Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge FKK Camper
564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles rund um die Chemie-Toilette

*********6_63 Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
alles rund um die Chemie-Toilette
die Pumpe an unserer Toilette hat heute Nacht den Geist aufgegeben.. unser Händler und unsere Werkstatt sagte uns wo sie Sicherung für die Pumpe sitzt ,aber wie bekommen wir sie raus ??? Könnt ihr uns Tipps geben ? und wie seht die Sicherung aus ???mein Schatz hat sie noch nicht gefunden. Danke an euch
****73 Paar
38 Beiträge
WCs
Hallo um welches Modell handelt es sich?
Gruß
Sila
****73 Paar
38 Beiträge
WCs
Es brauch auch nicht die Sischerung zu sein, es kann auch sein das das Rädchen von der Pumpe festsitzt.
Pumpe ausbauen Rädchen bewegen und behandeln und dann Probelauf.
Dann müsste es eigentlich wieder klappen, meistens hängt das Rad durch die Zusätze fest mit der Zeit.
Gruß
Sila
******aar Paar
2.310 Beiträge
aber dann sollte die Sicherung auch kaputt sein ... bzw könnte .. je nac Modell irgendwie unter der der Schaltereinheit glaube.. jedenfalls haben wir auch länger gesucht und geschraubt.. Die Pumpe auf jeden Fall kontrollieren ist ne Tauchpumpe und liegt im Frischwassertank
***er Mann
7.604 Beiträge
Entweder ist die Sicherung als sogenannte fliegende Sicherung in der Nähe der Pumpe angebracht, oder in Eurem Schaltkasten, der sich oft im Kleiderschrank befindet.


Was für ein Baujahr ist Euer Teil?

Bei neueren Typen sieht die so wie auf Bild eins aus
Der Sicherungskasten sieht dann so aus wie auf Bild 2

Wenn Ihr nahe an die durchsichtigen Sicherungen herangeht, seht Ihr, ob sie unterbrochen sind.

Mit spitzen Fingernägeln bekommt man die rausgezogen, zur Not auch mit 2 Messern hebeln.

Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt:-)
*****ird Mann
16.013 Beiträge
bei mir unter der Sitzgruppe *zwinker*

meist ist auch eine Kunststoffpinzette dabei, mit der man die Flachsicherungen gut herausziehen kann!
******aar Paar
2.310 Beiträge
stop stop, beim wohnwagen wird die Leitung für die Toilette zwar auch abgesichert sein, die muss aber nicht nur dafür sein und ist deshalb wenn alles andere funktioniert nicht unbedingt kaputt., Die Toilette auf jeden Fall ne eigene Sicherung direkt an zw in der Toilette ...
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Die haben ein "Womo" und keinen "Wowa" *zwinker*
****73 Paar
38 Beiträge
WCs
Ist doch fast das gleich, das stimmt das die Toilette separat abgesichert ist.
**Su Paar
178 Beiträge
Sicherung
Hallo
Es gibt viele Modele......
Aber meist ist sie bei den fäkalientank, Tank raus dann sieht man sie....
Lila und hat 3amper
Oder die Pumpe ist fest......dann neue Pump .

Gruß Tom
*********6_63 Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
pumpe
unser ist womo wird nächsten Monat 20 Jahre alt es ist ein Dethleffs Fiat Ducato Baujahr 94
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Handbuch
Mal im Handbuch schauen!!
Das Handbuch gibt es bei solch alten Modellen auch im Internet google *huhn* hilft da bestimmt gerne beim finden!!!
*********6_63 Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Schade
wir haben kein Handbuch bekommen für das Womo.....

aber erst mal danke an allen die hier schreiben *top*
WC Reiniger Camping - Thetford&Co gegen Domestos
Hallo,

wollte mal Eure Meinung zu den Reinigern Thetford&Co erfahren.

Diese sind ja nicht billig, gibt es in jedem Campingzubehör oder am Campingplatz und werden von denen als das Beste empfohlen.

Ich benütz Domestos Hygiene-Reiniger mit Aktiv-Chlor. Kostet nur 2,29 Euro, also wesentlich günstiger.
Und bringt die gleiche Leistung.

