Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6692 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
785 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit einer Erektion am FKK-Strand30
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt an den FKK-Strand zu gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oldis unter den Wohnwagen - Ersatzteile und Probleme

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Oldis unter den Wohnwagen - Ersatzteile und Probleme
Man wird älter und bequemer.
Das ist meistens so.
Bis Herbst 2013 war unser Sommer-Dauer-Domizil ein Klappfix (auch als Alpenkreuzer o.ä. bekannt), also ein Zelt, dass sich in einen speziell konstruierten Anhänger zusammengeklappt werden kann.
Viel Arbeit im Herbst und Frühjahr, denn wie gesagt, wir sind stationäre Dauercamper.

Nun haben wir uns einen (Fast-) Oldtimer zugelegt, bei dem wir diesen oder jenen kleinen Mangel festgestellt haben.

Das Problem bei diesen alten Modellen ist, dass man praktische keine Original-Ersatzteile mehr bekommt.

Nun ist Ideenreichtum, und handwerkliches Geschick gefragt und auch dieser oder jener Tipp ist willkommen.

Vielleicht haben wir hier Bastler und Tüftler, die ihre Erfahrungen und Ideen einbringen können....
****ab Paar
12.133 Beiträge
Hmmmm
Sollte da nicht bekannt sein, WAS kaputt ist?

Das wäre schon hilfreich *zwinker*
****oth Paar
222 Beiträge
Originalteile
schaut einfach mal bei 3xw. bunse-marsberg.de rein, die haben jede Menge Gebrauchtteile. Auch von Oldies. *zwinker*
Natürlich gibt es Tips ....
.... nur für was?
Was ist defekt oder müsste repariert werden?
Undichtigkeiten, haben die älteren Wohnwagen
fast alle, man muss da ständig dranbleiben.
Denn aus den alten Dichtmassen und Gummis
verflüchtigt sich über die Jahre der Weichmachen.
Was ist mit eurer Gasanlage, wie sehen die Leitungen
under dem Wohnwagen aus.
Wie geht es dem Fußboden?
Was machen die Fenster- und Dachluken Dichtungen?
Fragen über Fragen, eine detalierte Aufstellung, am besten
mit Fotos wäre hilfreich *zwinker*
*****oHa Paar
62 Beiträge
Oldtimer
Hi,
wir haben einen WoWa Bj. 78. Bisher hatten wir alles auch noch in Original erhalten. Z.B Ersatzrad war nicht vorhanden und brauchten eine ganz spezielle Felge. Da konnte und ein Clubmitglied der beim Hersteller arbeitet weiterhelfen. Also mal ganz konkret werden, dann kann´s auch mit dem helfen was werden.
LG
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Wow
... na so schnell habe ich gar nicht mit Reaktionen gerechnet.
Ich habe Euch maßlos unterschätzt!
Sorry.....

Ich hätte nicht vor dem Mittagessen das Thema eröffenen sollen *zwinker* .

Tja, das Problem fehlende Schlüssel für das Türschloss ist gelöst.
Da hat ein heimischer Schlüsseldienst den Schließzylinder geöffnet und einen passenden Rohling entsprechend der Codierung nachgebaut.

3 neue Schlüssel inklusive Zylinder analysieren für 14.- EUR ich denke, das passt.

Auf allen Ebenen gescheitert bin ich an einem abgebrochenen Fensterriegel.

Beim WoWa handelt es sich um einen

Bürstner Club City 460 TN Baujahr 8/1987

Die recht filigran gearbeiteten Fensterriegel sind doch von der Sonne mitgenommen.
Einer brach auf der Grundplatte ab.
Das bedeutet, dass der Drehmechanismus voll OK ist, aber das fixe Gegenstück der am Fenster angeschraubte Basis brach ab.
Ich hoffe mal, dass man das erkennen kann.

Der Bruch ist insofern unkompliziert, als dass kaum Splitter fehlen.
Das Bild von der Rückseite täuscht da ein wenig

Mein Problem ist, keine Ahnung zu haben, ob und vor allem, womit das eventuell geklebt werden kann.

Ich sehe Kleben als einzige Möglichkeit, denn keiner der angefragten Händler konnte helfen und selbst das Bürstner - Hauptquartier musste passen.

Für den Fall, dass kein Riegel aufzutreiben ist und auch Kleben nicht klappt, steht die Frage, welche Alternative von im Handel befindlichen Teilen eingebaut werden kann. Ich habe mal ein paar bilder eingestellt.

