Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6637 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1558 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

womo undicht

womo undicht
wir haben ein womo gebraucht gekauft und nun festgestellt, dass das dachfenster im alkoven und das dachfenster im bad undicht sind,im bad hat es so reingeregnet dass der lichtstorm auch weg ist, und an der eingangstür läuft das wasser rein.

wir habenden verkäufer informiert und es interessiert ihnnicht, dafür haben wir über 5000 euro ausgegeben

wer kann uns weiterhelfen

danke andrea und walter
re
Also als erstes würde ich mal lokalisieren wo das Wasser genau reinkommt ( Dichtung Dach, Dichtung Fenster ). Evtl. mal kurz Wasserschlauch drauf halten.

lg
Huhu
Habt Ihr beim Kauf gefragt nach dem Wasserschaden oder ob er dicht ist ? Wie sieht der Kaufvertrag aus ?

Also am besten wenn ihr im ADAC seid eine Beratungsstunde beim Anwalt nehmen, das kriegt man beim ADAC und ja es kann ein Prozeß geben der dauert dann Jahre, wenn es Euch das wert ist.

LG
Huhu
ja oder selbst Hand anlegen und abdichten *g*
So nicht
Kann mir nicht vorstellen, dass er damit bei Klage durchkommen könnte. Schein ja vorsätzlich zu sein, denn er mußte davon wissen.

Aber mit Kaufvertrag mal ADAC ist sicher super Idee
**DE Paar
2.424 Beiträge
Undicht
Gekauft wie gesehen ! Basta !
Wohnmobil mit Wasser absprühen, lokalisieren wo das Wasser herkommt !
Eventuell neue Dichtungen oder die Rahmen mit Silicon neu abdichten !
Na ja
Da reden wir doch wahrscheinlich von unter 10% des Neupreises. Da sind bestimmt noch mehrere Mängel zu beheben. Fairerweise hätte der Verkäufer aber schon darauf hinweisen sollen.
Wir würden das selbst abdichten.

LG
*****ird Mann
16.013 Beiträge
könnt Ihr das Teil nicht zurück geben?
womo undicht
nein die wurde noch frech am telefon, gekauft wie gesehen, ja wir sind beim adac, wir können es beide krankheitsbedingt nicht selbst abdichten
*******ink Paar
948 Beiträge
Für den Preis darf man zwar nicht viel erwarten aber unser beliebtes BGB (Bürgerliches Gesetz Buch) kann evtl. helfen. Wenn er es nachweislich vorher wusste und euch nichts gesagt hat, ist es eine arglistige Täuschung und er muss Schadensersatz leisten.
Könnt Ihr nicht nachweisen dass er es wusste und habt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung gekauft, habt ihr je nach Vertragstext, recht schwarze Karten.
Wenn Ihr ne Rechtsschutz VS habt, geht zu einem Anwalt, sonst könnt Ihr wahrscheinlich die Kohle abschreiben.

Übrigens, niemals mit Silikon an ein Wohnmobil gehen, solche Tipps sind einfach Klasse. Es gibt dafür Karosserie Dichtmasse (SIKA FLEX), das greif Alu nicht an und bleibt dauerelastisch und macht auch nicht solche Probleme beim Lackieren wie Silikon.
*******Love Paar
13 Beiträge
Mein lieber Herr Gesangsverein...
....stellt Euch doch nicht so an! Baut die beiden Dachfenster einfach kurz aus, entfernt die alte Dichtmasse und legt ne Wurscht Dekalin in die Innennut des Dachfensters!
Das ist total einfach, wir haben das als völlige Anfänger am Wohnwagen bei allen drei Dachfenstern gemacht!
Die Dichtungsmasse in den Dachfenstern wird mit der Zeit porös und undicht. Das sollte man alle 5 Jahre mal machen.
Dekalin gibts zb. beim Berger Camping für etwa 12-15 Euro die Dose. Ist ganz einfach, Ihr könnt das selbst an nem gemütlichen halben Tag bei nem Bierchen oder zwei machen!

Liebs Grüßle S & M
re
Mal ein Tip

gekauft wie gesehen ist eine Sache.

