Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6284 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweden

********en_4 Paar
462 Beiträge
Themenersteller 
Schweden
Hallo Camper,

da ja doch der ein oder andere von Euch seit langer Zeit die Welt mit WoWa oder WoMo bereist, könnt Ihr uns Anfängern doch sicher auch ein paar Tipps zu Schweden geben.....

Welche Plätze sind zu empfehlen, was muss man unbedingt gesehn haben, vielleicht den ein oder anderen Routentipp, Habt ihr die Fähre (wenn ja von wo ) oder die Brücken genutzt und und und....

Weil...wir wollen die Elternzeit sinnvoll nutzen und mit unseren WoWa auf große Fahrt gehen....so an die 5 Wochen und als Zeil hatten wir Schweden im Auge, was im Sommer nicht so heiß und sicher nicht so überlaufen wie Kroatien oder Italien ist....

Aber vielleicht sagt ihr auch...lasst Schweden lieber sein und fahrt besser dort mit den Kiddys hin..... (2+3/4 Jahr)....


Also wir sidauf Eure Tipps gespannt....und sagen schon mal DANKE ...
**********59510 Paar
98 Beiträge
Wir sind Skandinavien-Fans und waren häufig in Schweden (um der Hitze zu entgehen). Mit Kindern und die waren begeistert. Wir haben meist die schnellste Route gewählt. Viel Landschaft und auch viel Wasser (Schwimmwesten für Kinder). Im Sommer geht die Sonne praktisch nicht unter (Mittsommernacht, in Schweden ein Fest). Ärztliche Versorgung ist sehr gut (unser Sohn wollte sich einen Finger abschnibbeln). Viele Campingplätze liegen am Wasser, man kann zum Einkaufen im nächsten Ort paddeln. Aber alles teuer, möglichst viel mitnehmen. Insbesondere Supermärkte haben auch sonntags geöffnet. Viel Selbstbedienung, Dienstleistungen sind kaum bezahlbar (wir hatten unsere Kinder mal zum Friseur geschickt). Man zahlt mit Kreditkarte. Das öffentliche Verkehrsnetz ist gut und preiswert (auf Tageszeit achten, unterschiedliche Preise). Mit Kindern ist die Lindgren-Tour Pflicht, Stockholm ist schnuckelig. Die Menschen sind durchweg nett und hilfsbereit (kein Vergleich zu D). Nordschweden ist eher untauglich, nur noch Natur, was für Trekker. Wer häufiger nach Schweden will, es gibt eine Camping-Card. Ja, und leider auch viele Mücken.
Schweden Tour
Nun....es gibt viele Dinge für eine junge Familie in Schweden die sehr lohnenswert sind. Jedoch muss man bedenken, dass Schweden nicht zu den "günstigen" Ländern zählt. Da gehen schnell mal ein paar Euronen mehr an Eintrittsgeldern, Lebensmittel oder für ein Restaurantbesuch drauf.
So viel erst einmal zu den "negativen Dingen".... *g*

Was die Überfahrt nach Schweden angeht, so kann man von Rostock mit der Fähre übersetzen. Das dauert nicht so lange und man spart Zeit & Sprit als wenn man über Kopenhagen nach Mamö fährt.

Falls ihr ein paar Tage in Dänemark verbleiben wollt, so können wir Euch einen Stopp in Kopenhagen empfehlen. Und folgende Dinge empfehlen:

Amalienborg Slot (Schloss Amalienborg)
Seit 1794 ist Schloss Amalienborg die Winterresidenz der dänischen Königsfamilie.

Hafenviertel / Die kleine Meerjungfrau
Der Tivoli, einer der berühmtesten Vergnügungsparks in Europa, wurde in den 1840er Jahren von Georg Carstensen entworfen und bietet außer den Fahrgeschäften, darunter das größte Karussell der Welt, der Star Flyer, auch zwei Theater, eine Freilichtbühne, ein Aquarium und ein Museum.

Und viele andere Dinge auch noch.
Dann kann man nach einer relativen kurzen Fahrzeit über die Öresundbrücke nach Malmö fahren. Kostenpflichtig !!