Vielen Dank für Hinweise und Tipps schon mal im Voraus...
So sieht der intakte Hebel aus
Die Basis und der Hebel. Das sollte wieder zusammenkommen...
Die Bruchfläche desHebels im Makro
Das Gegenstück sieht so aus....
Die Rückseite hat 2 Stege und eine Mulde. Vielleicht könnte hier die Chance liegen, Stabilität zu gewinnen?
Provisorisch beides zusammengefügt. Etwas wackelig und nicht 100% passgenau auf dem Bild
*********lch71 Paar
175 Beiträge
Oldtimer
Wir hatten auch mal einen alten Wohnwagen und haben eigemtlich alle Teile Original bekommen. Einfach Hersteller anrufen und fragen. Hat zwar immer etwas gedauert aber immer geklappt.Wegen dem Fensterriegel würde ich Dir Knetmetall raten hält zu 100%.Viel Spaß beim basteln.
verschluss
Da es sich ja "nur" um den verschluss handelt wäre mal vielleicht zu schauen ob nicht von den Bohrungen her ein anderes Fabrikat passen würde. ggf eines anfertigen aus Alu oder ähnlich (stichwort 3D-Drucker)
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Was ist das für ein Material "Knetmetall" - sagt mir erst mal nix.
Der Riegel ist ja aus Plast/Duroplast (?) und da klebt nicht viel drauf.

Was den Hersteller angeht, habe ich mich ja über Händler durchgekämpft, weil der für Direktanfrage nicht zur Verfügung steht.

Von 3 Händlern bekam ich die durchgeleiteten Antworten von Brüstner : "Ham wa nich...." natürlich besser formuliert...

Der Lochabstand beträgt 25 mm.
Neuere Modell sind da meist weiter auseinander.
Im Katalog von Frankana hab ich gestöbert und bin mit einem Händler im Gespräch, der da etwas auf Probe bestellt...
*********lch71 Paar
175 Beiträge
Oldtimer
Knetmetall ist ein zwei Komponenten Werkstoff die genaue Artikel Nr. weiß ich jetzt nicht aber schaue morgen in der Werkstatt nach und schicke sie euch . Ich habe schon einiges damit instandgsetzt .Wird mega hart da kannst du ein Loch rein Bohren und Gewinde rein schneiden hält auch super auf Plastik.
*****oHa Paar
62 Beiträge
Bruch,
kannst es mit 2 Komponentenkleber versuchen. Allerdings gibt es bei einigen Kunststoffen wie PE/PP u.Ä. das Problem das sie sich nicht so wirklich kleben lassen.
Da hier die zu klebende Grundfläche nicht so üppig ist und bei Verwendung des Riegels (als Fenster zu) immer unter einer leichten Spannung steht, das wird sicher nicht lange halten. Habe im Netz auch nicht das genaue Teil gefunden. Es sind Fensterriegel zu finden. Evtl. passt einer. was mir dann noch einfällt, auseinandernehmen und die Halteplatte aus einem Stück Alu oder Eisen fertigen. Geht sicher. Habe das mal mit einen Türgriff gemacht. (Siehe Bild Original ist Kunststoff)
*****oHa Paar
62 Beiträge
Oldtimer
hab noch ne Idee. Fertige ein 0,5mm Blech in Form der Rückseite (Bild 3) In der Mitte der Achse um die sich der Knebel dreht ein kleines Loch 2-3mm Gewinde schneiden. An der Stelle auch in der gebauten Platte ein Loch Für Schraube mit Senkkopf. bohren. Das Teil mit 2 Komponentenkleber (flüssig wegen der Bauhöhe) kleben und gleich zusammen bauen. warten bis es ausgehärtet ist. Könnte sogar halten, wenn nicht dann doch neue Grundplatte bauen. Viel Spaß beim basteln.
LG
*******PAAR Paar
756 Beiträge
Der ALDi für Camper Esatzteile satt ( aber in NL)
www. Obelink.de,

nen Wochenend-Ausflug dahin und Ihr bekommt bestimmt alles da.

Wir habe für unseren HOBBY 610 alle Ersatzteile ( Dichtungen, Griffe, Schaniere...u.s.w. ) da bekommen.