Eine Undichtigkeit bzw. mehrere Undichtigkeiten die beim Kauf verschwiegen worden sind dürfte rein vorsätzlich sein. Beweislage liegt auch bei euch da massgeblich ist was vereinbart worden ist.

Bevor hier wieder eine blödsinnige Diskusion entsteht Kaufvertrag nehmen eine Beratung beim Rechtsanwalt nehmen. Kostet bei Pauschalbetrag nicht viel.

Dann entscheiden was man macht.

Klar dürfte auch sein bei einem Kauf von ca. 5000 € für ein Wohnmobil kann nicht viel taugen .
**********59510 Paar
98 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man den Wagen mit vertretbarem Aufwand abdichten kann, sonst hätte es der Verkäufer getan. Gekauft wie gesehen ist natürlich Quatsch, ihr habt ja nicht in strömenden Regen gekauft und es reinlaufen gesehen. Nach der Schilderung ist es ein schwerwiegender Mangel und ein Fall für Rechtsanwalt. Da man Vorsatz unterstellen kann, möglicherweise auch ein Betrugsfall für den Staatsanwalt. Drohen würde ich damit. Übrigens, eigentlich riecht man Wasserschäden. Deshalb steckt man seine Nase hinter jede Klappe.
*******ink Paar
948 Beiträge
*****ted:
....stellt Euch doch nicht so an! Baut die beiden Dachfenster einfach kurz aus, entfernt die alte Dichtmasse und legt ne Wurscht Dekalin in die Innennut des Dachfensters!

Abdichten ist eine Sache, was aber mit dem Schaden und Feuchtigkeit in den Wänden und Bodenplatte. Je nachdem wie lange da schon Wasser rein läuft, ist das ein Torfgebiet und der Aufbau Schrott.

ÜBRIGENS riecht man Wasserschäden erst wenn sie Torfen und auch nur, wenn die Innenwand schon irgendwo Kaputt ist. Die Nase ist kein guter Feuchtigkeitsmesser.
*******Love Paar
13 Beiträge
das geht schon
man kann "in den meisten Fällen" mit relativ geringem Kostenaufwand abdichten. Dachfenster wie oben bereits beschrieben, Türen u Seitenfenster mit Gummidichtungen. Ist halt n bisschen Arbeit aber es geht einfach!
Manchmal (wie in unserem Fall) müffelte der Wohnwagen nicht und hatte auch keinen Feuchtigkeitsschaden. Er stand vor dem Verkauf sehr lange unbewegt. Als wir ihn nach dem Kauf nach Österreich gezogen haben regnete es zu einem Dachfenster rein.
Ich hab mir Rat bei Caravania geholt und die sagten mir, dass das normal ist. Wenn ein Wohnwagen lange stand und auch dicht war, kann es sein, dass durch Bewegungen im Chassis/Rahmen die porösen Dichtungen vollends aufbrechen und dem Wasser den weg frei machen.
Es lohnt sich allemal das zu versuchen. Der Händler wird sich so auch rausreden und die Anwaltskosten werden mit Sicherheit die Kosten der Dichtungen überschreiten!
*******ink Paar
948 Beiträge
Wie bereits geschrieben, das Abdichten ist sicher das kleinste Problem, hier ist der Schaden aber bestimmt viel höher, sonst wäre ein WoMo kaum für 5K verkauft worden.
Wenn es in der Zwischenwand und Decke so aussieht, dann gute Nacht, der Schaden ist deutlich höher als der WoMo Wert
Vor dem öffnen der Innenwand nicht zu sehen und nicht und Riechen!
*********6471 Paar
434 Beiträge
:(
Hallo,

nur wo Garantie drauf steht ist auch welche drin

alles andere Export - Gerwerbe- oder Privat nach neuem EU recht.

Es haben auch schon weche keinen ersatz bekommen, wo die Maschine auf dem Heimweg verreckt ist.

Arlistige Täuschung wir auch schwierig / Dichtunge werden alt und Spröde , sie sagen nur kein bescheid ! das wissen auch die Gutachter

Ich glaube euch rent eher die Zeit davon. Warten auf erfolg (Rechtstreit) und dann doch behalten müssen.