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
Markus
****que Paar
985 Beiträge
Wir..........
...........nutzen den originalen Reiniger von Thetford, bezüglich Domestos hätte ich etwas Angst um die Kunststoffteile an der Toilette.
*******2007 Paar
802 Beiträge
Geiz is nicht immer Geil
wir brauchen kein fahrendes Schwimmbad (Gestank vom Chlor).
Wohnmobile kosten echt ein Vermögen da muss ich nicht beim SCH....HAUS sparen lg JuB
Vorsicht: Chlor !
Jeder der Clor einsetzt,
muß sich über dessen Wirkung im Klaren sein.
Eine günstige Alternative
zu Thedford.:
Obelink Toilet
Das Zeug hat die selbe Wirkung wie Thedford
nur der Preis..........sehen und staunen!
Schönen, enspannten und geruchfreien
Urlaub wünschen
die
Suessen Kirschen
*roseschenk* *sonne* *roseschenk*
***eg Paar
443 Beiträge
Thedford blau
sonst nix....

haben wir auch ausprobiert: damit aber günstigere Produkte ansatzweis gleich wirken, braucht man die doppelte Menge.

Thedford ist also so sparsam anwendbar, da wird vermeintlich "billigeres" sofort teuer
Onkyo SOG und sonst nichts, selbst bei Pfundingeneinlagen, kein Duft... Oder Gestank
Identische Produkte
in diesem Falle
ist es offensichtlich so,
dass zwei vergleichbare Prodikte
zu unterschiedlichen Preisen
verkauft werden.
Der Markt gibt es halt her, damit
ist bei Thedford schließlich auch gutes
Geld verdient.
Wir halten jedenfalls
Obelink Toilet und Thedford Blue
für völlig identisch........
Die Dosierung ist jeweils
die Selbe.
Aber wegen uns kann natürlich jeder
gerne sein 20 Euronen Gebräu einfüllen...........
und damit glücklich werden !
Nur von Chlor raten wir entschieden ab !!!!
***eg Paar
443 Beiträge
wir haben Obelink
getestet und sind selbst gute Obelink Kunden.

Aber an Thetford kommt Obeling, Campinggaz und (ich meine im Baumarkt was) nicht heran.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Geruch kann man vermeiden, in dem man den Schieber nach dem Geschäft verriegelt und oben mit 2 Fingerbreit Wasser auffüllt!
es gäbe da auch noch
die Möglichkeit mit
dem Spaten............
*gruebel*
Ein abendfüllendes Thema !
*sternchen* *hypno* *sternchen*
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Viel Spaß beim knacken in der Natur!
Oder mach es wie der Ostblock Trucker, kack in eine Tüte und entsorge diese unterwegs auf der Strasse!

Und Finger weg von den gefüllten Pet Flaschen!
Danke
Danke für die Vielfalt der Antworten *g*

Chlor bleicht übrigens nur ein bisschen Plastik, dazu müsste man aber 3 Liter dauerhaft reingiessen, damit das Wirkung zeigt. Und selbst wenn das der Fall wäre, es wäre mir egal, welche Farbe der Innenteil der Toilette hat *g* Chlor wegen Geruch abzulehnen ist auch nicht ganz richtig. Riecht es im Schwimmbad nach vermeintlich Chlor, ist nicht Chlor, das geruchslos ist, sondern Trichloramin, was aus Urin und Chlor entsteht und zeigt, das viele Schwimmer ins Becken gepinkelt haben. Campertoilette hat Deckel zum zumachen.

Thretford enthält Bronopol als Konservierungsstoff. Dieser Stoff ist laut Gefahrstoffverordnung gesundheitsschädlich, vor allem wenn es zur Berührung mit der Haut oder zum Verschlucken kommt. Außerdem reizt Bronopol die Atmungsorgane sowie die Haut und Augen. Da Bronopol sehr giftig für Wasserorganismen ist und in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben kann, wird es als umweltgefährlich eingestuft. Zudem ist Tenside enthalten. Das ist reine Chemie und somit Gift für die Umwelt. Leeren wir aber dann mit der Chemietoilette in den Abfluss *oh*

Natürlich ist auch Chlor umweltschädlich :-), das ist bei jedem Reiniger der Fall. Chlor ist übrigens auch im Trinkwasser als Desinfektionsmittel, um so Keime und andere Verunreinigungen abzutöten.


Meine Frage zielte auch nicht auf Diskussion, ob man bei Toilette nicht sparen sollte, sondern nur darauf, wie Eurer Erfahrung ist mit den verschiedenen Mittel und ob man, wenn man zu Reiniger greift, unbedingt das Teuerste nehmen sollte, nur weil empfohlen wird.


Fazit:
Wahrscheinlich ist am besten, einfach öfters die Kasette auszuleeren und mit Wasser auszuspülen ganz ohne Reiniger und Chemie etc.

Das werde ich ab sofort machen. *top*

Liebe Grüsse
Markus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.