Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Campen in Österreich/Stromanschluß

Campen in Österreich/Stromanschluß
Hallo,
wir fahren dieses Jahr nach Kärnten zum CP Burgstaller an den Millstätter See. In den Platzregeln ist zu lesen, dass die Absicherung des Stromanschlusses nur 6 A beträgt und es ist untersagt in den Vorzelten elektrisch betriebene Geräte aufzustellen.
Nun, wie ist das denn grundsätzlich umzusetzen? In unserem Vorzelt steht immer ein kleiner 2. Kühlschrank, weil der im Wowa für 4 Personen einfach zu klein ist. Und so Geräte wie Wasserkocher, Staubsauger etc. kann man dann gar nicht benutzen?
Wer kann uns da aus eigenen Erfahrungen berichten? Wie genau nehmen unsere lieben Landesnachbarn das denn so?

LG von der Sonne *sonne*
*****989 Paar
947 Beiträge
.....lies mal in unserem tröd "6A".....
....gelesen, aber das beantwortet nicht alle meine Fragen *zwinker*
***in Mann
251 Beiträge
Mit den...
...elektrisch betriebenen Geräten werden Heizgeräte gemeint sein. Stromfresser. Der Rest kann mit 6A locker betrieben werden. Halt bisschen aufpassen. Nicht Wasserkocher und Herdplatte gleichzeitig betreiben. Sonst geht das gut. Für mich ist das nie ein Problem.

Lg Armin
*****989 Paar
947 Beiträge
....was ich da so aus den antworten erkennen konnte, war, das da nicht viel passiert, außer das alle nase lang die sicherung kommt. also bei 6A wäre wohl schon der wasserkocher oder Kaffeemaschine zu viel. wir haben es letztendlich sein lassen und uns einen cp mit höherer absicherung gesucht.
***in Mann
251 Beiträge
Mit einer...
... Leistung von gesamt ca. 1300 Watt muss schon etwas aufgepasst werden in der heutigen Zeit.

Kg Armin
Hmmm, dann will ich mal hoffen, das unser Kühlschrank im Vorzelt klar geht. *schock*
Das Kaffeewasser kann ich auch auf dem Gaskocher machen und aufgießen tun wir eh per Hand. *kaffee*
Staubsauger, Fön und Co werde ich dann vorher unter dir Lupe nehmen, was den Verbrauch angeht.
***in Mann
251 Beiträge
Kühlschrank ist kein Problem.

Alles was Heizt brauch viel Energie. Fön, Lockenstab, Wasserkocher, ect.

Bisschen Rechnen hilft.
*****989 Paar
947 Beiträge
jepp.....haben wir auch getan. also wir wären nicht ausgekommen.
***_S Paar
767 Beiträge
6A
Gehen maximal 700W. Also fast nichts, schon gar nicht Wasserkocher oder Fön. Wenn Kompressor Kühlschrank im Vorzelt hast, könnte es passen, mit Absorber wird es knapp. Der Kühlschrank im Wohnwagen braucht ja auch was.
*****989 Paar
947 Beiträge
jaaaa.....dann aber nur der Kühlschrank. sonst nichts.
***_S Paar
767 Beiträge
Sorry
6x220 sind natürlich 1300Watt in Summe..vergiss nicht den Boiler auszuschalten, der nimmt auch so an die 350W. Also passt zumindest sicher mit Kühlschrank. Wasserkocher nicht, Fön auf Stufe 1.
***er Mann
7.568 Beiträge
Also wir haben heutzutage die Norm 230V und nicht 220V, also kommen 1380V raus.

Die Sicherung kann wohl eine kurze Einschaltspitze vertragen, aber nicht Dauerstrom.

Den Kühlschrank im Wohnwagen würde ich über Gas laufen lassen, da das vermutlich billiger kommt als über die gehobenen Strompreise der Campingplätze.

Der Tip ist gut, nur jeweils ein Gerät laufen zu lassen, dann solltet Ihr eigentlich mit 1380W hinkommen, zudem die Sicherung ja bestimmt auch noch eine Toleranz hat.

Aber keine Heizgeräte oder gar Klimaanlage, das sind Stromfresser! Und die sind hier sicher gemeint.

Ansonsten einfach mal dem Campingplatz eine e-mail schicken und anfragen:-)
******g63 Mann
2.638 Beiträge
kurzeitiger Betrieb
von Geräten könnte auch ein Wechselrichter übernehmen.
So ein Teil kostet mit Ladegerät bei einem Elektronikversand
ca. 400 € + einer zweiten Starter-Batterie mit ca. 100 Ah. Wenn
Platz und Zuladung ausreichen, hat man für 30 Minuten etwas
extra Power. Besser wäre eine gasdichte Gel-Batterie für Solaranlagen.

Das Ganze wiegt etwas um die 55 Kilo mit Montage und Befestigungs-
material.

Zur Qualität kann ich keine Angaben machen, da ich auch nur den
Katalog im Netz gesichtet habe. Wenn man den Angaben der
Datenblätter trauen darf, hält die Gel Batterie 450 Zyklen, das sollte
für ein paar Jahre reichen *zwinker*
***_S Paar
767 Beiträge
@nsr
230 V....Wissen wir. Dennoch spricht man halt von 220V. Wollen wir jetzt noch den Kabelwiderstand ecc. berücksichtigen..... Ok, dann kannst halt 80 W(Für Theoretiker) dazurechnen. Praktisch werden es ca 1000W sein. Letztendlich aber egal, denke ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.