Entlang der Küste über Trelleborg - Ystad - Sölvesborg - Karlskrona....

An dieser sehr abwechslungsreichen und schönen Strecke befinden sich immer wieder CP die erschwinglich und für Kinder geeignet sind.
Am besten mal mit Google Earth Karlskrona und die anderen genannten Orte anschauen und die ersten Eindrücke sammeln *zwinker*

Alternative ist, über Rostoch nach Trelleborg übersetzen und die südliche Küste erkunden.

Die Frage die uns jetzt beschäftigt ist "Wollt ihr Schweden durch CP wechsel erkunden oder eher fest stehen und dann Tagestripps mit dem Wagen machen" ?
Was bei den zu erwartenden Kosten eher Sinn macht, da junge Familien ja bekanntlich etwas sparsam sein müssen. (Bitte nicht falsch verstehen ! *g*)
Hier können wir Euch Karlskrona empfehlen *top*

Falls ihr eher ins Landesinneren sein möchtet, so bietet Schweden viel "Ruhe & Abgeschiedenheit". Aber unheimlich schön.

Unsere Empfehlung....über DK mit einem Stopp im Legoland....stopp in Kopenhagen....dann wie beschrieben.
Das stresst auch den Kindern nicht so mit den langen Fahrten und so.....
**********59510 Paar
98 Beiträge
Wir haben alle Fahrverbindungen ausprobiert und können keine eindeutige Empfehlung abgeben, hängt vom Ziel in Schweden ab. Meist haben wir Nachtfähren genommen. Innenkabine über der Maschine ist die Hölle. Einmal wurde uns im Hafen freundlich mitgeteilt, wir seien leider einen Tag zu spät (Abfahrt 0:30 Uhr). Wir durften uns mit dem Schildchen "First Chance" hinter der Windschutzscheibe in eine Extraspur stellen. Da es noch andere Blödmänner gibt, konnten wir sie auch nutzen. Da ihr Zeit habt, würden wir an eurer Stelle von Polen übersetzen. Es gibt viele reizvolle Badeorte in Polen.
Da eure Kinder noch klein sind, würden wir als festen Standort den CP in Mariefred buchen, direkt am See, mit Blick auf Schloss Gripsholm. Stockholm ist in der Nähe und bequem mit Schiff, Auto, Bus/Bahn zu erreichen.
Die Schweden haben eine ganz andere Kultur. Als der Zug einmal über eine halbe Stunde festsaß, fragte man die Reisenden nach ihrem Ziel. Und richtig, der Anschlussbus wartete auf uns. Wir wurden mit großem Hallo wie alte Bekannte begrüßt und von wildfremden Leuten mit Schokoriegeln und Getränken versorgt.
*********r7980 Paar
20 Beiträge
Schweden Urlaub August 17
Hallo zusammen.
Wir planen vom 07.-24.08.17 Urlaub in Südschweden zu machen.
Platz technisch ist noch nichts gebucht wir wollen alles Spontan vor Ort machen. Sowohl CP wie auch SP. Wie sind eure Erfahrungen in Südschweden zb. mit Entsorgungsmöglichkeiten?
Wenn es passen sollte würden wir auch gerne Swingtechnisch aktiv.
Gibt es in Schweden auch Swingerclubs?

LG Elztalpaar7980
***80 Paar
106 Beiträge
Am 22.7. sind wir auf der Fähre Rostock-Trelleborg
Mehr wissen wir noch nicht *zwinker* sind gerade am planen bzw überlegen. Entweder Karlstad?, Östersund? oder gleich über Bergen auf die Lofoten, oder oder oder. Wollen nicht nur stehen, also CP Wechsel ist für uns kein Problem, sind beide gern auch auf Achse. Aber wenn wir stehen dann suchen wir Ruhe, Natur und Wasser. Da wir unsere Kinder bei den Omas lassen ist das Rahmenprogramm wirklich zweitrangig. (Wir haben ja uns zum spielen *zwinker* )
Gibt es Tipps für uns?
Vielen vielen Dank für jede Nachricht.

GLG Krk80
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.