Ich würde es fertig machen, vielleich auch noch ein wenig, mich drüber ärgern und gut ist.

Jetzt kommt Ihr noch mit 100 € und ein paar stunden Zeit weg. Aber es macht auch Spaß an seinem Hobby zu schrauben *g*

und Ihr wist anschlissend das Ihr mindesten 5 J ruhe vor undichten Dachfensten habt *g*

Drücken euch die Daumen

LG Anja und Klaus
*******ink Paar
948 Beiträge
*********6471:
nur wo Garantie drauf steht ist auch welche drin

Garantie und Sachmängelhaftung (Gewärleistung) sind 2 verschiedene Dinge!
Somit ist eine Sachmängelhaftung immer da rauf, wo sie nicht "WIRKSAM" ausgeschlossen wird! Wer als Käufer erst gar keinen Vertrag (papierform) Unterschrieben hat, hat sogar die meisten Rechte!
In Deutschland wird nach deutschem Recht geurteilt! Ein EU Recht gibt es in dem Sinne nicht! Sachmängelhaftung regelt das BGB bwz. HGB. Wenn ein Händler an einen Privatmann ein Wohnmobil verkauft, kann er in seine Verträge schreiben was er will, er kann die Gewährleistung nicht ausschließen. Er muß also alle Mängel, die bei Übergabe vorhanden sind, aufführen und als Bastler/Schrottauto verkaufen.
Ein Privatmann kann die Sachmängelhaftung "WIRKSAM" ausschließen, dafür reicht "wie gesehen" nicht aus, auch "unter Ausschluss der Sachmängelhaftung" ist entsprechend der AGB Richtlinien nicht wirksam! Da gab es mal ein großes Problem mit den alten "mobile.de" Verträgen.
Also Augen auf beim Eier Kauf und die Gesetze, EU Richtlinien, Garantie und Gewährleistung, etc. nicht durcheinander würfeln
***er Mann
7.601 Beiträge
Zu allererst würde ich mal eine Kunststofffolie nehmen und die Fenster überziehen und mit einer guten Folie abdichten, bevor noch weiterer Schaden entsteht.

Mit Karosseriedichtmasse die Fenster von aussen abdichten kostet nicht viel Mühe, auch wenn es nicht so toll aussieht. Sieht man aber im Notfall eh nicht. Wenn es dicht ist, ist gut, wenn nicht, müssen die Fenster ausgebaut werden und unter die Dichtfläche die Dichtmasse wie schon beschrieben aufgebracht werden.

Ich würde es Euch ja machen, aber HD ist ein bisschen weit weg. Ihr könntet dann auch die Markise und das Zelt mitnehmen:-)

Ansonsten herzliches Beileid, aber es ist wohl halb so schlimm.

LG Chris
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
*******emen:
Garantie und Sachmängelhaftung (Gewärleistung) sind 2 verschiedene Dinge!

ist bekannt

aber worauf kommt es den an ?

Wer verkauft hat ist auch nicht bekannt ..... sowie de Vertrag.

und da das WoMo undicht ist und der schaden größer wird wenn nicht zeitnah gehandet wird!

Für ein Proßes muß es für die/den Gutachter im zustand des "Schadens" befinden.

wenn nicht gehandelt wird blüht der schimmel und das Holz rottet vor sich hin.

Wenn ich keine ahnung habe such ich mir einen Schrauber der sich damit auskennt und der soll schauen ob es sich lohnt und welche Kosten etwa.

Eine kostenlose ADAC Rechtsberatung würd ich auch machen.

Ich denke es ist viel schlimmer wenn man die gesammten 5000 in den sand setzt.

und das was ich bisher zum schaden gelesen habe sind es etwa 100 € incl Bier und Grillen für den Kumpel der mir das machen kann *g*

achso vieleich bevor noch einer auf die Idee kommt Glasbruch in der TK -- Almählichkeitsschäden sind ausgeschlossen.

