Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feinstaubplakette

Feinstaubplakette
Hallo Ihr Lieben,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Wohnmobil, dass zu mir passt...

Ein Neues kommt leider nicht in Frage...(zu wenig Moos)...ich suche so aber EZ 2000...

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob mein Womo eine grüne Feinstaubplakette braucht...natürlich ist der Steuer damit günstiger...

Gerne würde ich Eure Erfahrungen darüber lesen, wie wichtig es für eure Fahrten ist, eine grüne Plakette zu haben....

Meine Ziele werden in Deutschland und in der EU liegen.

Danke vorab für Eure Antworten.

LG Tina
******gen Mann
1.121 Beiträge
es sollte nur die grüne sein
die andern sind abgelaufen.
und z.b.das gesamte Ruhrgebiet ist bis auf den Autobahnen `grüne Zone
Ist ja eher...
...ein technisches Problem, zumindest bei Dieselfahrzeugen...! *nachdenk*

Benziner aus deinem erwünschten Baujahrzeitraum haben generell grüne Plaketten, Diesel wohl eher nur Gelb, es sei denn, sie sind mit einem Feinstaubfilter ausgerüstet, welchen man natürlich auch nachrüsten kann (kostet dann natürlich extra)...! *my2cents*

LG

Jörg *lolli*
****ab Paar
12.112 Beiträge
Ohne grüne Plakette ist echt schlecht.
Selbst wenn es jetzt keine Punkte mehr gibt, wenn du/ihr erwischt werdet.
Aber kann schon teuer werden. ..
**********59510 Paar
98 Beiträge
Grüne Plakette
Diesel? Benziner bekommen sie ohne Probleme. Diesel so ab EZ 2003 auch.

Ohne sie kommst du leider in viele Städte nicht mehr rein. Ulm (totale Schei..), Osnabrück und Hannover mussten wir umfahren. Das Ruhrgebiet ist eine einzige Umweltzone, okay, das wäre zu verschmerzen. Auf dem Land und auf Autobahnen ist man sicher, aber bei vielen Bundesstraßen ist am Ortsrand Schluss, Umleitung.

Wir rüsten nach, das Teil kostet im Internet für den Passat 479 Euro + Bescheinigung der Werkstatt, Eintrag und Plakette.

"Ohne" fahren kostet 80 Euro Bußgeld + Verwaltungskosten.
Huhu und an alle
wo bekommen ich die Plakette her ?
*******aar:
wo bekommen ich die Plakette her ?

Am einfachsten in einer Werkstatt/Autohaus deines Fahrzeugherstellers...!

Dort werden sie in der Regel auch gedruckt und nicht beschrieben, was den Vorteil hat, das sie nicht ausbleichen...!

Denn DAS kostet mittlerweile auch 40,- €us Strafe...! *vogel*
*******yers Paar
933 Beiträge
Wir vermeiden die Städte die man nur mit eine Plakette befahren darf, die wollen uns nicht, also wollen wir da auch nicht hin.

Es gibt viele schöne Gegenden in Deutschland die noch ohne Plakette zu befahren sind und die reichen uns völlig aus.
Ich hab nur ne gelbe ;-)
Ich wollte auch unbedingt ein Womo mit grüner Plakette ( DIESEL ).
Nun habe ich vor 2 Monaten mein Traummobil gefunden und es hat nur ne gelbe.
Ich war hin und her gerissen, alles hat gepasst nur die Plakette nicht.
Ich hab es mir dann trotzdem gekauft und wollte den Rußpartikelfilter nachrüsten lassen, hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.
Die Kosten in ner Fachwerkstatt liegen zwischen 1000 und 1200,- EUR.
Was ich dadurch an Steuern sparen würde kann ich nicht genau sagen.

Die Umweltzonen sind bis jetzt nur in deutschen Großstädten.