Und alles sehr günstig
Fensterknebel
bei Berger, online bestellen, Artikel Nr 186820 kostet 7,99 EUR *zwinker*
Dürfte bei euch auch passen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
@*****oHa
Auf jeden Fall sehr gute Gedanken.
Da muss ich mir mal Gedanken machen....
Bis dahin erst mal Danke.
Auf jeden Fall steht das Problem. der permanenten Zugbelastung bei geschlossenem Riegel. Insofern ist der Gedanke mit der Gegenplatte ganz gut, wird aber echte Fummelarbeit.

Ich habe mir das Teil nun genauer angesehen.
Du schreibst was von "auseinanderenehmen.
Das ist logisch.
Nur hinde ich nichts, wie ich das System auflösen kann.

Aber vielleicht funktioniert es, wenn ich mit dieser 2 Komponenten-Knetmasse die Mulde 2 bündig fülle und aushärten lasse. Zuvor die schmalen Bruchflächen mit einem Kleber bestreichen. Der 2-Komponentenkleber dürfte die Platte ersetzen
Abschließend eine 2,5 mm Senkkopfschraube von unten mit Gewinde einschrauben.
Zusammen mit den geklebten Flächen sollte eigentlich eine hinreichende Stabilität erreicht werden können - hoffe ich jedenfalls.

Zuerst aber müssten die Bruchflächen mit einem Flüssigkleber verklebt werden, sonst kann die 2 Komponentenplatte nicht aushärten, weil ich die Teile nicht stabilisiert bekomme...

Aber man sieht, Gedanken werden in eine Richtung gelenkt, auf die man allein vielleicht nicht kommt.

*g*
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Versuch mal
bei Hannover, der Ort heißt Garbsen Beerenbostel, dort gibt es Wohnwagenzentrum (Camping Centrum) Schmidt, die verschicken auch! Dadurch das die seit Anfang der 70 er Jahre alle Fabrikate machen haben die ein Reich gefülltes Lager!!!
Der Anruf kostet zu der heutigen Zeit wohl auch nur die selbige!

Lg Herr Lucky
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
:-)
@*******PAAR

Da kann ich nur den Versuch per mail starten.
1 x quer durch Deutschland und zurück - da wird es selbst für ein ganzes WE ziemlich knapp. Wir wohnen an der polnischen Grenze *g*

Aber per Mail versuchen ist ein Ansatz!
Danke für den Tipp dennoch.

@******lly
Camping-Berger ist ein guter Gedanke. Ich bin Freitag in Bln und die neue Filiale ist kaum 500 weg von meinem Ziel. Das passt natürlich.
Ob das Teil passt werde ich sehen.
Von der Optik nicht unbedingt. Mein Hebel ist etwas anders aufgebaut.
Aber vlt. kann ich alle 3 am Fenster wechseln. Da habe ich 2 Originale in Reserve.
Gucken wir mal
*******PAAR Paar
756 Beiträge
back
Haben das immer mit nem Besuch im Fun4two NL verbunden, war immer ein geiles WE.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Nette Idee...
@*******PAAR
Eine Idee, die gefällt.
Aber dennoch... bei ca 700 km Anreise wäre ein Clubbesuch wohl nicht mehr die Erfüllung. Da müssten wir schon mindestens 3 Tage planen *g*

Jaja, Deutschland ist ganz schön groß geworden

*zwinker*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Da die Bruchfläche sehr großflächig und auch passgenau ist, denke ich, dass
Sekundenkleber schon zum Kleben ausreichen würde. Um den weißen Schleier
an den Klebestellen zu vermeiden, die Klebestelle mit einem Haarfön mit Kaltluft!
einige Zeit gut ablüften lassen.
Falls die Methode mit Sekundenkleber nicht hält, wäre 2Komponenten-Epoxy oder
5 Minuten Epoxy aus dem Modellbaubedarf die nächste Wahl, das auch fehlendes
Material an der Bruchstelle auffüllen könnte.
Knetmetall eignet sich "meiner Meinung nach" nicht für diese Art von Brüchen,
ist aber zum Modellieren und Verstärken sehr gut geeignet.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
...
@******g63

Danke für die Nachricht.
Die Größe der Bruchfläche täuscht auf den Fotos. Es sind Makroaufnahmen. Real ist die Fläche maximal 2...3 mm breit.
Aber der Gedanke mit dem 5 Minuten Epoxy scheint prüfenswert.

Danke bis dahin.
*********lch71 Paar
175 Beiträge
Oldtimer
Weicon Form-A-Plast
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.