Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zur Gruppe
Valalta
6277 Mitglieder
zum Thema
Kennt Ihr die Größe Eurer Vagina?700
Liebe Damen, kennt Ihr die Größe eurer Vagina? Ist Euch das überhaupt…
zum Thema
Nach dem Vergnügen erstmal Rückzug: Kennt ihr das auch?61
Kennt ihr dieses Phänomen auch? Nach dem man mit seinem Liebhaber /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hallo ihr lieben.....

*****989 Paar
947 Beiträge
Themenersteller 
hallo ihr lieben.....
.....wer kennt etwas über die alten vfw wohnwagen oder kann mir evtl. bezugsquellen nennen?
hier gibt es infos ohne Ende:



Die Schwachstellen alter Wohnwagen sind immer die Kanten und die, möglicherweise verborgene Feuchtigkeit. Unbedingt in die Ecken schauen und nachsehen ob es da weiche
Flächen auf dem Fußboden oder Wand gibt.
Ich repariere gerade so ein Problemfall eines Freundes. Er hat sich in die Kiste verliebt und blind gekauft ....... und nun *schock*
Alles verfaul hinter der Verkleidung, nur noch Brösel.
*******uja Paar
313 Beiträge
Das Problem kenn' ich...
hatte mal eine Wohnmobilkabine von Variomobil. Die Kanten waren alle undicht. Nach 10 Jahren mußte ich das Holz aus ALLEN 4 ECKEN komplett von innen rauspulen und durch GfK ersetzen.
Fast noch schlimmer war das miese Außenblech, das die Alupest bekommen hat. Der innere Holzrahmen hatte Tackerklammern auf dem Holzrahmen, wo die Bleche aufeinanderstoßen. Eisen + Alu = Alufraß. Das Außenblech bekam Löcher, das Alu löste sich in ein weißes Pulver auf.
Am Schlimmsten hat es damals die Wohnmobile von Tabbert getroffen, die haben wohl die gleichen miesen Aussenbleche verarbeitet.

Unser letzter Aufbau hat ringsum GfK, das läßt sich wenigstens einfach reparieren (Material bei r & g).
*******uja Paar
313 Beiträge
Styropor
und btw die meisten Wohnwagen nutzen Styropor (EPS) als Isolierung. Absolutes no go weil sich Styropor mit der Zeit voll Wasser saugt.

Besonders nett wirkt sich das bei Verbundplatten aus: Wasser saugt sich von einer Leckstelle aus ins Styropor (und Holz). Scheint jetzt die SOnne voll drauf dehnt sich das alles aus und die Aussenhaut löst sich von den dahinterliegenden Platten, mit der sie mal verklebt war. Die Aussenhaut schlägt quasi Wellen.

Ich verwende nur noch XPS und laminiere direkt auf den Platten.
Alte Wohnwagen
haben eben so ihre Tücken. Hier war das komplette Holz Ständerwerk verfault. Das Styropor allerdings trocken. Was aber wieder aus der Rolle fiel war Silikon. Das konnte ich einfach so abziehen das Mißtzeugs.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, werde ich bei dem WoWa links und rechts neue Holzkeile einbauen oder besser mit MS Polymer einkleben, direkt auf das Alu Außenblech (von innen versteht sich *zwinker* ) danach werde ich mit 4 mm Sperrholz die Seitenwand in dem Bereich zubappen und gut ist.
*******uja Paar
313 Beiträge
Noch ein Trick
Ich habe in den Ecken erst laminiert und dann mit Zargenschaum gearbeitet. Den Zargenschaum in die Ecken (auf das gehärtete Polyester), warten bis die AUssenhaut des Schaums nicht mehr richtig klebt und dann durch reindrücken verdichten. Der Schaum wird dadurch knüppelhart.
****zel Mann
704 Beiträge
sehr
gute idee und ein guter tipp auch für mein hausboot ausbau lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.