Die Höhe der aktuellen Strafe wurde oben schon genannt, bis Mai war es etwas billiger aber dafür gabs n Punkt *zwinker*

Es muss jeder für sich selber Entscheiden *zwinker*

Ich dachte mit dem riesen Teil fahr ich eh nie in die Großstadt weil ich da nie wieder lebend rauskomme, so wurde die Entscheidung für mich leicht leicht.

Auf meiner ersten Tour letzten Monat hab ich gleich das erste Wochenende in einer Umweltzone direkt am Rhein gestanden *zwinker*

Also es kommt immer anders als man denkt !!!!

Ich hab trotz schlechtem Gewissen ruhig geschlafen und bin auch lebend und ohne Kratzer durch die Stadt gekommen *zwinker*

Das soll natürlich niemanden zu Ordnungswidrigkeiten animieren, soll nur aufzeigen dass man nie genau wissen kann was passiert..... *zwinker*
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Wenn die Voraussetzungen für
Grüne Plakette erfüllt sind kann man diese auch bei der Zulassungsstelle bekommen!
**********59510 Paar
98 Beiträge
Ohne Werkstatt geht es nicht.

Partikelfilter kosten im Internet um 350 (wenn die Werkstatt bestätigt, dass der Kat nicht mehr als 80.000 gelaufen ist, was bei einer alten Gurke unwahrscheinlich ist). Sonst brauchst du auch noch einen neuen Kat, um 150. Um die richtigen Teile im Internet zu finden, muss man Ahnung haben (du brauchst die Motornummer). Fachwerkstätten verwenden Originalteile, die natürlich deutlich teurer sind. Anschrauben kann die Teile jeder Paul, aber du brauchst eine Werkstatt für den Behördenkram.
Es gibt staatliche Zuschüsse (300), aber wenn du kommst, ist der Topf garantiert leer.

Wir haben Glück. Unser Paul hat die Teile im Internet bestellt, schraubt sie drunter und sein Bruder hat eine Werkstatt.
*******er73 Mann
7 Beiträge
Wichtig zu wissen
, dass die Plaketten nur im ruhenden Verkehr kontrolliert werden, d.h. wenn die Tickettante den Parkplatz kontrolliert auf dem Ihr steht. Im fließenden Verkehr juckt das keinen.
Die Warscheinlichkeit ist gering, dass man ein Bußgeld bekommt.
****ab Paar
12.112 Beiträge
Diese Aussage ist definitiv FALSCH
*********er_73:
dass die Plaketten nur im ruhenden Verkehr kontrolliert werden, d.h. wenn die Tickettante den Parkplatz kontrolliert auf dem Ihr steht.

Und selbst wenn dem so wäre, sollte man immer einplanen, das die Kontrollorgane ihre Pappenheimer kennen und nicht blöde sind...! *zwinker*
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Feinstaubplakette was ist das?
Wir fahren ein womo, selbstausbau auf dukatobasis, bj.1986.
die werkstatt sagt, egal was wir verbauen, plakette nix und oldtimer wird er in 2 jahren auch nicht, da selbstausbau.
hat noch jemand eine idee?
Da auch ein Dukati WoMo keine selbstfahrende Arbeitsmaschine ist (auch wenn es sich so liest und die von dem Kappes befreit sind) und eigentlich die wahren Russ - Spucker sind, gehört wohl auch an eurem Fahrzeug (da noch kein H - Kennzeichen) sowas rundes klebriges mit dem Kennzeichen des Fahrzeuges in die untere rechte Ecke der Windschutzscheibe...! *zwinker*
****y50 Paar
5.329 Beiträge
*haumichwech*
*********eunde Paar
1.195 Beiträge
Ja...
...wir fahren einen Mercedes 608 mit H Zulassung (Düdo), geile Sache, man darf in jede Dummweltzone und kostet nur 192 € Steuer im Jahr. Feinstaub schmeist der auch nicht raus, das sind ehr Briketts! *haumichwech*
Mit etwas Geduld findet man sehr gut erhaltene Fahrzeuge zu günstigen Preisen. Dabei sollte man auch den Holländischen Markt beobachten. Die Nachbarn haben die Oldigrenze auf 40 Jahre angehoben und die normalen KFZ Steuern drastisch erhöht. Mir erzählte letzt ein Holländer das er für seinen VW T5 etwa 10000 € Steuer im Jahr abdrücken muß!

