil gemessen ?
da habe ich schon manche Überraschung erlebt von knapp 180 Volt bis zu gut 240 .
Da sind nach meiner Rechnung nur teilweise gut 1000 Watt vorhanden ,mit dem kann man Kühlschrank ,Licht und Wasserpumpe betreiben und was bleibt dann?
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Oha....
Nach vorne verteidigen...?

Es ist sicherlich müßig sich über diesen Beitrag zu streiten, weil er letztendlich mit dem wenig sinnvollen vorhergehenden Beitrag ganz wenig zu tun hat (Da ging es um eine angeblich zu hohe Pauschale von 1 EUR pro Tag....).
Wer hat schon immer ein (gut funktionierendes) Meßgerät im Gepäck?
Wohl die wenigsten.

Findet man wirklich ein Spannung von 180 V vor, dann dürfte die gesamt E-Anlage auf dem Platz weitgehend für den Müll sein. Wenn deutlich weniger als 220 V anliegen, gibt es ganz sicher andere Probleme.
240 V hingegen sind dann wohl ebenfalls eher unwahrscheinlich....

Sprechen wir von soliden, geprüften E-Anlagen, wie sie auf öffentlichen Plätzen die Norm sein sollten. In D gibt es da eine klare Prüf-Pflicht, der sich wohl kein Betreiber schon aus Haftungsgründen nicht entziehen wird und ich denke, dass auch in A ähnlich strenge Vorschriften für das Stromnetz gelten.

Fazit nach wie vor: die maximal abgesicherte Stromstärke hat nix mit einer Pauschale von 1 EUR/Tag zu tun...
Verteidigung?
Ich wüsste nicht was ich verteidigen sollte? Wir sind nicht nur auf Plätzen in D od.A
Italien/süd Kroatien ,Ungarn usw. und da messe ich gerne die Spannung . Zu 1 Euro das kann doch Jeder halten wie Er will ob Er 6 Amper Absicherung nimmt oder nicht .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.