LG Klaus
riechen!?!
Ich habe einige Womos gehabt.
Und viele angesehen....immer konnte man es riechen
(muffig) wenn eine frikadellenbude undicht war....

Oft lassen sich Schäden beheben. Wenn man selbst aus gesundheitlichen gründen....oder können nicht kann, einfach mal Google...Foren.... usw.fragen...

Für 5k € kann man aber auch wirklich nicht viel erwarten.....sorry.

Zur Info wären Eckdaten vom Womo interessant....Typ, Bj. usw.

VG
Kaffeeistfertig
**********d_Sie Paar
370 Beiträge
Problemlösung
Ich bin Metallbaumeister und habe viel mit abdichtungen zu tuhen! Das ist doch alles kein großes Problem! Wichtig ist, NICHT MIT SILICON ABDICHTEN! Bau das Fenster aus. Geht eigendlich einfach wenn du den Innenrahmen und den Außenrahmen von einander trennst und die vorhandene Abdichtung entfernst! Dann nimmst du eine Karosseriedichtmasse wie zb. Sikaflex oder Klebt und dichtet. Wichtig : nicht auf Silikon oder gar Akrylbasis. Entferne den alten Scheiß, reinige alle Flächen gut mit Verdünnung und dann eine gute Wulst der neuen Dichtungsmasse auf die Kontaktflächen. Wenn du jetzt die beiden Fensterteile wieder einsetzt, verschraubst und das Überflüssige Material mit etwas Prielwasser und einem abzieher entfernst, dann die randsreifen mit dem Finger glatt sreichen und trocknen lassen. So sollte es dann wieder richtig dicht sein! Falls die Gummiedichtung defekt ist so kannst du die im Internett oder beim Fachhändler neu kaufen. Die wird nur in die Nuht geschoben. Ich habe an meinem WOWA auch schon solche abdichtungen gemacht. Ist echt nicht so schwierig! Mann sollte nur keine Ecknähte legen sondern die Dichtungsmasse immer unter die Andruckflächen legen da die meisten Materialien wenig UV beständig sind. Sonst löst sich das alles wieder nach kurzer Zeit! LG der Schmied!
**DE Paar
2.424 Beiträge
Abdichten
Im Silikon ist Essigsäure. Diese greift Aluminium an !
***zu Paar
1.014 Beiträge
ich finde es immer wieder Nett
Erstens würde ich die Zeit und das Geld sparen um Anwälte und deren gleichen Lumpen auf zu suchen. Zweitens gibt es in Deutschland Handwerker die sich über Portale für kleines Geld anbieten und euch auch den Schaden beheben, egal wie Groß er ist. In diesem Punkt werdet ihr sicher gut beraten von solchen Leuten.
Nur ihr könnt einschätzen was ihr da gekauft habt und ob ihr es behalten wollt.
Last euch helfen und es Reparieren und ihr wisst dann was ihr habt. Alles andere ist nur Zeit Verschwendung.
PS. bin 35 Jahre in dem Beruf unterwegs und Fachleute findet ihr im W:W:W:

lg Yazzu (M)
*******ink Paar
948 Beiträge
Wenn sich keiner mehr wehrt und es einfach so hinnimmt, wenn er beschissen wird, stimmt in dieser Welt aber auch was nicht mehr.
Fakt ist doch, dass sie beschissen wurden, wie weit der Schaden fortgeschritten ist kann hier keiner abwägen. Wenn es nur abdichten wäre, dann mag das ja OK sein aber wer kann das aus der Ferne sehen und wer schläft freiwillig auf kleinstem Raum mit Schwarzschimmel Sporen und Co.? Ist sehr gut für die Lungen, die Enkel wollen sicher auch was davon ab.
Wir fragen uns nur, warum auch keine weiteren Infos vom TE kommen, die ganzen Ratschläge sind nichts Wert, wenn man nicht weiß, wie der Vertrag formuliert ist, ob der Schaden evtl. bekannt war bzw. sein müßte.
Klar gibt es überall Handwerker, doch in dem Bereich verstehen nur wenige Ihr Handwerk.

Schöne Grüße aus Cap d´Agde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.