LG Mechthild und Hans-Dieter
*********eunde:
das sind ehr Briketts! *haumichwech*

DEEER war gut...! *haumichwech* *rotfl*
*****ird Mann
16.013 Beiträge
wie viel?
10.000€ ?

wohl eine Null zu viel!
*********6471 Paar
434 Beiträge
:)
Hallo,

eine auserst ärgerliche Sache mit den grünen Plaketten. Hat uns auch schon ne menge Kohle gekostest.

Richtig ist das die Politessen kontrolieren
Sie sind auch angewiesen die Kennzeichen darauf zu Kontrolieren !!!
( Kostet auch 80 € )

Richtig ist auch das der Fliesenende Verkehr kontroliert wird, aber nicht extra deswegen, nur bei *g* allgemeine Verkerskontrolle

Ausnahmeregelung

Wenn das Fahrzeug vor dem Stichtag 2009 (genaue Datum vergessen ) auf den jetzigen Besitzer zugelassen wurde, kann man beim lieben Ordnungsamt eine Fristverlängerung beantraen (kostet etwa 100 €/J)

Wenn der Tüv bescheinigt das es keinen PF für das KFZ giebt, bekommt man beim ebenfals beim lieben Ordnungsamt eine Ausnahme genemigung beantragen.


Der erste Weg sollte zum TÜV führen ( nicht Dekra und Co) die geben die genausten Infos zu dem KFZ raus, Können auch passende Lieferanten nennen für die PF.

PF giebt es ab ca. 500 € aufwärts und ab ca. 1000 € mit Kat (z.B) Transit Bj 2000 )

Als empfelenswerten Lieferant kann man VITKUS nennen

http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?

Hoffe geholfen zu haben

LG aus der Umweltzone Ruhrgebiet

Klaus
*********eunde Paar
1.195 Beiträge
Keine...
.... 0 zuviel! 10000€ und ein Audi A6 liegt bei 6000 € .
So die Aussage eines guten Freundes aus Holland.

LG Mecky und HD
*wua* *vogel* in Rchtg. NL...! *oh*
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Also das mit den Ruhenden
verkehr stimmt zumindest in Hannover!
Dort überprüft nur das Ordnungsamt die Umweltzonen, nicht die Polizei ( da haben wir verwandte die es wissen) kenn Leute die Regelmäßig inner Stadt sind und gelbe Plakette haben, der Trick ist Sie fahren ins Parkhaus, nicht öffentliche Parkflächen Parken! Aber das dürfte mit womo wohl nicht gehen! Wenn Diesel Model angeschaut wird ohne Kat, dann einfach nur merken und erkundigen ob man den Nachrüsten kann, wenn ja kann man die Kiste evt kaufen wenn nein dann Finger davon! Oder ein Wohnsitz in Polen Tschechien oder so zulegen und dort KFZ Anmelden, die stehen immer in Hannover rum und kriegen kein Ticket!
**********59510 Paar
98 Beiträge
@lucky
stimmt für Duisburg nicht. Auch Ausländer müssen Plakette tragen. Oder Bußgeld. Kann der Halter im Ausland nicht ermittelt werden oder zahlt er nicht, wird das Fahrzeug stillgelegt. Führt zu Tumulten, ja Straßenschlachten mit bestimmten ethnischen Gruppen. Das Abschrauben der Kennzeichen macht die Polizei, die mit mehreren Mannschaftswagen, Hundestaffel und weiß der Teufel anrückt.

Natürlich ist das absoluter Schwachsinn. Duisburg ist und bleibt ein Dreckloch (Industrie, Hafen). Trotz Umweltzone ist die Belastung gestiegen. Es geht also nur um Kohle für die Stadt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.